Schalterproblem bei Sunwayman M11R Sirius Titan

• Hallo Leute,

Ich muss leider feststellen, dass meine Lieblingslampe ein kleines "Schalterproblem" entwickelt !?

Sie steht die meiste Zeit - ohne Batterie versteht sich - in der Vitrine. Ab und an nehm' ich sie zum bespielen raus. Dabei habe ich bemerkt, dass sich der Drehschalter in der "Aus"-Position festsetzt. ;( Einschalten kann man sie dann nur noch mit sanfter Gewaltanwendung. :bibber:

Was läuft da falsch und vor allem was kann ich dagegen tun?

Den Lampenkopf zu demontieren trau ich mir eigentlich nicht zu.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

• Da ist vielleicht Dreck im detent Loch. Aufmachen und reinigen hilft wahrscheinlich sehr. Nur pass auf, dass Kugel und Feder nicht abhauen.

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• Da ist vielleicht Dreck im detent Loch. Aufmachen und reinigen hilft wahrscheinlich sehr. Nur pass auf, dass Kugel und Feder nicht abhauen.

Mmh, das würde Sinn machen. Danke Maik für den Tip.

Nur erklär doch einem Noob wie mir bitte noch wie ich den Lampenkopf öffne? Muss ich dazu die kleinen Schrauben im Innere lösen oder geht das über ein Auseinanderschrauben des Kopfes von außen?

Fragen über Fragen :S

Gruß
    Michael a.k.a. mikio

Einmal editiert, zuletzt von mikio ()

• Der Kopf ist verklebt. Zum öffnen musst du keine Schrauben lösen.

Du schraubst dabei alles von den Kühlrippen aufwärts (Richtung LED) ab. Es kann sein das dazu Hitzeeinwirkung nötig ist.

Im Anschluss kannst du den Drehknopf reinigen und neu fetten. Es empfiehlt sich zähes Fett, damit dieses schöne Drehgefühl erhalten bleibt. Anschließend montieren und mit etwas Schraubensicherung vor ungewolltem Öffnen sichern.

Hier gibt es Bilder der Sache:
    http://www.candlepowerforums.c…1-x-R-CR123)-Review/page2

Wenn du dich nicht traust kannst du sie mir schicken. Im gleichen Zuge könnte man die LED gegen XM-L2 tauschen, wenn du noch ne "alte XM-L" hast. Auch der Wechsel zu einer neutral/warmweißen Lichtfarbe wäre möglich.

die M11r ist einfach ne super Lampe! :)

• Hallo,

danke für Deine Hilfe :thumbup:

Du schraubst dabei alles von den Kühlrippen aufwärts (Richtung LED) ab.

Bist Du sicher das, das auch bei der Sirius Titan so funktioniert?

Wenn ich sehe, das ich das mit Rohrzangen machen soll wird mir jetzt schon ganz schlecht vor Angst ;)

Vielleicht komm ich da doch noch auf Dein Angebot zurück.

Wenn du dich nicht traust kannst du sie mir schicken.

Das lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

LED ist, glaube ich, noch eine XM-L. Mit der Lichtfarbe bin ich so eigentlich zufrieden. Welche Vorteile hätte denn ein Tausch auf XM-L2 sonst noch?

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

P.S.
    Hab' grad' festgestellt, dass sich der Ring mit dem Lampenglass natürlich ganz einfach ohne Werkzeug und Hitze aufschrauben läßt nur eben nicht der Rest ;(

• Normalerweise muss innen noch eine kleine Torx gelöst werden, weil man sonst die Kabel vom Treiber abschert.

Ich verwende keine Zange sondern einen Dosenöffner der wie ein Ölfilterschlüssel funktioniert.

Wenn man den Bezel, wie Du es gemacht hast, öffnest, kommt man nur an Linse, Reflektor und Emitter mit Board.

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• Bist du sicher Am-tie?

Der Treiber und seine Kabel bleiben von der Aktion doch völlig unberührt. Du kannst die Lampe sogar betreiben wenn das vordere Stück (also so, das man den Drehring auch entnehmen kann) ab ist.

Ich benutze ebenfalls immer 2 davon:

damit habe ich bis jetzt alle Lampen aufbekommen. Manchmal braucht es nur etwas Wärme dazu. Die Teile sind nicht so teuer und man kann sie ruhig im Haushalt haben.

mikio
    XM-L2 bringt etwas mehr Helligkeit und man hat eben die Möglichkeit beim Tausch auch eine andere Lichtfarbe zu wählen (ich bevorzuge neutral bis warmweiß). Aber wenn du zufrieden bist muss das nicht sein.

Einmal editiert, zuletzt von Trabireiter ()

• Ich hatte das selbe Problem an meiner V11r. Ich brauchte sogar eine Rohrzange, wenn die Lampe eine Woche nicht benutzt wurde.
    Ich habe einfach Öl (von diesem Messeröl von Böker, das es als "Stift" zu kaufen gibt) in den Luftspalt vor und hinter dem Ring laufen lassen. Dabei den Ring ein paar hundert mal hin und her drehen, nochmal ölen bis Du denkst es ist genug und dann nochmal nachölen. Über Nacht einwirken lassen, Lampe abwischen, fertig.

Seitdem habe ich Ruhe und kann den Ring mit einem Finger drehen.

two is one - one is none

• Das geht auch, hat aber den Nachteil das wieder Öl austreten kann. Besser ist öffnen, reinigen und zähes Fett einbringen. Dann gibts auch dieses schöne satte Drehgefühl mit weichem Widerstand.

• Bist du sicher Am-tie?

Der Treiber und seine Kabel bleiben von der Aktion doch völlig unberührt. Du kannst die Lampe sogar betreiben wenn das vordere Stück (also so, das man den Drehring auch entnehmen kann) ab ist.

Hier im dem folgenden CPF Thread sieht man die Schraube die raus muss wenn man die Lampe vollständig zerlegt, weil man sonst bei minimaler Unachtsamkeit die Kabel abschert.

click

Ich habe die Schraube entfernt, diese sichert das Board gegen verdrehen, sorgt aber auch dafür das die Kabel abscheren.

edith: Bei den Werkzeugen verwende ich die gleiche Sorte und ich habe mir eine materialschonende Halterung für den Schraubstock gebaut.

@Trabi... Wie machst Du das Gegenhalten, die Öffner funktionieren effektiv nur in eine Richtung, umgekehrt sind die Plastenasen im Weg, das war der Grund für den Bau meiner Halterung

Einmal editiert, zuletzt von am-tie-ands ()

• Irgendwie stehe ich gerade leider total auf dem Schlauch ?(

Wir wollen doch diesen Zustand erreichen

Treiber und LED-PCB haben doch bis hierhin gar keine Chance sich zu verdrehen, sie bleiben von dieser Aktion gänzlich unberührt. Lediglich der Reflektor könnte bei hohem Anpressdruck die Platine drehen, aber a) ist das sehr unwahrscheinlich und b) kann man den einfach vorher rausnehmen :)

Mit den BOAs verstehe ich auch gerade nicht wie du das meinst, man kann doch einfach eine von beiden umdrehen damit eine Drehrichtung links und die andere Drehrichtung rechts sichert. Wenn du sie gegenüberliegend ansetzt (also quasi eine oben und eine unten), dann gibt es auch keine Platzprobleme. Ich kann zuhause gern ein Bild machen. Solange genug Platz für das Band bleibt ging jede Lampe damit auch auf.

• Mmh,

wir sind uns aber einig das das schon eine "heiße" Nummer für ca. 200 € ist, oder? ;)

Zur Erinnerung: Konkret geht es um ein M11R Sirius Titan! Hier nochmal ein Bild vom Inneren des Lampenkopfes ('tschuldigt die miese Bildqualität!):

DSC01823.JPG

Schrauben lösen? Da sind übrigens Kreuzschlitz, keine Torx!

Ich habe einfach Öl (von diesem Messeröl von Böker, das es als "Stift" zu kaufen gibt) in den Luftspalt vor und hinter dem Ring laufen lassen.

Ginge auch WD40?

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

P.S.
    Da kauft man sich eine Lampe für beinahe 200 tacken und muss die dann "Aufbrechen" um sie Instand zu halten und das obwohl sie nicht mal im Dreck gelegen hat?

Eigentlich hab' ich da mal gar keinen Bock drauf :thumbdown: .

2 Mal editiert, zuletzt von mikio ()

• Bei einem Kunden von mir ist genau das passiert, also Kabel abgescherrt und kaputt. Ich habe die Lampe zur Reparatur und Einbau einer Optik bekommen. Daher meine Warnung. Das Potential fürs Unglück ist da wenn man die Zange nur ein bissl zu tief ansetzt und daher empfehle ich einfach als Sicherheit die Torxschraube zu entfernen.

Bei den Boas klappt das tatsächlich wie Du es beschreibst, wenn man die großen nimmt. Bei den mittleren geht das so leider nicht.

Vielleicht konnte ich jetzt alle Klarheiten beseitigen.

• ich habe keine Ahnung welche Größe meine BOAs haben, also ob klein/mittel/groß. Ich kann gern mal ein Foto machen mit der Lampe als Vergleich.

Bzgl. der Kabel kann man wie von dir vorgeschlagen die Schraube auch einfach lösen, zusätzlich noch den Reflektor raus und man ist sicher. Ist kein Mehraufwand und spätestens zum LED Tausch muss der Treiber eh raus.

mikio

darum gleich LED mit tauschen und es bleibt nicht das Gefühl einer Reparatur, sondern einer Verbesserung ;)

• So,

die konkreten Fragen die bei mir noch offen sind:

• Sind mit "Torx" in meinem Fall die beiden Kreuzschlitzschrauben gemeint?
    • Welches Fett darf ich benutzen? Ginge auch Silikongrease?
    • Was zum Teufel sind BOAs ??? ;)

Grüße und Danke
    Michael a.k.a. mikio

• 1. Ja, bei mir sind die beiden Schrauben auch Kreuzschlitz.
    2. jedes zähe Fett das bei Erwärmung (Hosentasche, Betrieb der Lampe) nicht (teilweise) flüssig wird und rausläuft. Genaugenommen muss es nichtmal zäh sein, dann dreht sich der Ring eben leichter. Zähes Fett sorgt lediglich dafür, das du so einen schönen weichen aber bestimmten Drehwiderstand hast wie auch im Neuzustand.
    3. ein Gurtbandschlüssel wie auf dem Bild weiter oben. Ersetzt die Rohrzangen und schont das Material. Kannst die auch nen Adapter für den Schraubstock aus Holz, Kunststoff etc basteln.

Mit 2 BOAs ist das aber schon bisl fummelig, aber es geht! Eine Seite im Schraubstock (mit Adapter) ist sicherlich die bequemere Variante.
    Allerdings bastel ich meist in der Küche und da habe ich keinen Schraubstock, daher mache ich alles mit den BOAs.

Einmal editiert, zuletzt von Trabireiter ()

• Danke Männer,

ah "BOAs", tss. Keine Riesenschlangen also ;) Wieder was dazugelernt :thumbup: Werde ich mir mal anschaffen, sollte wohl in keinem Werkzeugkoffer fehlen.

Danke.

jedes zähe Fett das bei Erwärmung (Hosentasche, Betrieb der Lampe) nicht (teilweise) flüssig wird

Hättest Du vielleicht noch ein oder zwei Handels- bzw. Markennamen für mich? 'Tschuldige bitte meine "Newbie-gkeit"

Gruß
    Michael a.k.a. mikio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!