Toxifer "EMMA"

• Geschenk für einen Freund, der kürzlich Vater wurde .... und ja, ich hab´s momentan gern bunt! :biggrin:

D 2, 60 HRC by Wolf Borger, 150 mm lang, 5 mm stark;

Gruß, C.

• Wieder mahl neh schöne Ätzung auf der Klinge, würde mich interessieren wie sich die Ätzung im Altag verhält, verblasst das helle und wie sind da deine Erfahrungen mit Oxidierung. Deinen Mut zu Farbe finde ich gut. Bei der dunklen Klinge darf es ruhig bisschen Farbe sein. :thumbup:

• balinzwerg:

Ich habe dzt noch keine Erfahrungen wie lange diese Ätz- bzw eigentlich Oxidschicht hält. Mit 240 - Naßschleifpapier dauert´s schon ein paar Minuten, bis die dunkle Schicht wieder ab ist. Die erhabenen, also blanken Bereich rauszuschleifen ist von Hand schon sehr aufwendig. Ich denke im normalen (was ist normal?) Alltagsgebrauch dürfte es schon länger halten. Nachätzen ist eine Sache auf ein paar Minuten.

Bzgl Oxidation - ich habe vor, das PURE jetzt ein paar Wochen als EDC zu tragen. Heute beim Obstsalatschneiden habe ich es bewußt mal bis zum Eintrockenen des "Obstsaftes" liegen gelassen, was weder in den helleren noch in den dunkel geätzten Bereichen zu Oxidation geführt hat. Dürfte auch mit der Oberflächenbehandlung zusammenhängen, je glatter, also geschlossener, desto wengier Angriffsfläche. Bei meinen D 2-Messern habe ich bis jetzt nur immer bis Körnung 400 gefinisht. `Dürfte gereicht haben. :biggrin:

Vielleicht sollte ich mal ein kleines Review vom Toxifer PURE reinstellen ... die nächsten drei sind in Arbeit - zwei davon sind für meine Söhne, die´s schon nicht mehr erwarten können!

Gruß, C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!