Habt Ihr Tips für das Zerlegen eines ZT 056x ?

• Hallo,

Ich stehe kurz davor mein erstes Zero Tolerance 0561 zu zerlegen.

Ich weiß z.B. das die Schrauben der Griffschalen mit Loctide oder ähnlichem gesichert sind und ich die vor dem Lösen erwärmen muss. Gibt's von eurer Seite noch ein paar Tips oder Dinge die ich unbedingt beachten sollte?

Ich will zum Beispiel alle Griffschalen-Schrauben ersetzen (Titan, farbig anodisiert). Muss ich die neuen auch unbedingt sichern oder geht das auch ohne?

Was muss passieren wenn ich die Achsschrauben ersetzen will? Sind die ebenfalls gesichert? Mit was schmiere ich das neue Kugellager? Silikon? WD40? Irgendwo hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass verschiedene Schmiermittel doch die Washer angreifen könnten?

Wie Ihr seht ich hab mal noch gar keine Ahnung ;) Aber irgendwann muss ja jeder mal anfangen.

Die nötige Hardware in Form zweier passender Schraubensätze (1x Titan, 1xTitan Bronze) hab ich schon. Nur die Achsschrauben müssen noch her.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

• 1. Ich habe die Schrauben noch nie gesichert, wenn ich das 0560 wieder zusammengebaut habe. Insbesondere die Achsschraube nicht, die hab ich oft noch nachjustiert bis das ganze wieder passte. Ich denke mal, im Werkszustand sind die Schrauben alle irgendwie gesichert, meins war gebraucht, da war nichts mehr mit Sicherung. Hielt auch.
    2. Da hatte ich schon ungeschmiert und verschiedenstes was schmiert drauf, von Ballistol bis WD40. Unterschied war nicht festzustellen, Washer hat das Ding ja nicht, nur Kugelkäfige.
    Warum neue Kugellager? Die alten sollten wiederverwendbar sein :D

• Du hast natürlich recht.

Das Kugellager bleibt natürlich drin. Nur die Achsschraube soll halt farbig werden.

Ich hab noch dieses Posting von Sartools gefunden. Daran werd' ich mich wohl orientieren. :thumbup:

Gruß
    Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

Einmal editiert, zuletzt von mikio () aus folgendem Grund: Link ergänzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!