MLL Knives Mario Leao Review *Update mit Bildern*

  • Moin allerseits,
    da hier schon einige Marios Messer bezogen haben, hier mal ein kleines Review über Mll Knives als solches:


    http://www.mllknivespt.com/


    Internetseite und Angebot:


    Schön gemacht, vor allem sehr übersichtlich, seine Seite. Er ist auf FB ebenfalls zu finden.

    Das Angebot und die Auswahl sind gigantisch. Er bietet zum einen Semicustoms (verschiedene Bushcraft- oder Taktische Designs) an, die man sich mit allem möglichen zusammenstellen kann. Verschieden Griffmaterialien, von Micarta zu diversen Hölzern. Vom Scandi-, über Convex- zum Flach- oder Sabergrind ist alles dabei. Verschiedene Klingenfinishes (Acid Wash, Schmiedehaut) etc. Auch bietet er zu den Messern eine gute Auswahl an Scheiden an. Beim Stahl stehen meist zwei zur Auswahl, O1 oder N690 (er hat aber auch anderes in Petto auf Anfrage).


    Zum Anderen macht er auch Customs nach Zeichnungen und bietet fertige Messer an.




    Kommunikation:


    Mir immer ganz wichtig, wenn das schlecht läuft, bekommt man was man gar nicht will. Da er Portugiese ist (und man hat es fasst vermutet, in Portugal sitzt) muss man mit ihm entweder in Portugiesisch oder in Englisch kommunizieren. Letzteres funktioniert sehr gut. Ich habe mit ihm bis dato via Mail kommuniziert und von ihm immer umgehend innerhalb eines Tages Antwort bekommen. Und er scheint ein geduldiger Mann zu sein, da ich ihn schon seit einer Woche mit Fragen bombardiere. Mit ihm lässt sich also die Entstehung eines Messer wirklich bis ins letzte Detail abklären.


    Preise und Bezahlung:


    Im Gegensatz zu vielen Messermachern aus Deutschland möchte er 50% des Preises zur Abgabe der Bestellung und die restlichen 50% zur Fertigstellung bezahlt haben. Zahlbar via Paypal oder Bankverbindung. Semicustoms gibt es ab so circa ab 125 Euro. Mein Companion liegt bei 160 Euro, mit wirklich allem möglichen Schnick/Schnack, der Bushcraftscheide, und O1. Da bin ich schon deutlich teurer, mit ähnlichem Aufwand und Material weg gekommen.


    Fertigung und Qualität:

    So, nach einer Woche Schnacken mit Mario, brauchte er nach der Absprache der finalen Version circa. 1 Woche zur Fertigstellung. Man bekommt von ihm Bilder über den Fertigungsprozess geschickt. Die finalen Fotos, die ich erst Mal nicht gesehen habe, weil mein Mailproggie die aus "Sicherheitsgründen" nicht dargestellt hat, sehen schon mächtig geil aus. Heute hat er das Messer versendet, man erhält von ihm die Trackingnummer und eine Pflegeanleitung als PDF, via Mail.

    Moin, dass Messer ist endlich da :thumbup: Und ich bin begeistert, es war sehr aufwendig verpackt. Messer und Scheide hat er getrennt verpackt, mit Frischhaltefolie und dann mit Packband umwickelt.
    Das Messer selbst ist für den Preis eine Wucht, sehr gut verarbeitet, sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Ich werde im Lauf der Woche noch ein paar Fotos uppen.


    Fazit:


    Für mich ist Mario ein Messermacher, der ein bisweilen bestes Preis/Leistungsverhältnis bei Semicustoms bietet. Man muss auf keinen Run warten und die Lieferzeit beträgt etwa 14 Tage und man bekommt für den Preis ein sehr hochwertiges Messer. Ich frage mich persönlich, wie er kalkuliert, denn für die Arbeitsstunde kann er nicht viel nehmen. Vergleichbare Messer liegen hier in Deutschland mindestens beim doppelten Preis.

    8 Mal editiert, zuletzt von Daisetz ()

  • Die Sachen gefallen mir ziemlich gut. Dauert bestimmt nicht lange bis ein Forenpartner auf den Zug aufspringt und die Preise nach oben treibt.

  • Harte Worte die in einem Review eigentlich nicht viel verloren haben. FoPa's als Preistreiber zu bezeichnen bei all den Aktionen und Serviceleistungen die sie erbringen, erachte ich persönlich als unpassend. Jeder kann sich selber aussuchen wo er kauft.


    @ Daisetz -> Vielen Dank fürs vorstellen:-), da werde ich mich wohl oder übel tiefer mit befassen müssen :thumbup:

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Durch die erweiterte Distributionskette werden die Preise eben automatisch höher da ja jeder seinen Schnitt machen will, so einfach ist das. Also keine harten Worte sondern Gesetzmäßgkeiten des Marktes.


    Aber danke für die Vorstellung da einem ja manchmal was durch die Lappen geht...bookmarked.

  • Moin,


    ich habe gerade mein Bestes über die Handycam gegeben, hier hat meine Frau das Fotoequipment, da soll ich ausdrücklich meine Finger von lassen :D vielleicht lässt sie sich erweichen ein paar bessere Pics zu schießen...


    Die Längstreifen beim Klingenfinish sind nur Reflexionen, im Original nicht vorhanden.



    Ein bisschen jammern auf hohem Niveau werde ich natürlich auch:
    Im Bereich der Öse wurde nicht ganz bündig geschliffen, aber sehr minimal, kaum zu bemerken.
    Die Klinge ist nicht wirklich scharf gemacht worden. Das scheint Mario aber grundsätzlich nicht zu machen, war bei unseren anderen Reviewern auch so. Mir auch Latte, weil ich meine Messer eh immer noch mal selber abziehe.



    btw: Das ist kein Scandi sonder ein Saber Grind :love: finde ich quasi extrem "scharf"

  • Guten Morgen!


    Habe mir gestern mal die Seite angeschaut! Da ist schon was dabei, was mir gefällt. 50% Anzahlung finde ich ganz in Ordnung, wenn es zuverlässige, positive Berichte gibt! Bei Randall, z.B. zahle ich auch 100$ und muss anschließend ca. 6 Jahre warten. Danke, das Du mich drauf aufmerksam gemacht hast. Freue mich schon auf die Bilder!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!