Moin,
Paracord DogTags? Was soll denn das sein? Hundemarken an Paracord?
Genau!
Die Idee ist entstanden aus einem früheren Projket. Dazumal habe ich DogTags aus Aluminium Lasergraviert für Leute im Paintballbereich.
Warum also nicht das Paracordarmband mit einem kleinen Individuellen Schildchen veredeln?
Warum nicht den Paracordanhänger am Schlüßelbund mit z.B. der Blutgruppe oder wichtigen Daten versehen?
Den Anstoß hat ein Mitglied aus einem Krav Maga Verein gegeben. Ob es nicht möglich ist ein Armband mit dem Vereinslogo zu verschöneren. Also ab an die Arbeit und Materialen ausgesucht und Techniken wie Airbrush, Klebefolie und verschiedene Lacke ausprobiert.
Dabei wurden verschiedenen Fertigungstechniken abgewogen, gegeneinadner verglichen und wieder verworfen.
Zu guter letzt hat sich dann folgendes ergeben:
Konturbearbeitung: Laserschneiden - Vorteil dabei dass auch Kleinserien und unterschiedliche Konturen möglich sind.
Material: Edelstahl V4A 3mm Stärke - Sollte jemals die Lackschickt durchgerieben sein kann es nicht rosten
Lack: Ceracote - hier habe ich Hilfe bei AccuBond bekommen... danke nochmals
Schrift:
Verschuch und Prototyp: Klebefolie für Autobeschriftung mit 2K Klarlack Matt versiegelt
Noch im Test: UV Digitaldruck mit 2K Klarklack Matt kratzfest versiegelt
Zur Gestalltung:
Die aktuellen PARA-Tags sind auf eine Größe von 40 x 19 mm hergestellt (Andere Konturen/ Größen möglich. Außerdem muss beachtet werden dass die Paracordschnüre durchgefädelt werden müssen.
Sollte der Test mit UV-Druck positiv ausfallen ist theoretisch alles was am Drucker ( zu Hause ) gedruckt werden kann ist dann auch auf den PARA-Tags möglich.
Habe mich mal dran gesetzt und etwas mit dem Design gespielt.
Was haltet ihr von dieser Idee? Ausbaufähig oder absoluter Quatsch?
PS: Das Bild mit dem ParacordArmband - Das Armband wurde von Steff von GGear geknüpft
Grüße Stefan