Trageweise Messer bei Rucksack mit Hüftgurt

  • Hallo zusammen,


    so viele gute Hinweise! Super - Danke euch!


    Bald geht es mit der Pulka wieder in den Norden und nur ungern möchte ich das Tragegestell für das Messer nutzen. Denn in den Pausen bleibt es an der Pulka usw.
    Ich muss versuchen tiefer am Gürtel zu kommen, da die Taschen bisher alle mit häufiger gebrauchten Dingen voll waren (GPS, Stirnband, Kompass, Notfallsender etc, Nüsse nicht zu vergessen 8) )
    Je mehr in den Taschen um so unangenehmer zu laufen.


    Das Tragegeschirr sieht so aus:
    pulka.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von asnake ()

  • Schräge Tragewiese a la Tony Lennartz.
    Griffbereit und stört nicht beim Tragen.


    Andere Alternativen was ich auch benutze: Befestigung am Rucksack mit TekLok (wurde hier schon vorgeschlagen) oder RangerKitBag von HPG

  • Moin,


    wegen des geschilderten Beckengurtproblem habe ich mir von Michel 2 Kuhdexscheiden mit Dangler machen lassen. Der Dangler ist abnehmbar, wenn man also keinen Rucksack trägt, kann die Scheide wieder normal getragen werden. Die Dangler sind auch gekuhdext, also da schlabbert nicht wirklich was. Ich stelle morgen mal ein Foto rein, leider muss ich jetzt zur Arbeit...


  • Idee/Beispiel:
    Bei der letzten Tour sind wir einem jungen Sami-Mädchen begegnet, die mit ihrem Scooter etwa eine Stunde Fahrt auf einer vielbefahrenen Strecke zwischen einer Fjällstation (Hotel) und ihrem Heimatort fahren sollte.
    Sie hat sich warm eingepackt und über alles kam ein Band von linker Schulter zur rechten Hüfte mit einem Messer dran, das ganze kam unter dem Gürtel der Jacke durch, so dass es tief hing aber nicht zu sehr rumbaumelte.


    ...warum lange suchen,wenn du die Lösung schon gefunden hast? :) Klingt nach einer einfachen,aber sinnvollen Lösung.

  • Also ich hab die Messer in den Kugelschreiberfächern (ich nenn das mal so: gemeint sind die schmalen Fächer in den Oberschenkeltaschen der Militärhosen) . Also beim Vic hab ich ein Paracord dran zum besser Greifen und raus ziehen - da das Vic ja drinn im Fach verschwindet.
    Beim Fixed hab ich wie die jagdlichen Knicker die Naht der Oberschenkeltasche oberhalb des Kugelschreiberfaches geöffnet sodass ein Schlitz entsteht und das fixed da raus schaut.

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

  • Hmmm,der Threadstarter redet von einem S1 - wenn er das Fällkniven meint,das wird er nicht in eine Cargotasche reinkriegen; geschweige denn in den Einsatz - sowas taugt für schmale Ganzstahlmesser ala Reeve PS oder grosse schmale Klapper (ich trag mein ER MPC darin)...

  • Hallo,
    ganz ehrlich: Ich baue ja auch Messerscheiden, diese wären für deinen Einsatzort jedoch nicht von Vorteil!
    Lass dir von Michel eine Kuh-Dex anfertigen.
    Er kann auf deine Anliegen eingehen und die Scheide tiefer setzen und evtl mit einem Beinriemen versehen.
    Zumal du dabei auch kostentechnisch durchaus gut raus kommst und dir dahingehend keine Gedanken machen musst!
    In meinen Augen die einfachste Lösung!
    Gruß vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Ich fände es vorteilhaft, das Messer in einer möglichst ähnlichen Position zu tragen wie ohne Hüftgurt. Dem Threadstarter, der AUSDRÜCKLICH ein bestimmtes Modell tragen will und das NICHT am Tragegestell, ist auch nicht wirklich mit gutgemeinten und bei anderen Anwendern vielleicht durchaus bewährten Befestigungen am Rucksack- oder Schlitten-Gurtzeug geholfen, ebenfalls nicht mit dem Folder-Vorschlag...


    Meine Idee wäre eine Kydex mit einer "Verlängerung", wie hier auch schon vorgeschlagen. Und diese Verlängerung könnte man so bauen, daß man das Messer daran beim Ziehen nicht hochzieht. Das ginge entweder mit einer flexiblen Verlängerung plus Beinriemen oder einer flexiblen Verlängerung mit aufgenähten starren Stabilisatoren oder mit einem Verlängerungsstück aus Kydex.
    Außerdem kann man das Schlackern weitgehend vermeiden, wenn man das Verlängerungsstück ("Dangler") breit genug und aus hinreichend stabilem Material anlegt, dann verwindet es sich bei normalem Tragen nicht mehr sehr viel. Wir reden hier ja nur um ein Tiefersetzen um den Bereich, daß das Messer dem Hüftgurt nicht mehr im Weg ist.


    Eine Alternative wäre ein Verlängerungsstück aus Kydex. So etwas könnte man sogar drehbar so bauen, daß es wahlweise hinter die Scheide gedreht werden könnte, die dann auch - ohne Rucksack oder Schlitten - normal hoch getragen werden könnte.


    Nachtrag: Falls der Threadstarter einen geraden Taschensaum unterhalb des Hüftgurts hat, läßt sich dort ganz einfach ein BHB-Paddle einhängen. Das Messer säße dann unterhalb des Hüftgurtes, das Paddle könnte ohne Gurt einfach von der Jacke gelöst und in den Hosenbund gehängt werden. Hat sich bei meinem Juchten "M1" jetzt über längere Zeit ebenfalls sehr gut bewährt!



    Das Messer ist viel schwerer als ein F1 in Kydex und schlackert bei geschlossener Jacke nicht unangenehm.


    Noch eine Möglichkeit wäre das Anbringen einer Schlaufe auf der Jacke, in die man ein TekLok einhängen oder durch die man die Scheide führen und z.B. mit Paracord sichern könnte. Das könnte dann bei einer etwas längeren Jacke auf genau der richtigen Höhe unter dem Hüftgurt liegen.
    Alternativ könnte man solche kleinen Schlaufen auch auf den Oberschenkelteil der Hose nähen (lassen) und das Messer dort annähernd wackelfrei befestigen.


    Vorteil solcher Lösungen gegenüber einer Neckie-Lösung wäre die Möglichkeit, auch größere/schwerere Messer so in immer der gleichen Position tragen und immer gut erreichen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Hallo Asnake,


    vielleicht ist das eine - einfache - Lösung für Dich. Ich bin oft mit schwerem Rucksack unterwegs und trage Messer dann mit Verlängerung tief am Oberschenkel. Die Verlängerung habe ich mir aus dem Gurtsystem für die KM-Reihe von Eickhorn geschnippelt: Du musst die Scheide komplett bestellen, z.B. direkt bei Eickhorn. Dann nimmst Du die Kunststoffscheide weg (und steckst irgendein anderes Messer rein :) ) , entfernst den Druckknopf und die Halteriemen für Messer und Scheide und hängst den Rest umgedreht mit der oberen Gürtelschlaufe an den Gürtel, so dass die Molleschlaufen außen sind. Durch die untere Gürtelschlaufe ziehst Du einen Beimriemen, TT oder Maxpedition oder sonst was. Das Ganze ist leicht, aber flexibel und robust, trägt wenig auf, Du kannst damit jede Messerscheide in beliebiger Höhe am Oberschenkel tragen - und ruckzuck abnehmen und wiederranmachen, ohne die Verlängerung oder den Rucksack abnehmen zu müssen. Bei kleinen Messern reicht das so, bei großen Messern hänge ich die Scheide an die beschriebene Verlängerung oben ein und befestige sie unten mit einem zweiten Beinriemen direkt am Bein.


    Schönen Gruß
    Bergmännle

  • Wenn es öffentlich sein darf und es soll nicht stören, Unterschenkel. Machen viele Soldaten auch und nicht nur weil sie Rambo spielen wollen sondern weil es oft der einzige Platz ist an dem das Messer nicht stört oder am Rücken, Griff schräg nach unten. Hätte ich fast vergessen, viele Taucher tragen auch oft ihre Messer am Unterschenkel.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Danke für eure Tipps!


    Auf ein bestimmtes Messer bin ich nicht festgelegt.
    Der erste Teil der Frage bezog sich auf Messer + Rucksack (Hüftgurt!) und im Speziellen mein Wunsch -> Nicht am Rucksack und trotzdem gut erreichbar.


    Ähnlich war der zweite Teil, Tour im Polarkreis, diesmal mit Pulkagurt und hier wiederum nicht da dran, denn die Gurte bleiben z.B. in der Nacht vor Zelt.


    Messerwahl wäre (maximale Größe) das S1 von Fällkniven, das Gunny von Bark River oder das TK2 von Fällkniven größer muss nicht sein. (Ohne hier in Grundsatzdiskussionen zu gehen...)
    Problem ist, dass die Tour demnächst los geht und für ein neues Holster zu wenig Zeit ist... so bin ich auf das Holster vom S1 gekommen.
    Das habe ich bisher übrigens nicht benutzt, weil es mir zu tief und schlabberig hing - das S1 passte auch in andere Holster rein. Vielleicht bekomme ich noch einen Beinbefestigung für die Spitze hin.

    Einmal editiert, zuletzt von asnake ()

  • Da ich öfters auch mal einen schweren Rucksack über mehrere Tage trage, hat sich aufgrund des Trageproblems mit dem Messer bei mir folgendes ergeben:
    Ich trage mein Messer (meist Multitool in Gürteltasche) auf ca. 4 Uhr am Gürtel. Den Rucksack trage ich drüber und ziehe den Hüftgurt fest. Das Messer sitzt dann in einer Lücke (von oben gesehen) zwischen dem Hüftgurt und dem Packsack. Funktioniert bei mir mit dem 35er Eberlestock genauso, wie mit dem 60er Tasmanian Tiger.

  • Genau so habe ich es mit dem Multitool auch vor! Das wird eh häufiger gebraucht als das Fixed... allein die Zange ist Gold wert, z.B. für Reparaturen.

  • Mittlerweile hat sich bei vielen Tauchern, die Trageweise Messer am Unterarm durchgesetzt, hat mit diversen Unfällen zu tun. Oft auch in Kombi mit Taschenlampe. Anderes Thema!
    Ich trage meine Messer cross direkt vor dem linken Körperbereich als Rechtshänder, wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin. Zum Pulka ziehen, sollte auch die Tragemöglichkeit cross am Rücken bestehen. Dort habe ich zumindest eine Handvoll Luft beim ziehen. Dort stört es mich nicht. Unter der Jacke stört es meistens, da dann dort Kaltluft einfließt, das ist bei Wind extrem unangenehm.


    P.S.: aus meiner Militärzeit kenne ich den Begriff Kommandoriemen, als Trageunterstützung(Holster) oder zu Schmuckzwecken am Koppel.

  • Was wäre ggfs. mit einer Spec-Ops Scheide? Sind Universalscheiden die Du mitttels Föhn an beliebige Messer anpassen kannst. Die sitzen sehr tief und haben die übliche Schlaufe um die Scheide am Oberschenkel zu fixieren und "schlackern" zu verhindern... Ich finde die Scheiden nicht besonders schön, aber es wäre eine unkomplizierte Lösung und Du musst nicht wirklich basteln...




    P.S.: Gibt es Scheiden die man wie die Spec-Ops scheiden universal nutzen kann und die speziell für die Tragweise am Oberschenkel gemacht sind? Oder geht das nur

    Einmal editiert, zuletzt von Red Bull ()

  • Hallo asnake,


    ich an deiner Stelle würde mal einen unserer Lederprofis fragen ob die die eine Verlängerung für die Quertragweise deines Messers bauen können. Der Vorteil zur senkrechten Tragweise ist, es sitzt nur knapp unter dem Hüftgurt des Rucksacks, man sieht es dadurch nicht so arg und es ist besser ziehbar für meinen Geschmack.


    Grüße CedricP

  • Bin von Tour zurück (Pulkatour Polarkreis Nord Schweden).


    Habe das Fällkniven TK2 am Umhängegurt der Fototasche hängen gehabt. War immer erreichbar aber nicht ganz optimal, weil das ganze doch sehr "wackelig" ist und das Zuggeschirr + Bändel von anderen Sachen wie GPS etc. rumhängen.


    Für die nächste Tour mit Rucksack werde ich anderes ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!