Review - Haix Dakota Mid Black

  • Zitat

    "Als offizieller Nachfolger des AirPower P65 präsentiert sich der Dakota Mid ein moderneres Design kombiniert mit einem aggressiverem Geländeprofil. Dennoch eignet er sich nicht für Wege und Gelände abseits urbaner Gegenden. Als Halbstiefel ist der Dakota Mid eine sicherere Alternative zum Halbschuh außerhalb von Gebäuden und abseits asphaltierter oder geschotterter Straßen."

    Als ich den Haix Dakota Mid das erste Mal sah, war ich geschockt. ;( Muss ich ganz ehrlich zugeben. Haix war für mich immer ein Garant für schlichtes aber professionelles Schuhwerk. Der Dakota Mid erinnert mich an die "Super Tactical Boots" der amerikanischen Marken. Ob unter dem Design ein würdiger Nachfolger des AirPower P65 steckt, werde ich in den nächsten Zeilen beschreiben.

    Hinweis! Bei allen Größenangaben beziehe ich mich auf die Schuhgröße UK 11.5, linker Schuh.
    Fotos wie immer unter einem gesonderten Link: Alle Fotos in voller Auflösung.


    Design und Größe


    Ein Zeichen für Qualität ist immer die Anzahl der Nähte und Einzelteile. Wenn ich bei einem Kleidungsstück schon sehe, dass es aus 30 Teilen gemacht und überall dreifach vernäht ist, sehe ich 30 mögliche Schwachstellen für Abrieb, Defekte und Risse. Auch und gerade am Schuh sollte ein professioneller Hersteller auf so wenig Einzelteile und Nähte wie möglich setzen. Und da hat sich Haix leider die amerikanischen Hersteller als Vorbild genommen. Ich zähle:

    • 5 Lederstücke am Haix AirPower P65.
    • 11 Lederstücke am Haix Dakota Mid
    • 22 Einzelteile am 5.11 Tactical XPRT 2.0


    Aus meiner Sicht eine deutliche Verschlechterung. Was sich - nicht bei mir - auch in Rezensionen widerspiegelt. Offenbar ist der Dakota Mid anfälliger für offene Nähte und Einzelteile, die sich innen oder aussen lösen.


    Obwohl der Haix Dakota Mid kleiner aussieht, ist er ebenfalls 18.5 cm hoch. Dafür jedoch nur 32 cm lang (AirPower P65: 33 cm) und an der breitesten Stelle nur 10.5 cm breit. Der AirPower P65 hat hier eine Breite von 11.3 cm. Sehr wichtig für die Menschen, die mit Haix sowieso schon hadern, weil Haix ein im Vergleich recht kleines Fußbett hat. Mein Fuß hat eine Maximalbreite von etwa 10.5 cm. Das heisst, während ich im AirPower P65 von Anfang an sehr bequem lief, brauchte es knappe drei Monate, bis sich der Dakota Mid gedehnt und sich angepasst hatte. Ich spüre immer noch das Leder leicht an manchen Stellen des Fußes, aber hier spricht die Haix-Qualität eine deutliche Sprache: Auch nach 13 Stunden und etlichen Kilometern macht mir das nichts aus.


    Schnürsystem und Vorderblatt

    Während der AirPower P65 komplett aus Leder gefertigt ist, ist das Ende des Schaftes vom Dakota Mid aus Stoff. Warum das so ist, konnte ich bisher nicht begreifen. Haix wollte mir darauf auch keine zufriedenstellende Antwort geben, ich vermute daher, dass es einfach billiger war. Ob sich das auf den Preis auswirkt? :rolleyes:


    Auch das Schnürsystem gefällt mir nicht. Wie gesagt sind der Dakota Mid und der AirPower P65 gleich hoch, dennoch hat der Dakota Mid nur eine bewegliche Öse auf der Höhe, wo der AirPower P65 die zweite Öse hat. Im Alltag zeigt sich das dadurch, dass die Schnürsenkel durch die einzelne Öse mehr Spielraum haben. Auch hier sehe ich eine Verschlechterung. - Natürlich, immer noch besser als die Löcher, welche die Konkurrenz direkt ins Leder einbaut, aber für Haix-Verhältnisse ein Witz. :|


    Ach ja, ein Doppelknoten ist zwingend erforderlich, damit sich die Schnürsenkel nicht lösen. Denn diese sind im Vergleich zum AirPower P65 nur halb so dick. Warum? Ich weiss es nicht, habe aber die übliche Vermutung.. :rolleyes:

    Was noch - negativ - auffällt, ist das Vorderblatt. Haix hat sich dazu entschlossen, wie bei der amerikanischen Konkurrenz, der Rundung der Sohle folgend, eine Doppelnaht auf das Vorderblatt zu setzen. Abgesehen von allen Schwachstellen, sorgt das dafür, dass das Vorderblatt einen sichtbaren Knick bekommt durchs Abrollen. Während der AirPower P65 auch nach 11 Monaten kaum Risse an der Stelle zeigt, muss der Dakota Mid praktisch jede Woche am Vorderblatt behandelt werden, um das Leder geschmeidig zu halten. Auch das ist für mich ein Witz und hätte ich bei Haix nie erwartet.


    Sohle

    Die Sohle ist Haix-typisch ein Eigenprodukt und wechselbar nur beim Hersteller selber. Ich habe mit den Sohlen von Haix noch nie schlechte Erfahrungen im Vergleich zur Konkurrenz gemacht und möchte jetzt keinen Glaubenskrieg anfangen. Eins möchte ich dazu aber doch loswerden: Eine seit Jahren bewährte Eigenproduktion macht auf mich einen sehr viel besseren Eindruck, als den Einkauf von einem anderen Hersteller. :thumbup:
    Ich spiele damit auf die neue Tactical-Serie von Meindl an, welche eine Sohle von Salomon nutzt. WTF?! kann ich da nur fragen.

    Zur Sohle selber gibt es nicht viel zu sagen. Sie besteht aus mehr Stollen als die AirPower-Sohle, Schlitze vorne und hinten was sich aus meiner Sicht gut auf das Laufen auswirkt und hat eine besondere Beschichtung, welche der Sohle besseren Halt auf Eis verschafft. Das ist mir jetzt mehrmals positiv aufgefallen. Die AirPower-Sohle hat kleine "Erhebungen", eine Sprenkelung, welche sich jedoch beim Laufen abreibt und dann wird die Sohle glatter. Die Dakota-Sohle ist von sich aus rau, auf den Fotos kann man das sehen. Die Stollen sind nicht glatt, sondern wer darüber streicht, spürt eine raue Oberfläche. Heute wieder auf glattem Eis gemerkt - rennen ist zwar nicht empfehlenswert, normales Gehen funktioniert aber mit bestem Halt und sehr viel sicherer als mit der AirPower-Sohle. :)


    Was ich noch nicht rausgefunden habe ist die Höhe der Sohle. Was ist überhaupt die Sohle beim Dakota Mid?
    Bei dem AirPower ist das einfach, die Stollen habe eine Höhe von 6 mm, bevor man auf der reinen "Sohle" läuft. Und Haix hat mir mitgeteilt, zur Erneuerung des Profils sollte der AirPower P65 eingesendet werden, bevor die Sohle erreicht wird. Für mich heisst das: Der ablaufbare Bereich ist nur 6 mm hoch.

    Der Dakota Mid hat eine Sohle, die aus zwei Teilen besteht. An den zwei unterschiedlichen Farben. Der untere Teil, an dem sich die Stollen befinden und ein weiterer Teil, der aus wohl ähnlichem Material ist. Die Stollen selber haben nur eine Höhe von 4 mm, der untere Teil ist im Ganzen aber 7 mm hoch. Im Vergleich zum AirPower P65 müsste ich also mindestens 7 mm haben.
    Der obere Teil des Dakota Mid hat selbst eine Höhe von knapp 13 mm. Gehört der mit zu dem ablaufbaren Bereich oder ist das schon Teil der Sohle? Schade, Haix konnte mir bisher auch dazu keine Antwort geben. Aktueller Stand: "Wir haben das an die Fachabteilung weitergeleitet." :|

    Fakt ist aber, obwohl der Dakota Mid gefühlt immer kleiner als der AirPower P65 aussieht, ist er auch in dieser Hinsicht größer. :thumbup:



  • Alltag

    Ich muss dazu sagen, ich liebe Halbstiefel. Ich finde das ist die beste Kombination aus Bequemlichkeit und Schutz. Keine Gefahr des Umknickens, man kann durch Pfützen laufen ohne das die Füße nass werden und doch ist der Gang leicht und wird nicht durch einen 25 cm hohen Schaft und eine steinharte Sohle behindert.

    In dieser Hinsicht kann ich den Dakota Mid nur empfehlen. Er läuft sich wie ein Turnschuh, bietet aber genug Halt auf allen Untergründen die sich in Stadtnähe so tummeln. In meinem Urlaub in Bayern bot er Halt auf gefestigten Wanderwegen, auf Sand und Rasen, jedoch nicht auf Trampelpfaden. Dafür ist die Sohle zu weich und der Stiefel vom Schaft zu kurz.

    Wasserdicht ist der Dakota Mid natürlich und wie auch der AirPower P65 bietet er ausreichenden Schutz vor Kälte bei -10° und Hitze bei +35° Celsius. Da hatte ich auch nichts anderes erwartet. Für 150 € bieten die deutschen Hersteller das, wofür andere Anbieter noch mal 50 bis 100 € Aufpreis verlangen. :thumbup:


    Preis

    Im Vergleich zur Konkurrenz ist Haix angenehm günstig. Im Vergleich zum Ausland sowieso. Die deutschen Hersteller bietet als Standard das an, was von der ausländischen Konkurrenz noch mal gesondert beworben wird um einen Preis von 200 € zu rechtfertigen. Aber auch die nächste Konkurrenz, wie der Lowa Renegade Mid, können weder bei dem Dakota Mid noch bei dem AirPower P65 mithalten. Allein die reparabele Sohle von Haix ist für mich (und auch meinen Arbeitgeber) ein absolutes Must-have. Ein Schuh, der vielleicht - und wenn es nur durch einen seltenen Produktfehler ist - nach sieben Monaten auseinanderfällt, der Hersteller sich sperrt und die Sohle nicht mal reparabel ist, dann weiss man, was man an der Möglichkeit zum Austausch hat. :)


    Und bei Haix selber?
    Der AirPower P65 kostet(e) 140 €. Der Dakota Mid kostet 160 €. 20 € mehr für... ja, was eigentlich?
    Haix hat am Schaft gespart, an den Ösen und auch an den Merkmalen. Das beliebte AS-System fehlt und während der AirPower P65 noch explizit für Polizei, Militär und Sicherheitsdienste entwickelt wurde, beschreibt Haix den Dakota Mid mit: "Einsatzgebiet: Polizei, Jagd - Berufsgruppe: Garten- und Landschaftsbau, Gastronomie". Und wieder frage ich: WTF?! 8|

    Daher kann ich den Preis nicht nachvollziehen. Gleicher Preis wäre das Höchste der Gefühle gewesen, um sich nicht wie ein Melkvieh vorzukommen. Aber 14 % Preiserhöhung für gefühlt 30 % weniger "Haix"? Schade, aber das ist mir zu teuer. :thumbdown:


    Fazit


    Der Dakota Mid ist zwar der offizielle Nachfolger des AirPower P65, aber kein würdiger. Im Gegenteil, Haix hat sich die amerikanischen Hersteller als Vorbild genommen, Merkmale gestrichen, dafür den Preis saftig erhöht und ist sich wohl selbst nicht ganz sicher, wofür der Schuh eigentlich geeignet sein soll. Polizei, Jagd, GaLaBau, oder doch Gastronomie? ?(


    Gefertigt wird der Dakota Mid zwar wie der AirPower P65 - noch - in Kroatien, aber ich befürchte, das bleibt nicht so. Die Black Eagle Serie wird ja schon in Vietnam produziert. Auch hier grüßen die amerikanischen Hersteller. Ich finde, "Designed in Mainburg" ist nicht ausreichend, Haix kann nicht erwarten, dass die - treuen - Kunden das mitmachen. Weder die Preiserhöhung noch die Qualitätseinbußen.


    Für mich ist der Dakota Mid Sinnbild für den qualitativen Niedergang von Haix. Was ich schade finde.
    Hinweis! Im Vergleich zur amerikanischen und anderer ausländischer Konkurrenz spielt der Dakota Mid immer noch ganz oben mit. Und auch viele Modelle der deutschen Konkurrenz können mit der Haix-Philosphie - Design und Praktikabilität - nicht mithalten. Aber im Vergleich zu dem, was Haix früher mal bot, scheint das Unternehmen falsche Prioritäten zu setzen.

    Wer den AirPower P65 kennt, wird enttäuscht sein.
    Wer ausländische Hersteller kennt, wird begeistert sein.
    Wer deutsche Konkurrenz wie den Lowa Renegade kennt, wird überrascht sein.


    Danke fürs Lesen.




    Alle Fotos in voller Auflösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!