Mein Escape & Entry Set - überarbeitet und als EDC rund um die Uhr dabei

  • Nicht wundern, der Beitrag war in ähnlicher Form schon mal im TF online, wurde aber schnell wieder gelöscht, da die Bilder zu groß waren. Jetzt müsste aber alles passen. Er ist auch ein bisschen genauer und ausführlicher als zuvor...


    Vorletztes Jahr gab es heftige Überschwemmungen, auch bei uns am Chiemsee. Die Autobahn war überflutet, der ganze Ort war kurzfristig komplett abgeschottet.
    Bei den Nachbarn, die verreist waren, lief eine Leitung im Keller über, sodass wir alle Wasser geschöpft und abgepumpt haben. Muffen wurden gelöst, Schläuche gekürzt, verankerte Kellerschacht-Gitter abgenommen... Dafür braucht man
    Werkzeug - das ich zum Glück griffbereit hatte. Um zwei Uhr in der Früh schloss sich die direkte Nachbarin auch noch aus, der Schlüsseldienst konnte jedoch nicht kommen, weshalb wir uns entschieden, ein kleineres Fenster zu zerstören. Die Schläge, zunächst mit einem Stein, dann mit einem Hammer, fruchteten allerdings nicht.
    Der nachträglich an mein Spyderco Rescue 79 mm angebrachte Hartmetall-Glasbrecher brachte dann direkt ein gutes Ergebnis.


    Hier sieht man das Spydie: Loch gebohrt, UHU rein, Glasbrecher rein: Hält!



    Vor diesem Hintergrund – und auch mit dem Gedanken, dass sich meine noch kleinen Kinder mal irgendwo einschließen, während drinnen der Ofen oder die Herdplatte an sind -, stellte ich folgendes Set zusammen, das ich in ähnlicher Form schon lange meistens dabei habe. Diese Zusammenstellung, dich ich praktisch rund um die Uhr dabei habe, gefällt mir jedoch gerade besonders gut.


    Das Set trägt auch kaum auf. Selbst in engeren Jeans oder wie gestern, als ich einen Anzug tragen musste, beult sich die vordere Hosentasche nur unwesentlich aus und die Beweglichkeit ist auch noch gegeben.


    Daher hier der ausführliche Bildbeweis:


    Front: Veränderte CSM-Strider-Scheide* mit kurzem, aber stabilem Tanto-Fixed nach eigenem Design mit Feilenstahl-Mittellage und 1350 Seitenlagen, das Ganze komprimiert mit Fahrradschlauchabschnitten, die vorne ein Eskaper-Tool (Lionsteel) und eine modifizierte TOPS-Säge (mit Standardblatt und zusätzlichem gekürzten Metallsägeblatt), einen Bleistift (es ist wie ein Fluch – im **** komme ich einfach nicht an diesen Ständern vorbei, ohne mir zumindest einen zu greifen) und etwas Duct-Tape von Tesa halten. Hand zum Größenvergleich.




    Rückseitig dann ein schmales BIC, die Knipex Cobra (KNIPEX Cobra® Hightech-Wasserpumpenzangen, DIN ISO 8976; Modell 87 01 125), die auch recht große Durchmesser noch sicher packt, eine AAA-Lampe und eine Pfeife (beide aus Titan und von Klarus).



    Hier die Messer, von denen ich aktuell das Tanto nutze. Dazu hier mehr: EDC auf die harte Tour: Zwei kleine, aber brutale San-Mai-Fixed


    Das ist der essenzielle "Escape & Entry"-Kern.


    In einer Timbuk Accessory Bag habe ich noch Bares, ne zweite EC-Karte deren Hülle mit Panzertape umwickelt ist (habe ich schon oft für kleinere Reparaturen unterwegs gebraucht), ein paar Micropur- und Ibuprofentabletten, ein Bitset, Paracord, ein paar Pflaster, ein bisschen Zunder, einen Feuerstahl mit Kompass von BCB, einen Ersatzakku fürs WP-Smartphone.


    Und ein Victorinox Spirit und eine Emergency Bandage von Uriel habe ich meistens auch irgendwo, zur Zeit im Gürteletui, obwohl ich nicht so auf Etuis stehe.



    Damit kann ich eigentlich alles machen, was ich machen kann (bin nur ein bemühter, aber kein guter Handwerker...) - und was ich für einigermaßen wahrscheinlich halte.




    Hoffe, es gefällt euch.



    Grüße



    Oliver


    *Die Scheide ist von csmgear und war eigentlich für ein Strider gedacht. jetzt ist sie hin - und gefällt mir trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von ots 15 ()

  • Ich habe dein erstes Set (vor ein paar Wochen? Tagen?) schon bewundert und möchte das hier auch mal zum Ausdruck bringen: Die Idee, eine Cobra zusätzlich zum Multitool dabeizuhaben bzw. im Basis-Set sogar lieber eine Cobra als ein Multitool, finde ich mal stark. Mein EDC-Set ist ein Rucksack, den ich praktisch immer dabei habe - Arbeit, Uni, Training etc. - da würde so eine Cobra auch noch reinpassen... Generell wirkt dein Set sehr gut auf deine speziellen Bedürfnisse abgestimmt - das nenne ich "taktisch" im wahrsten Wortsinne :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Freut mich sehr! Falls du eh auf den Rucksack setzt, könnte ich dir auch so eine Zange empfehlen: nennt sich Slip Joint Pliers von Klein Tools, habe die 6-Zoll-Größe in den USA bestellt.
    Die ist richtig stabil und durch das verschiebbare Gelenk können ebenfalls stärkere Kaliber gepackt werden - und eine funktionierende Drahtschneidefunktion hat sie auch noch.

    Sie trägt allerdings doch mehr auf als die Knipex...

  • Spannend - kannst du mal nachmessen, welche Rohrdurchmesser da noch passen? Da hat die Cobra aber schon den Vorteil der weiteren Verstellbarkeit, oder? Multitool mit Drahtschneider ist bei mir ja ohnehin schon im Rucksack...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • So seh ich das auch. Und stimmt: Beim Packmaß steckt die kleine und leichte Knipex (nur 88 g) alle in die Tasche – und bleibt dabei einhändig bedienbar.
    Der Hersteller gibt die Einsatzmöglichkeit bis 7/8 Zoll / 23 Millimeter Durchmesser an, im Bild sind die Zangenschenkel aber auf 35 Millimeter geöffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von ots 15 ()

  • Tolles Set und gut durchdacht, danke fürs Zeigen. Ich trage auch eine Cobra im edc und möchte nicht darauf verzichten. Ein Multitool oder Kombizange kann sie auch nicht ersetzen, nur ergänzen. Sobald es etwas zu drehen gibt, kann ich mit einer Wasserpumpenzange viel größere Kräfte aufbringen, da die Griffschenkel beinahe parallel stehen und die Zähne gegen die Drehrichtung angebracht sind.


    Hier mal ein Vergleichsbild. Backenabstand mit größter Einstellung und geschlossenem Maul (wie abgebildet) von links nach rechts:
    24mm, 25mm, 53mm, 27mm



    Ich habe ein ähnliches Konzept in meinem Auto, da es sich im Alltag eigentlich immer max. 300 m weit weg befindet. Zusätzlich habe ich noch einen 1m-Kuhfuß und Automatikkörner als Glasbrecher dabei. Du hast mich nun allerdings inspiriert etwas ähnliches für die Jackentasche zusammen zu stellen. Danke.


    Grüße
    Idox


    Edit: ich dachte man kann den die Aufschrift auf den Cobras erkennen. Kann man aber nicht. Von links nach rechts:


    87 01 125
    87 01 150
    87 01 250
    86 03 150

    two is one - one is none

    4 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Auch wenn es deine Messer optisch nicht aufhübscht, würde ich ihnen ein Tauchbad mit Plastidip im Griffbereich gönnen. So hast du einen guten Schutz vor stromführenden Teilen und erhöhst gleichzeitig auch die Griffsicherheit.

    In God We Trust, All Others We Monitor


  • Als Ergänzung perfekt, genau. Mit so 'nem Kuhfuß bewegt man ja auch ganz schön was ;)


    Gibt es von Peddinghaus übrigens auch edc-tauglich. Ich halte von diesen ganzen pseudo-Prybars / Tools nichts. Damit kann man sich die Fingernägel sauber machen, viel mehr aber nicht. Ein Hebel brauch nunmal Länge. Da sind die Nageleisen von Peddinghaus ein guter Kompromiss. Sicher nicht um Tresore aufzuhebeln, aber eine Zimmertür öffnen, Nägel ziehen, Scheiben einschlagen etc. geht damit sehr wohl. Vielleicht auch was für Dich.


    Sorry für das Handybild.


    two is one - one is none

  • Gibt es von Peddinghaus übrigens auch edc-tauglich. Ich halte von diesen ganzen pseudo-Prybars / Tools nichts. Damit kann man sich die Fingernägel sauber machen, viel mehr aber nicht. Ein Hebel brauch nunmal Länge. Da sind die Nageleisen von Peddinghaus ein guter Kompromiss. Sicher nicht um Tresore aufzuhebeln, aber eine Zimmertür öffnen, Nägel ziehen, Scheiben einschlagen etc. geht damit sehr wohl. Vielleicht auch was für Dich.


    Sorry für das Handybild.



    Die Teile kenne ich, die sind gut Eines davon habe ich im Rucksack. Durch die Länge und die Wölbung sind sie für die angesprochenen Einsätze sicherlich geeignet.
    Im Auto habe ich noch ein Stanley Fubar...
    Das kleine Tanto sehe ich auch nicht als Hebelwerkzeug, sondern als gut greifbare Schneidhilfe und unter Umständen als Stemmeisen-/Meißel-Ersatz.


    Grüße

  • ich finds immernoch schön durchdacht :)


    ich persönlich verzichte allerdings nie auf handschuhe.... ich habe seit ich etwa 18 bin immer ein paar handschuhe dabei. irgendwas halbwegs robustes. anfangs miltec bundeswehr handschuh nachbauten, dann die billig version der einsatzhandschuhe mit polstern am handrücken, zwischendurch auch mal die quarzsand dinger (katastrophal wie ich finde), in jüngerer vergangenheit 5.11 tac a und mechanix, derzeit die einfschsten kunstleder handschuhe die ich bei raner shop mal gefunden hab. das ganze ergänzt durch ein paar nitrilhandschuhe. ich finde die hände sind das wichtigste werkzeug und die müssen gut geschützt werden.


    allerdings macht das den kompakt-faktor etwas kaputt...

  • Die Hände als wichtigste Werkzeuge, das stimmt schon. Im Rucksack sind bei mir auch immer ein paar Vollleder-Mechanix, im Auto in der Seitentür auch (die mit den langen Stulpen, falls man mal an einem Unfall vorbeikommt). Nitrilhandschuhe sind im Erste-Hilfe-Pack - das ist halt auch im Rucksack... Meistens ist der ja in der Nähe. Vielleicht finde ich ja irgendwo "am Mann" noch etwas Platz. Im Geldbeutel vielleicht? Das probier ich mal aus.

  • Hat jemand mal eine Online-Bezugsquelle für die Peddinghaus-Prybars?


    Für kleinere Hebelarbeiten habe ich normalerweise ein genügend großes Fixed, aber das nimmt eben auch den Platz weg.
    Aber so eine Knipex werd ich mir wohl auch holen müssen...

  • ich hab so kleine 'briefchen' aus plastikfolie, da waren ursprünglich kleine microfasertücher drin verpackt (base werbegeschenke), da passt son paar nitrilhandschuhe gut rein, und liegt in der hosentasche bei mir auf dem handy auf. merk ich kaum und ich hab immer einweghandschuhe zur hand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!