[Suche] Großen dicken Klopper

  • Meine verehrten Forumskollegen,


    nachdem meine Sammlung an Messern langsam aber stetig wächst, bin ich nun an dem Punkt angelangt, an dem ich etwas wirklich Unvernünftiges will :D


    Vor einiger Zeit habe ich überlegt mir ein Esee Junglas oder ein Blackjack Tac-Ops 8 zu kaufen, jedoch solls doch etwas monströser werden.


    An und für sich hätte ich auch zwei weitere Kandidaten, die meinen Anforderungen perfekt entsprechen würden. Leider sind beide nicht gerade billig.


    Zum einen wäre da das Busse ANNIVERSARY STRAIGHT HANDLE BATTLE MISTRESS CG ... Hammer Teil, aber schwierige Beschaffung und mit gut und gerne 500 Euro etwas teuer ;(


    Dann gäbe es noch das Bark River Bravo 3, welches mir gut gefällt, aber für 350 hat es da noch nicht Klick gemacht.



    Ich dachte mir, dass Ihr mir mit eurem riesen Messersachverstand sicher weiterhelfen könnt :D


    Also mein Anforderungsprofil ist:


    - mind. 6mm dicke und 25 cm lange Klinge mit balligem oder flachem Schliff
    - Griffschalen aus Micarta oder G-10
    - relativ definierte Spitze, also eher Messerlook als Machete
    - Preis am besten unter 300 Euro, aber das ist erstmal Nebensache, ich möchte ja Ideen sammeln !
    - Stahl möglichst gut, z. B. Infi oder Cpm 3V


    Ich glaub das wars erstmal, falls ich was vergessen habe, bitte anmerken ;)


    Vielen Dank schon mal im Voraus!



    Gruß
    Toni

  • Hey Toni, ich habe keine wirkliche Lösung, allerdings finde ich bei Deiner gewünschten Klingenlänge und Stärke nur wenig. Da fällt mir auch nur das Bravo 3 ein, welches ich am besten finde. Der Vorteil gegenüber ESEE und BlackJack ist u.a., dass das Bravo besser konturierte Griffschalen hat und daher besser in der Hand liegt. ESEE und BlackJack haben hier Griffschalen, die überall die gleiche Stärke haben und das macht sich bei längerem Hacken bemerkbar. Daher meine Empfehlung für das Bravo. Ich kann Deine Begeisterung für ein unvernünftig großes Messer teilen, allerdings würde ich mir persönlich davon kein zweites kaufen, da ich meines wegen des hohen Gewichts nie am Gürtel trage odér wegen der Ausmaße auch sonst nicht in der Öffentlichkeit führen kann, mal ganz vom Waffengesetzt abgesehen, die Dinger sind einfach auffällig. Daher auch meine Empfehlung nicht zuviel Geld zu investieren, das Bravo mit dem 3V Stahl ist da ja auch nicht gerade günstig. Viel Glück weiterhin bei der Suche
    Jens

  • Mir würde spontan das Svord von Tempsky einfallen! Hat zwar keine Micarta oder G10 Griffschalen aber sonst dürfte es recht nah herankommen. Gut, der Stahl ist auch "nur" ein Sandvik L6, aber für diese Art von Messer ist er mMn nach genau der richtige!

  • Die Stahlwahl schränkt es ein...und es ist die Frage, ob man ein so großes Messer z.B. aus PM-Stahl bauen "muß" oder sollte, wenn es ein guter Kohlenstoffstahl gerade in diesem Bereich so langbewährt immer geschafft hat....


    Mir fiele da z.B. noch das zwölfzöllige CS Warcraft-Tanto ein, 5 cm länger als Mindestmaß, aber leider nur 5 mm stark...


    Wenns was großes zum Arbeiten sein soll, würde ich ein Becker BK9 empfehlen, oder ein Rangerknives RD9 vielleicht, ggf. auch ein Ontario Combat Survival Kukri oder ein CS Gurkha Kukri....


    Eine Möglichkeit wäre auch ein Laredo oder ein Trailmaster von CS, wenn es eine etwas traditionellere Gestaltung sein soll, oder auch ein Case Bowie.


    Alles kein "Superstahl", aber Messer, die nicht nur beim Anschauen Spaß machen, sondern auch in der Hand was leisten.


    Ontario legt übrigens dieses Jahr noch einen sehr netten Chopper auf, müßte ebenfalls ein Zwölfzöller sein mit genug Masse - aber auch kein "Superstahl". Das zehnzöllige Marine Raider Bowie von Ontario macht in der Hand auch Spaß, eines meiner Lieblingsmesser.


    Etwa in der Größe liegt auch das KA-BAR Cutlass, auch "schnödes" Material - aber wirklich Performance bei rund 11 Zoll Klinge :)
    Außerdem wird KA-BAR vermutlich dieses Jahr das Becker-Reinhardt-Kukri neu auflegen, auch zwölfzöllig, moderat gekrümmt und mit "westlichem" Griff - ein sehr interessantes Modell in dieser Größenklasse...


    Aber, mal ganz ehrlich: Du willst was "wirklich Unvernünftiges", also eigentlich was "Vernünftiges", etwas, das einem einfach jedesmal ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn mans in der Hand wiegt.


    Das schreit doch eigentlich nach so etwas hier:






    Sowas geht allemal auch mit Micarta-Griff :)


    Und glaub mir, ich hab in der von Dir gesuchten Größe und Art deutlich mehr als ein Dutzend Messer besessen und hab immer noch gut ein halbes Dutzend davon - und hab entsprechenden Vergleich. So ein "Juchten" ist einfach ein anderes Gefühl in der Hand :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Ich schließe mich an was das Svord Von Tempsky Bowie betrifft und würde darum bitten das "nur" beim L6 zu streichen :D :D
    Mit dem Schliff, der Dicke und der Wärmbehandlung wette ich dass das VTB mit jedem Busse mithalten kann was das Mißbrauchspotential angeht.


    CPM 3V, groß, dick und unter 300€ dürfte nur schwer machbar sein.


    Das Condor Kukri ist zwar nicht aus CPM 3V, aber 8mm dick und mit 100€ sehr erschwinglich.

  • Servus zusammen,


    vielen vielen Dank schon mal für die vielen interessanten Vorschläge, von denen mir einiges recht gut gefällt und ich doch einige noch nicht kannte :) Leider ist noch nicht genau das richtige dabei :( In ein paar Tagen hab ich mehr Zeit, dann sondier ich nochmal alles gepostete ganz genau!


    Allgemein wollte ich noch sagen, dass ich absolut nix gegen Kohlenstoffstahl habe und falls etwas wirklich passt, ist das kein Ausschlusskriterium. Ein absolutes Ausschlusskriterium ist aber die Kukri-Form !


    Natürlich freue ich mich über weitere Vorschläge :)



    Gruß


    Toni

  • Na da gibts noch einige fette "Brummer" wenns nicht unbedingt S30V sein muss:


    Fallkniven Thor
    Cold Steel Laredo Bowie San Mai
    Cold Steel Natchez Bowie San Mai
    Cold Steel Magnum Tanto XII
    SOG Tigershark
    Extrema Ratio 2000 M
    Swamprat Battlerat
    Scrapyard DogFather
    Al Mar Quest


    greez
    Knifefreak

  • Also ich habe einige der hier genannten, alle Cold Steel Bowies und das FK Thor, aber gegen das Svörd von Tempsky sind diese alle nahezu grazil oder besser schmächtig. Das Svörd wiegt ohne Scheide ca. 0,9 kg. Preis-Leistung ist sehr gut. Es kommt auf Fotos nur nicht so gut rüber, finde ich. Man muss es einmal in der Hand gehalten haben, dann kommt erst der Wow-Effekt: ein großer, dicker Klopper!

  • Völlig richtig, wenn man das VTB mal in der Hand hat, setzt ein recht großer Wow-Effekt ein! Das Ding ist alles andere als grazil, ein unglaublicher Chopper. Kann es nur empfehlen, es kommt nur wirklich auf Bildern nicht so gut rüber. Solltest du interessiert sein daran, schau dir auf yt das Video von Blackforestghost dazu an! Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar.

  • Hier mal das Ontario, das hinsichtlich Klingenform und -maßen auch ziemlich in die Busse-Richtung geht, bei angesagten 165 Bucks Firmen-VK bei den günstigen Online-Händlern aber vermutlich für ca. 110-120 Bucks plus Fracht&Steuern zu haben sein wird...


    https://www.youtube.com/watch?v=qRfk4rQMomk


    Material ist 5160, das schluckt selbst den schwersten Prellschlag.

  • Mit diesen Vorgaben wird es schwer sein überhaupt etwas in dieser Kategorie zu finden. Ich selbst mag auch große Messer aber große Messer sind meistens Bowies und die sind eher von klassischer Bauart jetzt kommt noch die Grenze mit 300,- Euro, ich würde sagen, das wird nicht gehen. Alternativen gibt es aber mehr als genug.


    Hier ein Cold Steel Natchez aus SK-5 Stahl https://www.lamnia.com/de/p/50…-steel-natchez-bowie-sk-5 , das ist ein einfacher aber sehr guter Kohlenstoffstahl. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wer unbedingt einen pulvermetallurgischen Kohlenstoffstahl braucht, aber bitte. Die Idee mit dem Svörd Von Tempsky Bowie scheint auch ganz gut, L6 eignet sich ganz gut für solche Klingen, ist ein sehr guter Kohlenstoffstahl.


    Ich hätte da noch ein Cold Steel und zwar das Modell Trailmaster aus gutem O1 Kohlenstoffstahl, kommt auf 24 cm Klingenlänge und auf ca. 8 mm Klingendicke http://www.boker.de/fahrtenmesser/cold-steel/02CO057.html


    Vielleicht fällt mir später noch etwas ein dann schreibe ich es dazu.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!