TAD GEAR FAST Pack EDC vs. 5.11 RUSH 24

• Was heißt schon länger? Der ist Ende letzten Jahres rausgekommen. ;) (Also der neue Litespeed). Also zum jetztigen Standpunkt 2 Monate auf dem Markt.

Der EDC hat zwar diese Plastikplatte im Rücken, aber das ist nur ein kleiner Trost was die Lastenverteilung angeht.

Ich würde mich nicht so sehr an den Schultergurten aufhängen, die haben zwar nicht mehr diese gebogene Form von der alten Generation, aber sind jetzt endlich mit dicken Meshgewebe ausgepolstert.

Mein Mystery Ranch ASAP (so groß wie der Litespeed) hat auch solche dicken Gurte, und die sind auch ein bisschen für die Schultern vorgeformt.

Das was ich so mitbekomme spricht für sich, deutlich besser als die Gen. 1. Immernoch nicht perfekt und die Konkurrenz ist immernoch besser, aber wer einen TAD Rucksack haben will wird dann nicht mehr drum herum kommen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Morte ()

• Du vermischt hier jetzt das TAD Fast Pack EDC mit dem TAD Litespeed in deinen Aussagen.

1) TAD FAST Pack EDC hat schon seit Langem einen Framesheet.

2) TAD Litespeed hat dieses Feature erst seit der neuesten Generation, wie du oben schon erwähnst. Die Bilder des Prototypen geistern aber schon seit einem Jahr im Netz herum - vor allem im USN.

Ich hänge mich aus gutem Grund an den Schultergurten auf. Gewicht wird über Fläche verteilt, nicht über Dicke. Was bringen mir schmale, aber dicke Schultergurte, wenn das Gewicht dennoch nach unten zieht (zugegebenermaßen gepolstert).
    Die anatomische Form der Gurte hat das Gewicht wunderbar über den Torso verteilt - wobei sich hier eh die Frage stellt, wie viel Gewicht man in den kleinen Litespeed schon packen kann (Steine einmal ausgenommen).

Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis und du fängst langsam an, dir zu widersprechen.

PS.: Und zum Schluss muss ich noch den MOD raushängen lassen: Das Entfernen moderativer Eingriffe, wird hier im TF nicht gern gesehen. Wenn ich also ein Bild entferne und ein erklärendes Kommentar dazuschreibe, hat das einen Grund.

• Man muss sich einfach überlegen für was man den Rucksack will.

Jeden Tag mit leichter bis mittlerer Beladung und gelegentlich mal schwer bepackt auf langen Strecken, dann Fastpack.
    Mehrheitlich schwer bepackt und nur gelegentlich mit leichter Fracht, dann kein Fastpack.

Die flexiblen Einsatzmöglichkeiten sprechen fürs Fastpack, aber das bedeutet auch immer Kompromisse in den Einzelkategorien wo ein spezialisierter Rucksack immer im Vorteil ist.

Und das Thema Flyye muss ich auch nochmal anschneiden. Die Qualität ist gleichwertig. Ich hatte vorher das Flyye Teil und habe nur wegen der nervigen Taschen (wie auch TAD V3) gewechselt.

• Danke, dass du das ansprichst! Es gibt ja nicht umsonst eine derartige Vielzahl an verschiedenen Rucksäcken. Wenn ich länger unterwegs bin, wandert mein Zeug auch in meinen großen ESSL Rucksack, wobei ich da bald auf TT umsteigen werde, eben wegen dem Problem der schmalen (aber dicken) Gurte.

Zu Flyye. Dass die Verarbeitungsqualität gleichwertig ist, wundert mich überhaupt nicht. Die Chinesen haben da in den letzten Jahren massiv zugelegt. Es scheidet sich dann wirklich nur mehr an den funktionellen Details.

• Flyye war schon immer sehr gute Qualität. Habe hier so einige Sachen von denen auch schon ältere die Qualität ist immer mindestens gleichwertig. Leider sind die Preise und Versorgungswege nicht immer ganz unproblematisch, immerhin haben nun Military 1st und Sniper As einige Sachen im Angebot.
    Wie gesagt Originale sind immer schöner, gerade TAD ist haftet halt der Pionier-Ruf an. Und ganz unter uns: Der Rucksackrücken ist einfach genial. Was ich schade finde ist,daß man an dem Rucksackgriff nicht die beiden Rucksackriemen schön dran vorbei beikommt. Entweder wird der Griff "eingeklemmt" oder die Riemen müssen durch den Griff geführt werden. Da gibt es schönere Lösungen wie ich finde. Was einfach edel ist ist der Griff mit Hypalon.

Und ganz wichtig: Ich kaufe doch keine Kopie um vor euch anzugeben :D

Einmal editiert, zuletzt von M4dk3kz ()

• Ich freue mich nach wie vor auf meinen Fastpack EDC (der morgen ankommt) und darauf ihn auszuprobieren.
    Ich bin für EDC Zwecke mit meinem RUSH24 sehr zufrieden und kann kaum glauben, dass - wie gesagt für EDC Zwecke - der TAD da ran kommt. Aber ich wollte den Rucksack in meinen Händen halten um mir mein eigenes Urteil darüber zu bilden.Wenn er mir nicht gefällt geht er zurück oder wird verkauft - sollte ja möglich sein.

Ich kenne mich mit Rucksäcken ein bisschen aus und habe schon einige testen dürfen (KIFARU, EBERLESTOCK, ARCTERYX, etc.). Die Messlatte für den TAD liegt als recht hoch. Gerade dass erhöht meine Skepsis. Bei dem Preis muss er überzeugen.

Wir werden sehen.

Im Übrigen habe ich auch zwei Grey Ghost Gear (GGG) im Zulauf. Den Stealth und den Assault. Gute Preise. Wird auch interessant werden.

Abschliessend möchte ich noch sagen, dass ich die Diskussion hier sehr genossen habe.

TYRSON

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!