Multitool mit Zweihandklinge

  • Hallo seit gegrüßt!


    Ich überlege gerade mir ein Multitool zu kaufen.
    Es sollte aber eine Zweihandklinge aus gutem Stahl haben.
    Einhänder unterliegen doch auch dem Trageverbot wenn ich mich nicht irre?
    Habe mich damit nun noch gar nicht beschäftigt.
    Es darf so bis ca. 80,- Euro kosten, gibt es da etwas?


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas vorschlagen könnt.


    Vielen Dank
    Harald

  • Moin,
    Normalerweise gelten Multitools als Werkzeug und die Klingen sind meist eh nicht für Einhandbedienung. Welches hattest ins Auge gefasst? Alle Leatherman und Victorinox sind offen und legal zu tragen.

  • Ja hallo,


    also ich habe mich ja noch gar nicht damit beschäftigt.
    Ich meine aber hier gelesen zu haben das die Tools mit Einhandklinge (Loch ala Spyderco) auch nicht gefürt werden dürfen?
    Ich habe eben die zwei hier gefunden leatherman rebar oder super tool 300 taugen die etwas?


    Viele Grüße
    Harald

  • Zitat

    Moin,
    Normalerweise gelten Multitools als Werkzeug und die Klingen sind meist eh nicht für Einhandbedienung. Welches hattest ins Auge gefasst? Alle Leatherman und Victorinox sind offen und legal zu tragen.


    Gibt genug MT mit Einhandklingen, allein Gerber und Leatherman haben etliche. 8|
    Einhandmesser ist für ich einhandmesser, ob das an nem Multitool dran ist, spielt dann keine Rolle.


    Ich persönlich würde dir zum Leatherman Super Tool 300 oder wenns ein bisschen kleiner und leichter sein soll zum Rebar raten.
    Bis auf ne Schere hat das alles drin was du brauchst.
    Allerdings muss man bei beiden erst die Schenkel aufklappen um an die Werkzeuge zu kommen.
    Von aussern zugängliche Klingen gibts bei LM nur mit Einhandbedienung.
    Guter Stahl ist relativ. Ansich wird meistens 420er Stahl verbaut.
    Was besseres bekommst du bei LM, S30V und 154CM, allerdings nur wieder als Einhand.


    Zum Swisstool rat ich dir jetzt nicht, das überlass ich den nächsten 20 Leuten die hier was drauf schreiben :D

  • Na dann werde ich Argento mal beim Wort nehmen und dir das Swisstool empfehlen.
    Hundertprozentig legal zu führen, und einfach das Beste Tool der Welt :thumbup:
    Nimm nicht das Spirit, sondern das "Original"!


    Am Besten dieses Modell, da hast du gleich dir Rettungsklinge mit dran anstatt der selten genutzten Metallsäge/-feile.


    Ist ein bißchen über deinem Budget, aber die zwei Döner weniger lohnen sich! :thumbup:


    Außerdem hat Victorinox einen sehr guten Service, lass dir nix anderes erzählen!
    Geh zum Messerladen deines Vertrauens und fass es an, abgesehen vom Gewicht spricht alles für dieses Tool (und wer wirklich was damit machen will, dem ist das Gewicht egal!)

  • Jetzt bin ich schon der Zweite, aber auch ich kann - Kraft eigener langjähriger Erfahrung - ein SwissTool empfehlen.
    Und zwar das Modell Spirit. Ist etwas kleiner, schlanker, leichter. Aber seeehr robust und alles drann/drinn, was man so braucht.
    Zweihandklinge, von aussen zugänglich. Säge, Feile, Ahle, Schere, usw...
    Erwähnenswert finde ich zudem, das die Zangengriffe abgerundete Kanten haben und Ansatzweise ergonomisch geformt sind. Somit bei festerem Zupacken sehr Handfreundlich. Und die Hauptwerkzeuge arretieren in geöffneten Zustand, was der Sicherheit sehr zuträglich ist.


    Beste Grüße


    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich hab Leatherman und Vics Swisstool, würde aber eher zu den Leatherman tendieren.
    Kommt drauf an was Du oft benötigst, beim Rebar und Supertool 300 finde ich die Auswechselbaren Drahtschneider richtig Klasse,
    leider haben sie keine Schere integriert, deshalb ist mein täglich dabei ein Blast, welches nicht mehr produziert wird, es
    aber in der Bucht immer noch gibt.


    Das Powerlock von SOG ist auch noch eine alternative, Gerber gibt es auch noch z.B. das Plier, über die Qualität der beiden kann ich aber nichts sagen.

    -- Wer arbeitet, macht auch Fehler. Wer keine Fehler macht, arbeitet nicht. --
    W.I. Lenin

  • Hallo Harald



    Das LM ST 300 ist eigentlich ganz OK, schaue Dir mal diese Seite an. Dort gibt es das LM ST 300 auch ohne "Side Kick" Aber da kann man die "Nagelschere für unterwegs" auch ruhig mitnehmen.
    Das Rebar habe ich nicht, kann ich nichts zu sagen. Der nachteil bei meinem LM St 300 ist, da die Klingen innen liegen hast Du immer unter der Schnittkante den Schenkel des anderen Griffes. Ich stelle mir immer vor das mich dieses stören könnte beim schneiden, bisher hat es mich noch nicht gestört. Nach längeren Einsatz als EDC und öfteren benutzen sind die beiden Griff Schenkel schon ein bischen locker und gehen von selber auf wenn ich es an einer seite fest halte. Die Funktion ist aber nicht beinträchtigt. Die Werkzeuge gehen alle noch und ich werde das Multi Tool weiter mit auf Dienstreise nehemn wenn ich ins Ausland fahre. Es war immerhin ein treuer begleiter und hat keine "Einhandfunktion".


    Die Verarbeitung von meinen Vics ist wesentlich besser. Das Spirit ist ein kleines Tool welches ganz ordentlich ist und für vieles reicht. Nun es gab aber Probleme mit den Griffschenkeln, Du kannst Die Storry hier nachlesen. Es störte nicht in der Funktion aber es sah schon doof aus. Das hat Vic wohl unter kontrolle.
    Das beste Tool ist aber immer noch dieses hier. Garantiert keine Zweihand Öffnung, alles robust und stabil, Ein Modell hatte ich Während meiner Zeit als SaZ im Dauereinsats- EDC immer an der Feldhose. Zwar gibt es dieses Multi Tool nicht mehr in meinen Bestand, weil ich es auf dem Truppenübungsplatz verloren habe, aber natürlich besitze ich wieder eines.
    Es ist und bleibt meine erste Wahl auch wenn ich das LM ST 300 meist mit auf dienstreise neheme, das sind wohl eher verlustängste. (In China sind mir schon drei Messer aus dem koffer heraus beschlagnahmt worden.)
    Es hat zwar keine backen die ich auswechseln kann, Aber sollten doch mal irgendwelche schrammen oder doof riefen in der Schneide der Zange entstehen, Schicke ich es nach Vic und werde wohl ein neues Tool bekommen. Der Service von victorinox soll einer der besten sein. Aber wieviel draht ich damit knipsen und schneiden muß bevor dort riefen entstehen weiß ich nicht. Das Vic Swiss Tool Egal I, II oder III der Hauptunterschied liegt an den Messerklingen die verbaut sind. Das musst Du Dir einfach mal näher anschauen.



    Die meist hier genannten Multi Tools wirst Du hier auf den verlinkten Seiten zu einem guten Preis finden. Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.


    Glück Auf
    Thomas

    Glück Auf

    2 Mal editiert, zuletzt von schlangus () aus folgendem Grund: habe einen Satz eingefügt

  • Hallo Harald,


    ich empfehle ebenfalls ein Swisstool. Gute Verarbeitung, robust und praxistaugliche Ausstattung. Lediglich ein Clip fehlt den guten Stücken.


    Falls es doch ein Leatherman werden sollte, achte darauf dass zumindest die Klinge außen liegt, wenn das Tool geschlossen ist. Nicht nur wegen des gegenüber liegenden Griffschenkels, der beim Schneiden im Weg ist, wie Thomas bereits erwähnt hat, sondern weil Du jedesmal das komplette Tool öffnen musst, um die KlInge zu öffnen. Also Zange auf, Klinge raus, Zange zu, schneiden, Zange auf, Klinge rein, Zange zu. Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium. Aber 200% Paragraph 42a-tauglich.


    Möchte hier nur kurz anmerken, dies zu bedenken.



    Grüße


    Idox


    Edit: Argento hatte das Thema "Tools innen/außen" ja bereits erwähnt, hatte ich überlesen. Sorry.

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Ja hallo,


    ich danke euch allen für die guten Tips!
    Da schaue ich mir alle Vorschläge sehr gerne in Ruhe an.


    Ja mach das - und dann kauf Dir das Swiss Tool II und sein glücklich. :love:
    Ich habe schon so einige Tools durch, aber das Swiss Tool ist für mich das mit Abstand solideste. Ergonomie, Verarbeitungsqualität und Materialqualität sind über jeden Zweifel erhaben.
    Ein richtiges Werkzeug für richtige Männer. :thumbup:

  • Das AR15 Tool ist sicher toll für AR15-User. Ich wüsste aber zugegebenermaßen nicht, was man ohne AR15 damit tun soll - so gerne ich auch beides hätte ;)


    Ich selbst besitze ein LM Rebar und ein Wave. Ich bin mit beiden sehr zufrieden und wenn man lieber auf der sicheren Seite bleiben will, was den § 42a WaffG angeht, dann kann man ruhigen Gewissens das Rebar nehmen. Die Qualität des Wave finde ich etwas höher (wirkt robuster, hat Linerlock statt Backlock etc.), aber das Rebar hat auch seine Vorzuüge (genannt wurden schon die auswechselbaren Drahtschneider). Wenn dann Gewicht und Größe keine Rolle spielen, wäre das ST 300 vermutlich die bessere Wahl und mein Finger schwebt auch immer wieder über dem Bestellbutton: ST 300 für den Rucksack, Rebar für die Hosentasche - konnte mich aber noch nicht wirklich dazu durchringen, da ich unterwegs bisher noch nie zwei Tools gebraucht habe...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • +1 für das SOG Powerlock. Habe meins seit ungefähr einem Jahr immer dabei und es macht einen guten Job. In dieser Zeit ist der Phillips-Schraubendreher abgebrochen. Bei diesem Vorfall wurde meinerseits eine Waschmaschine auseinander genommen. OK, mit Swisstool - egal welcher Größe - und dem passenden Bitsatz mit Ratsche ist das natürlich einfacher, einen defekten Bit zu ersetzen aber beim SOG kannst du die Werkzeuge individuell bestücken und somit selbst reparieren.
    Die Kosten von etwa 8 € pro Werkzeug sind natürlich nicht vergleichbar mit einem einzelnen Bit ;) .


    LM Rebar und ST300 haben ebenfalls ihren Reiz, ich habe ebenfalls beide, aber bis jetzt überzeugte mich das SOG am meisten.

    nutze es aber nutze es nicht aus

  • Ich habe das Spirit, Charge tti und das Sog Power Assist.
    Ich bin klar gegen das Spirit, ich finde einfach nie die Klinge und will immer das
    falsche Werkzeug ausklappen.
    Das Spirit ist ganz klar qualitativ klasse, aber einfach nur glatt und in meinen Augen
    ohne Seele.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!