Paracord Dogtag

• Moin,

Paracord DogTags? Was soll denn das sein? Hundemarken an Paracord?

Genau!

Die Idee ist entstanden aus einem früheren Projket. Dazumal habe ich DogTags aus Aluminium Lasergraviert für Leute im Paintballbereich.
    Warum also nicht das Paracordarmband mit einem kleinen Individuellen Schildchen veredeln?
    Warum nicht den Paracordanhänger am Schlüßelbund mit z.B. der Blutgruppe oder wichtigen Daten versehen?

Den Anstoß hat ein Mitglied aus einem Krav Maga Verein gegeben. Ob es nicht möglich ist ein Armband mit dem Vereinslogo zu verschöneren. Also ab an die Arbeit und Materialen ausgesucht und Techniken wie Airbrush, Klebefolie und verschiedene Lacke ausprobiert.
    Dabei wurden verschiedenen Fertigungstechniken abgewogen, gegeneinadner verglichen und wieder verworfen.
    Zu guter letzt hat sich dann folgendes ergeben:

Konturbearbeitung: Laserschneiden - Vorteil dabei dass auch Kleinserien und unterschiedliche Konturen möglich sind.
    Material: Edelstahl V4A 3mm Stärke - Sollte jemals die Lackschickt durchgerieben sein kann es nicht rosten
    Lack: Ceracote - hier habe ich Hilfe bei AccuBond bekommen... danke nochmals
    Schrift:
    Verschuch und Prototyp: Klebefolie für Autobeschriftung mit 2K Klarlack Matt versiegelt
    Noch im Test: UV Digitaldruck mit 2K Klarklack Matt kratzfest versiegelt

Zur Gestalltung:

Die aktuellen PARA-Tags sind auf eine Größe von 40 x 19 mm hergestellt (Andere Konturen/ Größen möglich. Außerdem muss beachtet werden dass die Paracordschnüre durchgefädelt werden müssen.
    Sollte der Test mit UV-Druck positiv ausfallen ist theoretisch alles was am Drucker ( zu Hause ) gedruckt werden kann ist dann auch auf den PARA-Tags möglich.
    Habe mich mal dran gesetzt und etwas mit dem Design gespielt.

Was haltet ihr von dieser Idee? Ausbaufähig oder absoluter Quatsch?

PS: Das Bild mit dem ParacordArmband - Das Armband wurde von Steff von GGear geknüpft :)

Grüße Stefan

• Sehr gut Idee - die sehen echt wertig aus.
    Lässt sich der Tag leicht (auf die Krümmung bezogen) biegen, so dass er der Rundung des Arm(bands) leicht angepasst wäre?
    Oder ist er zu stabil und der Druck platzt ab, bzw. wäre das leichte Biegen vor dem Druck möglich?

Gruß, Frank

• Edelstahl lässt sich nicht ohne weiteres biegen. Aber die Idee wurde auch ins Auge gefasst.

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

• Gute Idee, sieht Profi mäßig aus. Ich wär ja für ätzen :P - aber das ist ja dann nicht farbig, es sei denn man macht in die Vertiefungen farbigen Lack. 3mm Stärke find ich bei sowas aber etwas überdimensioniert, 2mm reichen sicher auch aus. Das läßt sich auch sicher leichter biegen. Gebogen ist halt schöner + integriert sich beim Armband besser.

• Wenn schon die Kontur gelasert wird, warum dann nicht gleich die Schrift/Logo/etc..
    Und natürlich gebogen :thumbup:
    Muss ja nicht 3 mm sein, 1,5mm Edelstahlblech sollte da kein Problem darstellen.

Oder natürlich aus Titan :love:

"Diejenigen, die für ein wenig vorübergehende Sicherheit grundlegende Freiheiten aufgeben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." (Benjamin Franklin)

• Moin
    Die Idee an sich und die Umsetzung Klasse :thumbup: nur wie schon Gesagt,1,5mm Reichen Völlig dann Lasern oder Tiefätzen und dann Färben.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Danke für euer Feedback

Tiefen Ätzen und Auslegen mit Acrylfarbe eignet sich nur bei unkomplizierten Formen

Beim Laserschneiden müsste dann das Design für die Grafik schon bekannt sein. Würde mehr Aufwand für den Lieferant bedeuten da er jedes Teil einzeln "Anfassen" müsste.

Da ist der UV-Druck einfacher und individueller. Mit einem mattem Kratzfesten Klarlack sollte die Grafik gut geschützt sein.

Meines Wissens braucht man um Titan mit dem Laser zu Schneiden, richtig Power. Muss mal Anfragen ob meine Quelle dies kann.

Muss mal schauen ob das Ceracote ein Biegen übersteht ;)

Der Prototyp wurde mit Folie und einem Schneideplotter erstellt. Die Schrift Krav Maga ist ca 3 mm hoch

Grüße Stefan

2 Mal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

• Hey dich gibt's ja auch noch :)

Theoretisch wäre es möglich. Schon eine Vorstellung wie es aussehen soll?

• denkt daran, dies ist die Bastellecke und kein Verkaufsthread wenn es in diese Richtung gehen sollte ist hier zu! die Idee an sich finde ich gut, hab so was schon bei Ali und seine Räuber gesehen, da natürlich nur aus Blech.

• Soll auch bei "Bastelei" bleiben, darum auch die Frage über einen Preis fließend ignoriert :D
    Die Frage von Werchzeuchtreja ist interessant weswegen ich gefragt habe wie er sich das vorstellt ?(

• Ganz nett soweit, mir persönlich aber eher "zu bunt"!
    Ich bin mehr so der monochrome Typ. ;)
    Zwei Farben, mit gutem Kontrastverhältnis halte ich für am nützlichsten.

Ich halte es auch für redundant Blutgruppe in zwei Sprachen auf die Blutgruppen-Tags zu schreiben. Wem diese Information professionell nutzt, der weiß auch ohne Hinweis, was da auf dem Tag steht!

Viele Grüße
    Patrick

• Ganz klar, Bigpaddy, das Schildchen ist auch nur 40 x 19 mm Groß. Da bleibt nicht viel Spielraum um so kleine Details einzuarbeiten dass man diese dann
    auch noch gut erkennen kann.

Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

• Welchen Handgelenkdurchmesser benutzt ihr für eure Paracord-Armbänder, oder was wäre der beste Biegedurchmesser für solch ein Plättchen,
    damit es beim Tragen nicht zu sehr stört?

Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!