Eure Meinung SK-02

  • Moin,


    habe jetzt den Prototypen von meinem SK02 von Jürgen Schanz erhalten. Finish noch nicht fertig aber dieser dunkle Absatz wird so bleiben. Wird es in 3 Arten von stab. Holz und Micarta geben. Klinge 115mm.
    Ok....jetzt nicht wirklich ein Tactical Knife aber dennoch würde ich mich wie beim SK-01 über ein Feedback von euch freuen.


    Gruß Sven


  • Die Klingenform ist richtig Klasse. Ist der vorderer Teil des Rückens wieder für den Feuerstahl scharfkantig? Nur das Holz gefällt mir nicht so sehr. Auch hier würde ich mich über einen Griff aus Neon Orangem G10 freuen, am besten mit GITD Linern und einer einfach zu demontierenden Verschraubung.


    Aber auch so wieder ein Meisterwerk. :cool:

    "Those who give up liberty, to purchase safety, deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

  • Eine wunderschöne und ausgewogene harmonische Form.
    Sowohl die Klinge, als auch der Griff. Die Klingenform ist für ein sehr breites Anwendungsspektrum gedacht, das kann man sehen. Und die Klingenlänge knapp unter 12cm hat wohl auch Ihren Sinn.


    Der Griff gefällt mir von der Form her noch ein wenig besser, als die Klinge. Auch das Detail Mosaicpins paßt so zum Messer und würde ich keinesfalls weglassen. Auch nicht bei anderen Griffmaterialien.
    Höchstenfalls große Hohlnieten für einen Griff aus G10.


    Einziges winziges Detail das mir persönlich nicht so gefällt, ist die Form des Anschliffs. Die Tendenz zu noch höherem Anschliff bis hin zum Vollflachschliff ist mir persönlich lieber. Einfach, weils dann noch besser schneidet. Aber so, wie es jetzt ist, ist es natürlich auch robuster. Ist in diesem Kaliber ja auch schon für etwas gröbere Arbeiten geeignet.


    Aber man kann als Fazit durchaus sagen, man sieht dem Messerdesign die Liebe und das Fachwissen des Entwicklers an.
    Ich bin sehr gespannt auf das fertige Endergebnis und seine Versionen...


    Beste Grüße
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Hallo Sven,


    die Klingenform gefällt mir sehr gut. Der Anschliff dürfte für meinen Geschmack auch einen Tick höher sein. So dass die Wälzhaut nur ca. 20 mm nach dem Jimping zu sehen ist. Aber auch so, sieht die Klinge sehr praxistauglich aus.


    Beim Griff würde ich mich freuen, wenn mal jemand so richtig auf die K***e haut. Und neben dem klassischen schwarzen Micarta/G10 auch mal hellblaue oder neongrüne Liner, glow in the Dark, und Orange anbietet (natürlich nicht alles an einem Messer). Hohlnieten würden dann aber besser passen. Das würde ich übrigens auch beim SK-01 begrüßen.
    Ansonsten sieht der Griff sehr stimmig und ergonomisch aus. Passt zur Klinge. Ich würde es kaufen.



    Grüße


    Idox

    two is one - one is none

    2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Hallo Sven,


    es freut mich, dass Du uns dein neues Projekt zeigst.
    Das Design gefällt mir bis auf ein paar Kleinigkeiten schon ganz gut....
    Mir persönlich würde es gefallen wenn der Anschliff etwas höher wäre- ähnlich Deines SK01, vielleicht nicht ganz so schnell auslaufend, damit die Spitze etwas stabiler wird. Außerdem würde ich auch die Spitze noch ein bissl hochziehen und die Schleifkerbe minimal größer machen. Ansonsten aller erste Sahne :thumbup:
    Besonders der schöne Holzgriff in Zusammenhang mit der übrigen Walzhaut !


    Gruß CedricP

  • Ich finde es sehr gelungen!



    Außerdem würde ich auch die Spitze noch ein bissl hochziehen
    Gruß CedricP


    Ich auch.



    ... und die Schleifkerbe minimal größer machen.
    Gruß CedricP


    Weils dir besser gefällt bzw. warum? Ich würde die Schleifkerbe komplett weglassen (immer. jaja, ich wiederhole mich :D ).


    lg,
    Franz

  • Mir gefällt das Design ausgesprochen gut! :thumbup:
    Fangriemenöse und Schleifkerbe sind mir immer wichtig, beides wurde hier optimal umgesetzt. Größe der Schleifkerbe würde ich so lassen.
    Das ganze jetzt noch in einem stonewashed Finish und mit polierten Micartaschalen in schwarz und das Messer ist perfekt. ;)
    Grundsätzlich mag ich ja Hohlnieten lieber als Mosaikpins, aber zu dem Holz passen die echt gut.

  • @ Franz
    Ja, es gefällt mir einfach besser und für meinen Geschmack ist das Schleifergebnis damit schöner.


    Zum Thema Hohlnieten muss ich wohl kaum etwas sagen, da alle meine Eigenbauten Hohlnieten haben.
    Ich finde Sie einfach schön und zur Not kann man das Messer so besser an einem Stock befestigen.
    Zu den Holzgriffschalen passen die Mosaikpins aber auch sehr gut. Bei einer edlen Variante sicher eine super Wahl!


    Gruß CedricP

  • Bin mal auf das Endergebnis gespannt, aber es gefällt mir persönlich jetzt schon sehr sehr gut.




    Gruß
    Chris

    Stabile Messer halten länger.

  • Erstmal danke für euer Feedback.... hilft einem immer sehr, wenn ihr euch dazu äussert...alles kann man natürlich nicht verwirklichen, aber durch die Vielzahl von Meinungen, sich ein paar super Anregungen einholen.


    Vorläufiges Ergebnis sieht so aus (muss ich aber alles noch mit Jürgen besprechen).


    • Holzvariante mit stab. Birke, Buche und Ulme - Lederscheide mit Firesteel im gleichen Holz - Stahl SB1 115mm Klinge / Griff 120mm - Klingenbereite ca. 33mm - Klingenstärke max. 3,5mm

      • Micarta Version nur in schwarz...Spezifikationen wie oben

        • SK-02 EXTRA - beinhaltet gleiche Abmessungen aber mit O1 Stahl und Auslieferung in passender Kydex sowie mit einem gegroovten Griff aus dem abgebildeten Material


    Den Schliff werde ich was höher ziehen aber die Walzhaut wird bleiben. Flach- oder Hohlschliff bleibt noch offen. Holzgriffe mit Mosaikpins und Micartagriffe mit Hohlnieten.


    Ich glaub so langsam wird es :)


    Also..ruhig weiter euer Feedback posten...seht ja es bringt was :)

  • Den Anschliff etwas höher ziehen und Klingendicke nicht über 3,5 mm....
    Da zeichnet sich ernsthaft mein nächstes Wunschmesser ab...
    Beste Grüße
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Moin,


    schönes Design, gefällt mir insgesamt sehr gut. Super das du das Messer auch in O1 anbieten möchtest, das wird dann vielleicht für mich auch interessant. Eine Messervariante mehr für die Rostfraktion. Wird sich die O1 Version irgendwie stark preislich von der SB1 Version unterscheiden?


    Gruß


    Daisetz

  • Naja..preislich sind wir noch nicht soweit. Habe heute erst Jürgen meine Ideen rüber gesendet und morgen geht der Prototyp wieder zu ihm. Die Tage mal mit ihm telefonieren :)


    Aber das steht fest...ich möchte eine leicht abstrakte Variante. Geilen Griff, geniales Finish und eben nen anderen Stahl damit es sich vom regulären SK-02 unterscheidet.
    Hab heute auf dem Messer noch was rumgemalt..... Schliff höher, Schmiedehaut lassen und Flachschliff vorgeschlagen, kleine Schleifkerbe bleibt, Daumenjimping etwas gröber (ähnlich wie beim TRC K1).


    Gruß Sven

  • Der Flachschliff rennt bei mir offene Türen ein...
    Einen zähen rostfreien Stahl, ein "geiler" Griff mit zwo oder drei Hohlnieten und das Traummesser nimmt Gestalt an.


    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Moin,


    gerade bei O1 habe ich schon einigen Klingen mit genialem acidwashed Mustern gesehen, gerade im Zusammenhang mit einem forged Look. Ich bin mal gespannt :thumbup:

  • UPDATE: So...die SK-02 sind in der Mache....eventuell Veröffentlichung auf einer der kommenden Messen im April :) Und ich kann euch sagen......das Teil wird der Hammer! Hoffe das ich von Jürgen mal ab und an ein paar Bilder bekomme.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!