Trageweise Messer bei Rucksack mit Hüftgurt

  • Hallo zusammen,


    Bei einem Messer kommt es nicht nur auf Klingenform, Größe oder Stahl an, sondern auch z.B. auf die Griffform oder die Trageweise - das wird mir nach vielen Jahren Praxis immer wichtiger, also bitte nur ernste Antworten...


    Meistens trage ich ein feststehendes Messer am Gürtel...
    Wenn ich einen Rucksack mit Hüftgurt trage, dann ist das nicht machbar, da ich nicht gut ans Messer komme und die Sache unbequem ist.
    Ich habe mal versucht das Messer am Brustgurt oder sogar am Hüftgurt zu tragen, aber Praktisch ist das nicht... Mir zu sichtbar und wenn der Rucksack abgesetzt wird oder auch in besonderen Situationen abgeworfen werden muss, dann ist auch das Messer nicht mehr griffbereit.


    Viele meiner Hosen haben Beintaschen, das passt, aber "schlabbert" hin und her und griffbereit ist es da auch nicht wirklich.
    -> Was macht ihr?


    Sonderfall: Demnächst geht es wieder in den Norden auf eine Tour mit Pulka. Hier ist es eine BW-Koppel mit der ich die Pulka ziehe.
    Für sie gilt das Gleiche wie für den Rucksack.
    Ich finde es wichtig mein Messer griffbereit zu haben! Aber wie?


    Idee/Beispiel:
    Bei der letzten Tour sind wir einem jungen Sami-Mädchen begegnet, die mit ihrem Scooter etwa eine Stunde Fahrt auf einer vielbefahrenen Strecke zwischen einer Fjällstation (Hotel) und ihrem Heimatort fahren sollte.
    Sie hat sich warm eingepackt und über alles kam ein Band von linker Schulter zur rechten Hüfte mit einem Messer dran, das ganze kam unter dem Gürtel der Jacke durch, so dass es tief hing aber nicht zu sehr rumbaumelte. Ich habe sie darauf befragt und sie sagte, dass sie nie ohne Messer eine Fahrt macht oder raus geht, auch wenn es nur eine kurze Tour ist.


    Überlegung wäre in die Richtung, dass ich z.B. das S1 mitnehme, da ist das Holster so, dass es das Messer sehr tief hängen lässt und unter dem Hüftgurt griffbereit wäre.


    Wie gesagt ich freu mich über eure Gedanken.


    Liebe Grüße

  • Am Langen Steg (wenn das öffentliche Tragen kein Problem bereitet)
    Oder Neckknive (bei mir vorzugsweise das WM1). Dieses kann offen oder unter der Jacke getragen werden.
    Größeres Messer dann im Rucksack.

  • Dann bau Dir doch auch so ein Halsband. Über einem Parka wird gerne ein Gürtel mit "Halsband" getragen, also ein Riemen der zB vom Koppel hinten links über die rechte Schulter nach vorne links läuft. Gerade der BW-Koppel bietet sich an, da in früheren Zeiten das Y-Tragegeschirr darauf aufbaute. Das kannst Du Dir vermutlich für unter 10 Euro zB bei Räer kaufen.


    Ansonsten gibts einige Leute die ihre Messer mit der Spitze nach oben (tip-up auf neudeutsch) am Rucksackschultergurt befestigen, das widerspricht aber dem First-Line-Tragekonzept.

  • Ich würde einfach eine Verlängerung für die Scheide empfehlen mit der das Messer tiefer am Gürtel hängt.
    Schau zum Beispiel mal in den Forenbereich von Michel "Lederschmiede Untermain".
    Er hat schon viele Bushcraft-Scheiden gefertigt die alle eine entsprechende Verlängerung haben. Falls das Messer dir dan doch mal zu locker am Bein sitzen sollte kannst du es einfach mit ein wenig Paracord am Oberschenkel festbinden.


    Was ich aber auch öfter mache ist das Messer im Rucksack zu verstauen.
    Bei mir ist es bisher noch nicht zu einer Situation gekommen in der ich innerhalb von Sekunden ein Messer brauchte.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • nun da hab ich mehrere Möglichkeiten.
    je nach Größe und oder vorliebe.


    Entweder am Hüftgurt des Rucksacks je nachdem wie groß entwerder horizontal oder vertikal,
    Am "schultergurt" des Rucksacks.


    Oder eben hab ich mir auch schon Scheiden gemacht, welche eine längere Gürtelschlaufe haben damit das Mwesser tiefer sitzt, dazu noch einen Beingurt/Band damits beim gehen LAufen nicht herumbaumelt... Macheten Mach ich gern am Rucksack seitlich fest.


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • http://intranet.tatonka.com/in….php?7674_TT%20Leg%20Base
    da kannst du die Messerscheide drauf befestigen. hängt dann am Oberschenkel

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Lassen wir mal die Diskussion beiseite, ob das Sinnvoll oder Notwendig ist oder nicht. Wenn er sein Messer so schnell wie möglich greifbar haben möchte,
    dann wird schon eine entsprechende Überlegung stattgefunden haben, wenn nicht sogar schon eine Praxiserfahrung in dieser Richtung...
    Nördlich des Polarkreises solls auch noch wilde Tiere geben, hab ich mal gehört.... ;)


    Wichtig zunächst ist die Erkenntnis, das in Skandinavien ein Messer - so, wie es eigentlich sein sollte - als Werkzeug angesehen wird und nicht in Erster Linie als Waffe. Erst Recht, wenn man sich in der Natur bewegt. Es ist also "Sozialadäquat" wie Es so schön heißt, auch große Messer offen und sichtbar zu tragen.
    Messer nicht am Rucksack festmachen....hab ich verstanden.
    Eine Verlängerung für die Scheide, damit Sie tiefer hängt, wäre auch meine Erste Überlegung und die Naheliegendste.
    Mit derlei Überlegungen hab ich mich auch schon geplagt, daher kann ich das nachvollziehen.
    Ich trage meine Messer sehr gerne im Crossdraw, als Rechtshänder vorne links...Hier scheidet die Verlängerungslösung schon aus.


    Man könnte darüber nachdenken, sich einen Nackengurt anzufertigen, breit genug damit ein größeres Messer nicht unbequem wird und das Messer vor der Brust zu tragen. Und damit Es nicht baumelt, ein zweiter, schmalerer Sicherungsriemen um die Brust, unter den Achseln durch...
    Tip Up oder -Down, wie´s gefällt, kommt auch auf die Scheide an.


    Ginge so über dem ganzen Winterzeugs - Parka oder Anorak - und trotz Rucksack...
    Dann gibts ja noch die Möglichkeit eines Oberschenkelholsters mit Riemen zum Gürtel...Müsste man sich machen lassen.


    Meine Lösung in Schweden war jedoch die unauffälligere: F1 in der Beintasche...


    Laß uns wissen, zu welcher Lösung du kommst.


    Beste Grüße
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich würde entweder eine verlängerung machen oder am koppel mit kabelbinder zwei löcher horizontal miteinander verbinden dann kann man oben die messerscheide von zb einem mora einklippen. Anders funktionierten auch die original scheiden von Eickhorn nicht ausser das es ein eingenähter drahtbogen war.

  • Hör auf Member "Holzkuh" und kaufe Dir das HPG Kitbag, für mich eines der Besten Gear Elemente die es gibt - da sollte das Baby sicher rein gehen außer Du hast so ein "Riesen-Messer" ;)


    Das HPG kannst Du nicht nur vor der Brust tragen sondern an so ziemlich jeder anderen erdenklichen Stelle, hinzukommend passt es mit den Clips perfekt an jedes Pack !!!


    Einfach nur GEIL !!!

  • Paracord - Shoulder Harness ... etwa 8729292 verschiedene Optionen im Netz zu finden.


    Mach ich immer so .. auch im Sommer locker UNTER dem T - Shirt.


    LG, T.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • je nach messer


    *neckknife
    *hosentasche mit static cord (kydex am gürtel festgebunden, messerscheide in die tasche. sollte dich eine bösartige kekspackung angreifen ziehst du nur am messergriff, irgendwann machts KLACK und die scheide baumelt an dir herab.)
    *evtl. tiefziehlösung. ne oberschenkelplatte würd ich da nicht nehmen, die sind meist sehr klobig. aber ne variante die das messer am gürtel sehr tief hängen lässt, und die spitze der scheide dann (locker) mit paracord am oberschenkel 'schlackersichern' find ich sinnig.


    merc harness (quasi ein schulterholster mit paracord'gurten' fällt denke ich raus weils schon mit rucksäcken ohne hüftgurt nicht zusammenpasst.

  • Ich befestige mein Messer (Sacha Thiel-Harfang), wenn die "Sozialadäquate" akzeptanz zu vernachlässigen ist, am linken Schultergurt mittels TeK Lok, Griff nach unten, fest.
    Da ich sonst gerne am Gürtel, hinten, horizontal trage passt das für mich perfekt. So muss ich nicht mal um schrauben und es wird mir nicht zu warm, was im Sommer mit Rucksack ja immer so eine Sache ist.
    Wenn die "Sozialadäquate" akzeptanz zu berücksichtigen ist kommt es in die Beintasche.


    Gruß


    Björn

    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

  • Nachtrag:
    Bei vielen, vor allem großen, Rucksäcken kann man auch am Beckengurt ein Messer mittels Tek Lok befestigen. Dann kann man die gewohnte trageweise beibehalten!

    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

  • Ich finde es ist schwer so pauschal zu antworten. Das montieren am Rucksack ist an sich schon okay und gewährleistet ein schnelles zugreifen auf das Messer. Ich hatte dazu meist Teklocks verwendet und "Ranger Bands" (diese offenen Gummischläuche) sind auch immer mal praktisch, aber eigentlich nur falls man das Messer nicht wirklich häufig abnehmen möchte.
    Man sollte nur bedenken, dass man immer mal (gerade in Pausen) den Rucksack absetzt, sodass man kein Messer mehr zur Verfügung hat und das wo man gerade in Pausen ja eines benötigt (Essenszubereitung oder doch mal die Fäden der Hose kürzen, man läuft ja schließlich ordentlich geschniegelt durch die Gegend).
    Bei Touren bin ich garkein Freund von Messern am Gürtel, da ständig der Hüftgurt darauf drückt. Ich habe in dem Fall ein Klappmesser in die Hosentasche geklippt oder ein kleines fixed in der vorderen Tasche.
    Ggf. ist ja die 5.11 Tac Pant Pro bekannt, die eine Handytasche und einen "Messerschlitz" besitzt, das find eich sehr praktisch. Es kommt natürlich auch immer auf das Messer an das man nutzen möchte. Meist habe ich dafür ein Becker Necker, CR Professional Soldier oder mein Müller Linerlock eingesteckt.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Beinholster, da kann man auch noch ein paar andere Sachen daran befestigen.

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Hallo asnake


    OK wenn Du Dein Messer nicht tief am Oberschenkel tragen möchtest, solltest Du wirklich ein kleines 2. Messer mitführen und eines wie gehabt wenn es Dir nicht zu unbequem ist normal wie bisher befestigen. Das andere am Rucksack, es könnte ja auch ein Necki sein, Wenn Du größere arbeiten verrichtest wie Camp Bau wirst Du Deinen rucksack ja bestimmt absetzen.



    Wie kamst Du denn auf die Idee mit der Koppel, klappt das gut? Hast Du da schon Erfahrungen mit gesammelt?
    Ich gehe mal von dem neuen Modell aus welches ich noch kenne? (Mitte der 90´er)
    Nach dem Y-Tragegestell
    Ist ein richtiger Schultergurt nicht wesentlich angenehmer zu tragen?


    Die BW Koppel die ist doch eher darauf ausgelegt Ausrüstung am Körper zu befestigen, aber nicht für permanent ziehende kräfte die daran zerren und ziehen.
    Die Träger werden bestimmt nach einigen Marschkilometer oder - Stunden drücken?


    Hast Du wenn Du die Pulka ziehst zusätzlich noch Deinen Rucksack auf? Wenn nicht befestige Dein Messer an der Koppel den dafür ist sie eigentlich da.



    Schöne Grüße aus dem Revier
    Thomas

    Glück Auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!