EDC Friction Folder "Itim"

• Hallo,

vor zwei bis drei Wochen hatte ich beim "EDC" Thread meinen kleinen Friction Folder aufm Bild.

Major Threat hat mich gefragt ob ich den Foldr schonmal vorgestellt habe- bisher noch nicht.
    Das will ich nun mal tuen.

Das ganze Messerchen ist eigentlich ein Versuch gewesen.
    Ich wollte einen Friction Folder machen der vom Arbeitsaufwand wie auch dem finanzielen Aufwand her nicht so sehr zu Buche schlägt.
    Der Folder sollte keine Liner haben, nur einen Spacer ohne Verschraubung. Eine Low-budget Achse und gut...

Das Griffmaterial ist aus 5,5mm starkem Pertinax, der Spacer aus 3mm starkem V2A. Das ganze ist mit zwei V2A Passstiften verstiftet und mit Epoxy geklebt.

Durch die fehlenden Liner kommt der Folder auf gerade mal 75g. Mit diesem Gewicht mach sich der Friction Folder sehr gut in der Hosentasche.
    Es liegt ja in der Natur der Sache das Friction Folder immer relativ groß und schwer sind und sich so auch immer in Hosentasche bemaerkbar machen.
    Dieser ist aber absolut unauffällig und begleitet mich seit ca. einem 3/4 Jahr.
    Die Klinge ist meine aller erste "Bandschleiferklinge". Als Material für die Klinge habe ich 1.2842 verwendet, deshalb auch die Patina auf der Klinge.

Das gleiche Design findet Ihr beim "Blue marino", allerdings ist der etwas größer geworden.

Hier noch die Fakten:

Klingenlänge: ca. 75mm
    Klingenhöhe: ca. 23mm
    Klingenstärke: 2,60mm
    Klingenstahl: 1.2842
    Länge ges.: 177mm
    Griffmaterial: schwarzes Pertinax
    Spacer: 3mm V2A

Grüße von der Alb
    Jörg

• hab vielen dank fürs vorstellen!

für mein gefühl sind friction folder die einzig akzeptable alternative wenn ich 42a konform sein will und nen folder tragen will. außerdem ist die mechanik so überschaubar, daß da wenig kaputt gehen kann oder so, anders als bei verriegelnden foldern.

nun sind die aber oft so groß! gern mal in der größenordnung 8,5-9,5cm klinge! das ist mir persönlich deutlich zu viel. das was du hier vorstellst gefällt mir vom design und von der größenordnung echt gut :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!