Review - 5.11 Tactical T-Rail Apex Belt

• Es gibt nicht mehr viele Dinge von 5.11 Tactical, die mich noch begeistern. Das Taclite Pro Shirt ist immer noch sehr gut, die MOAB-Serie sucht ihresgleichen und der Gürtel, den ich heute vorstellen möchte ist großartig. Das denken wohl eine Menge Kunden, denn eigentlich war dieser Gürtel eigentlich nur eine "Sonderauflage" gewesen, bevor er dann doch beibehalten wurde.

Zitat

An exceptional tactical belt that provides enhanced load bearing capacity and lasting comfort, the 1.5" Apex T-Rail Belt excels in any environment. Crafted from B10 webbing with more than enough strength to support your holster and accessories, the T-Rail Belt offers a natural ergonomic curve for all day comfort, a custom cast aluminum belt buckle with dual retention prongs for a secure fit, and a TPU coating to prevent sagging, bending, or twisting. With a sharp and professional look, the Apex T-Rail is ideal for both on and off duty wear.

http://www.511tactical.com/apex-t-rail-belt.html

B10 / Biothane

Aus der Produktbeschreibung sticht der Begriff "B10 webbing" heraus. Auch ich habe mich gefragt, was das sein soll. Zum Glück hilft Fragen immer noch weiter und 5.11 Tactical hat mir mitgeteilt, dass dies ein geläufiger Begriff für Biothane ist. Und wer reitet oder mit Pferden zu tun hat kennt Biothane bereits.

Biothane ist Polyester ummantelt mit PU-Kunststoff. Also ein komplettes Chemieprodukt, aber mit fundamentalen Eigenschaften. Reissfest bis 450 kg, wasserfest und unempfindlich gegen Minustemperaturen, beständig gegen UV-Licht, absolut hygienisch, da leicht zu desinfizieren und das Beste: es wird nicht spröde.

Im Grunde ist Biothane also Leder ohne die damit verbundenen schlechten Eigenschaften. :)
    Noch ist Biothane im Vergleich zu Leder oder Nylon sehr teuer, aber der Aufpreis lohnt sich.

Der Gürtel

Der Gürtel selbst hat die typische Länge für die angegebenen Größen. Wer die Gürtel von 5.11 Tactical, Tru-Spec, Helikon-Tex, etc. kennt, wird bei der Größenauswahl keine Probleme haben. Der Gürtel ist ergonomisch geschnitten, das heisst der Gürtel ist nicht komplett gerade, sondern verläuft in einer leichten Kurve. Ganz ehrlich? Ich bemerke jetzt keinen so großen Unterschied gegenüber einem normalen Schnitt.

Die Schnalle besteht aus 100 % Aluminium und wird über den Gürtel geschoben. Die Schnalle hat zwei Haken auf der Unterseite, die in die Löcher des Gürtels eingehakt werden. Ein klar ästhetischer Vorteil, denn das Gürtelende hängt nicht ab sondern ist gar nicht sichtbar.

Die Schnalle hat ein sehr, sagen wir es, aggressives Design. Nichts schlichtes, sondern mit Erhebungen an der oberen und unteren Seite. Erinnert mich ein wenig an ein Reifenprofil. ;)

Was man auch noch wissen sollte, die Schnalle ist austauschbar. Noch nutzt 5.11 Tactical das nicht, die Schnallen haben immer die gleiche silberne Farbe.

5.11 Tactical bieten den Apex T-Rail in drei Farben an.

• Schwarz
    • Sandstone (Sandfarben)
    • Tundra (Waldbraun)

Logos

Es gibt eine Sache an 5.11 Tactical, die ich hasse. Die auch so überhaupt nicht zu einem Unternehmen passt, dass von sich behauptet professionelle, Bekleidung für den behördlichen Einsatz zu liefern - die Anzahl der Logos, das zupflastern der Produkte mit hunderten Logos und Emblemen, damit jeder sieht, dass der Artikel von 5.11 Tactical ist. Wie sagte ein Ranger? "Wer braucht eine Zielscheibe auf dem Rücken, wenn er 5.11 Tactical trägt?"

Hier sticht der Apex T-Rail Gürtel positiv heraus. Am Gürtelende befindet sich das kleine 5.11 Tactical Logo und zwar tone-in-tone, also nur in das Material gestanzt. Und die Schnalle selber ist mit dem Logo gestanzt. Auf Deutsch: An keiner Stelle wird sofort prominent durch Farbabhebungen oder ähnliches deutlich, dass das ein Gürtel von 5.11 Tactical ist.

Preis

64,99 $ excl. MwSt oder 69,95 € inkl. MwSt ist schon obere Preisklasse. Doch ich finde es lohnt sich. Der Gürtel ist damit gerade mal doppelt so teuer wie der Operator Gürtel und nur knapp dreimal so teuer wie die TDU-Serie. Für einen Gürtel, der nicht nach zwei Wochen schon Abnutzungserscheinungen zeigt sondern wohl eher "ewig" hält ein sehr guter Preis. Besonders wenn man weiss, dass die Konkurrenz 80 €, 100 € oder mehr verlangt.

Fazit

Der Apex T-Rail Gürtel ist ein Prunkstück, einer der besten Artikel von 5.11 Tactical. Ein sehr gut verarbeiteter Gürtel zu einem vergleichsweise günstigen Preis, der für den täglichen Dienst genau so geeignet ist wie für das Büro. Zum Anzug vielleicht durch das Design etwas zu aggressiv designt, aber auch für das Business Casual ist er noch angebracht.

Es gibt noch den Apex Gunner's Belt, der dem T-Rail sehr ähnlich ist und eine schwarze Schnalle bietet, jedoch ist der Gunner's Belt mit dem 5.11 Tactical- Schriftzug auf der Schnalle bedruckt. Aus meiner Sicht ist so etwas nicht tragbar. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ansonsten gibt es keinen Unterschied zum Apex T-Rail. :|

Ich trage inzwischen keinen anderen Gürtel mehr, habe die ganzen Nylongürtel weggeworfen, besitze nur noch einen einzelnen mit Plastikschnalle für Sicherheitsbereiche. Ansonsten trage ich nur noch die Apex T-Rail Gürtel. Habe noch keinen Besseren gefunden.

Meine Empfehlung: Den Preis holt der Gürtel zehnmal wieder rein. :thumbup:

3 Fotos des Gürtels

3 Mal editiert, zuletzt von Cheval ()

• Besten Dank, habe auch lange überlegt aber die Schnalle überzeugt mich nicht!
    Das überall 5.11 draufsteht nerft mich auch sehr und wird von immer mehr Firmen übernommen ..

Beste Grüße
    scts

• Ich habe zu Anfang auch mit der Schnalle gehadert, aber das Material ist minimalst dehnbar. Und wenn man den Gürtel nicht locker trägt, geht die Schnalle auch nicht auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!