Nicht wundern, der Beitrag war in ähnlicher Form schon mal im TF online, wurde aber schnell wieder gelöscht, da die Bilder zu groß waren. Jetzt müsste aber alles passen. Er ist auch ein bisschen genauer und ausführlicher als zuvor...
Vorletztes Jahr gab es heftige Überschwemmungen, auch bei uns am Chiemsee. Die Autobahn war überflutet, der ganze Ort war kurzfristig komplett abgeschottet.
Bei den Nachbarn, die verreist waren, lief eine Leitung im Keller über, sodass wir alle Wasser geschöpft und abgepumpt haben. Muffen wurden gelöst, Schläuche gekürzt, verankerte Kellerschacht-Gitter abgenommen... Dafür braucht man
Werkzeug - das ich zum Glück griffbereit hatte. Um zwei Uhr in der Früh schloss sich die direkte Nachbarin auch noch aus, der Schlüsseldienst konnte jedoch nicht kommen, weshalb wir uns entschieden, ein kleineres Fenster zu zerstören. Die Schläge, zunächst mit einem Stein, dann mit einem Hammer, fruchteten allerdings nicht.
Der nachträglich an mein Spyderco Rescue 79 mm angebrachte Hartmetall-Glasbrecher brachte dann direkt ein gutes Ergebnis.
Hier sieht man das Spydie: Loch gebohrt, UHU rein, Glasbrecher rein: Hält!
Vor diesem Hintergrund – und auch mit dem Gedanken, dass sich meine noch kleinen Kinder mal irgendwo einschließen, während drinnen der Ofen oder die Herdplatte an sind -, stellte ich folgendes Set zusammen, das ich in ähnlicher Form schon lange meistens dabei habe. Diese Zusammenstellung, dich ich praktisch rund um die Uhr dabei habe, gefällt mir jedoch gerade besonders gut.
Das Set trägt auch kaum auf. Selbst in engeren Jeans oder wie gestern, als ich einen Anzug tragen musste, beult sich die vordere Hosentasche nur unwesentlich aus und die Beweglichkeit ist auch noch gegeben.
Daher hier der ausführliche Bildbeweis:
Front: Veränderte CSM-Strider-Scheide* mit kurzem, aber stabilem Tanto-Fixed nach eigenem Design mit Feilenstahl-Mittellage und 1350 Seitenlagen, das Ganze komprimiert mit Fahrradschlauchabschnitten, die vorne ein Eskaper-Tool (Lionsteel) und eine modifizierte TOPS-Säge (mit Standardblatt und zusätzlichem gekürzten Metallsägeblatt), einen Bleistift (es ist wie ein Fluch – im **** komme ich einfach nicht an diesen Ständern vorbei, ohne mir zumindest einen zu greifen) und etwas Duct-Tape von Tesa halten. Hand zum Größenvergleich.
Rückseitig dann ein schmales BIC, die Knipex Cobra (KNIPEX Cobra® Hightech-Wasserpumpenzangen, DIN ISO 8976; Modell 87 01 125), die auch recht große Durchmesser noch sicher packt, eine AAA-Lampe und eine Pfeife (beide aus Titan und von Klarus).
Hier die Messer, von denen ich aktuell das Tanto nutze. Dazu hier mehr: EDC auf die harte Tour: Zwei kleine, aber brutale San-Mai-Fixed
Das ist der essenzielle "Escape & Entry"-Kern.
In einer Timbuk Accessory Bag habe ich noch Bares, ne zweite EC-Karte deren Hülle mit Panzertape umwickelt ist (habe ich schon oft für kleinere Reparaturen unterwegs gebraucht), ein paar Micropur- und Ibuprofentabletten, ein Bitset, Paracord, ein paar Pflaster, ein bisschen Zunder, einen Feuerstahl mit Kompass von BCB, einen Ersatzakku fürs WP-Smartphone.
Und ein Victorinox Spirit und eine Emergency Bandage von Uriel habe ich meistens auch irgendwo, zur Zeit im Gürteletui, obwohl ich nicht so auf Etuis stehe.
Damit kann ich eigentlich alles machen, was ich machen kann (bin nur ein bemühter, aber kein guter Handwerker...) - und was ich für einigermaßen wahrscheinlich halte.
Hoffe, es gefällt euch.
Grüße
Oliver
*Die Scheide ist von csmgear und war eigentlich für ein Strider gedacht. jetzt ist sie hin - und gefällt mir trotzdem.