Mal was neues mit 3D-Griff

• Hallo :)

Heute hab ich wieder mal was fertig bekommen, ein mittelgroßes Outdoormesser für einen Kumpel.

Hab mich mal etwas gespielt und dem Messer einen 3D Griff aus schwarzen Gfk verpasst.

Hier ein paar Daten:

Stahl: 4mm Cronidur 30
    Griff: Gfk
    Klingenlänge: 110mm
    Oal: 220mm
    Gewicht: 215g

Hoffe es gefällt.

Marc01.jpg
    Marc02.jpg
    Marc03.jpg
    Marc04.jpg

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Top! :thumbup:

Viel Arbeit, die Schalen per Hand in 3D so symmetrisch zu gestalten, ohne Preßform oder Computerfräse....aber es ist die Arbeit wert. Sieht wirklich nach Handschmeichler aus! Es gibt imo kaum eine angenehmere Haptik als bei dieser Form.

Auch ansonsten sehr gelungen, natürlich gefällt mir auch die Daumenmulde :)

• Jaaa :thumbup: Es Gefällt !!!
    Und das sogar sehr Gut.
    Ein sehr schönes Messer hast du da gemacht, es trifft voll mienen geschmack :D

• Klasse :cool: :clap:
    Tolle Form, erstklassige Verarbeitung.... mehr kann ich da nicht mehr sagen!

TOP!

greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• sauberer "Wurf" Andreas, handwerklich ist das so weit man das sehen kann nicht mehr zu toppen. Griffschalen scheinen Dir ja auch zu liegen wie man sieht.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Das trifft voll und ganz meinen Geschmack! Ein wirklich schönes und trotzdem praxistaugliches Messer. Die sexy Kurven des Griffes sind ja schon fast etwas anzüglich... Gefällt mir!

Übrigens: G10 gehört als Epoxidharz-Laminat ebenfalls zu den glasfaserverstärkten Kunststoffen.

two is one - one is none

• Paßt wie immer!

Linienführung, Proportionen, Material... immer fein abgestimmt!

Komm gib zu Du machst das schon 20 Jahre!!! :D

Grüße
    Robert

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Schön das es euch gefällt! Der 3D Griff hat ordentlich viel Arbeit gemacht, es ist die Mühe aber imho wert. Das Messer liegt meines erachtens deutlich satter und angenehmer in der Hand.

Wow! Sehr cool! Definitiv ein No Nonsense Messer.

Warum gerade GfK? Besser zu verarbeiten?

Ich hatte mir für ein anderes Projekt eine Platte Gfk gekauft und davon noch genug zu Hause herumliegen. Mir wurde gesagt das es eigentlich das selbe Material wie G10 ist. Mir kommt allerdings vor das es dichter ist. Die Oberfläche wird irgendwie gleichmäßiger beim Sandstrahlen als z.b. G10, da heben sich die einzelnen Schichten mehr ab....

Mfg Andreas

• Hast Du eine Bezeichnung von dem Material? Die Bezeichnung von G10 ist nach EN "EP GC 201". Evtl. hast Du ja EP GC 203 benutzt, was G11 entspricht.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die 10 bzw. 11 den Pressdruck in Tonnen angibt, was ich aber nicht glaube, da es sich um eine US-Norm handelt. Dass G11 stärker gepresst wird als G10 ist aber durchaus möglich.

two is one - one is none

• Typ FR4 entspricht Hgw 2372.1
    Harztyp Epoxydharz
    Trägermaterial Glasfilamentgewebe
    Rohdichte g/cm³ 1,7-1,9
    Biegefestigkeit MPa 350
    Brennbarkeitsklasse V0
    Oberfläche: glatt/plan teilweise mit Schutzfolie
    Farbe: schwarz

In der Beschreibung steht: Zur Erläuterung: als Isolierstoff wird Epoxidharz verwendet, welches mit dem Trägermaterial Glasfilamentgewebe verpresst wird.
    Gute Verarbeitung, elektrische und mechanische Isolationsfähigkeit machen aus FR 4 einen hochwertigen Werkstoff, welcher im Maschinenbau
    sowie in der Elektroindustrie eingesetzt wird. FR4 entspricht in allen elektrischen und mechanischen Eigenschaftswerten der Qualität G10. Aber besonderes
    Merkmal dieser Qualität ist Flammwidrigkeit. Sie erfüllt die Anforderungen an die Brennbarkeitsklasse V0. Das Material besitzt sehr gute mechanische
    Belastbarkeit und hohe Kriechstromfestigkeit.

Quasi feuerfestes G10 :thumbup:

Mfg Andreas

• Na also :thumbup:

Entspricht dann also EP GC 202. Besten Dank für die Aufklärung, gute Wahl :thumbup:

two is one - one is none

• Na also :thumbup:

Entspricht dann also EP GC 202. Besten Dank für die Aufklärung, gute Wahl :thumbup:

Ich hab zwar keine Ahnung wovon du redest aber danke :thumbup:

Mfg Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!