Kleines NO-Name Überlebensmesser

  • Moin und einen schönen guten Sonntag bzw NARRI NARRO :dunce:


    Hatte heute mal etwas zeit weill ich persönlich wenig mit Fastnacht am Hut haben. Bei mir ist jeden Tag NARRENZEIT :D
    Ich möchte euch ein kleine Projekt vorstellen was aktuelle nur in der Virtuellen Welt entstanden ist, und schnellstmöglich den Weg
    in die Realität finden möchte. Meine Aktuellen Projekte liegen etwas auf Eis, darum brauchen ich was NEUES.


    NO-Name Fighter, weil ich noch kein Namen für die Süße habe. Mal schauen vielleicht fällt mir im Laufe des Projektes und der Umsetung etwas ein.


    Aber hier mal die Daten


    Länge über alles: 286 mm
    Klingen höhe: 41 mm
    Klingen länge: 138 mm
    Flachschliff bis auf Höhe: 31 mm
    Stärke: 6mm
    Material: SB1
    Griff: Coyote CanvasMicarta ( wahrscheinlich selbst gemacht, mal schauen)
    Klingenfärbung: dunkel geätzt, mit Schattierungen
    Scheide: Kydex und Cordura
    Aufnahme: Molle Tauglich


    Soweit mal die Eckdaten. Natürlich wird dieses Messer CNC gefräst, wie fast alle meine Projekte.
    Zum Anfassen hab ich bereits ein Model (Version1) aus Pappe und Schaumstoff gefertigt.


    Grüße Stefan

  • Der Entwurf ansich ist interessant - was mich irritiert,ist die Klingenlänge von 138mm bei einer Gesamtlänge von 386mm... ?(


    Oder sind es 286mm Gesamtlänge? Die Proportionen der Bilder sprächen dafür... Bitte um Erleuchtung,falls ich mich irren sollte. :)



    Rolf

  • Mist hast absolut recht. Dann müsdte der Griff gut DOPPELT
    so lange sein ;) Danke für den Hinweis!

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Echt cooles Design! Aber irgendwie würde ich es nicht als Fighter einordnen- dafür wäre mir die Klinge an der Spitze zu bauchig.
    Aber das kann auch täuschen. Machst Du bei dem Messer einen Nightmare Grind? Also Hinten Hohlschliff und vorne Flachschliff o.ä.?


    Grüße CedricP

  • Nightmare Grind? jetzt hast mich neugierig gemacht.
    Gut das Messer könnte auch eine Outdoorkeule sein, Überlebensmesser für Elefantenmaniküre,
    ein Nielpferdrassierer, Oder was man sonst so damit anfangen kann :thumbup:
    REANIMATOR wäre auch noch ein guter Name ?(

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Der Nightmare Grind wird auch Double Grind genannt ( Ich hoffe ich bin da nicht falsch informiert) .
    Er besteht aus Zwei Klingenschliffen.
    Meistens wird im Hinteren Bereich der Schneide ein Hohlschliff gemacht und die Spitze mit einem Flachschliff versehen.
    Strider hat das sehr oft bei seinen Messern und unsere TFDE Messer 2010,2011....
    Hab leider gerade kein passendes Bild gefunden.
    Ich hoffe meine Anmerkung bezogen auf Fightermesser kamen bei Dir jetzt nicht falsch an.
    Gefallen tut es mir auf jeden Fall! Sowas brauch ich auch noch irgendwann :thumbup:


    Grüße CedricP

    Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • Cedric brauchst keine Angst haben bin im großen Stiel kritikfähig.
    Die Idee mit dem doppelten Anschliff werd ich mal im 3D umsetzen, vielleicht gefällt es mir ja :)


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Dann is ja gut Stefan :)
    Musst halt schauen wie es Dir mit dem Schliff am besten gefällt.
    Mein Tipp wäre Hinten, hinten einen leichten Hohlschliff und nur die Spitze dann mit einem Flachschliff einfach wie bei unseren TFDE Messern.
    http://www.tacticalforum.de/in…d&threadID=11801&pageNo=1
    Aber das ist auch wieder Geschmackssache. Spart auf jeden Fall Gewicht ;) und sieht cool aus.
    Vorallem kannst Du das Messer so leichter ausbalancieren.


    Grüße CedricP

    Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • Der Masseschwerpunkt wird beim "Selbstmordschliff" leicht nach vorne verlegt.
    Würde ich den Anschliff der Klinge wei beim Fighter machen würde der Schwerpunkt weiter nach hinten rutschen
    Ich seh schon cool genug aus dann muss das mein Messer nicht auch noch :lmfao:

  • Du hast bei der Hohlschliff Version aber auch den Schliff nicht so hoch gezogen wie bei deiner anderen Version ;)
    Könntest aber auch oben noch eine größere Falsche Schneide draufsetzten :D
    Aber es muss ja Dir gefallen :rolleyes:


    Grüße CedricP

  • Schau dir die Bilder genau an. Würde ich den Holschliff weiter hoch ziehen wandert der
    Schwerpunkt weiter zum Griff. Dadurch verändert sich das Gefühl beim halten.
    Ich persönlich habe das Gewicht gerne etwas Schneidenlastiger, was bei der zweiten Griffposition
    beim Choppen entgegen kommt

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Achso- ich guck immer, dass der Schwerpunkt auf dem Zeigefinder liegt.
    Aber bei so einem großen Messer ist es schon schöner es Kopflastiger zu machen da hast recht.
    Falls es Dir mit höherem Anschliff besser gefallen würde könntest Du ja noch mehr Ausgleichslöcher oder eine Fräsung im Griff machen.
    So balanciere ich immer meine Messer aus.


    Mal was anderes... sau gute CAD-Zeichnungen :thumbup:
    Kannst auch gerne zwei Versionen machen- da findet sich sicher ein Abnehmer :whistling:
    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • Bei kleineren Messer ist der Schwerpunkt auf den Zeigefinger,je nach Griffart, sinnvoll.
    Mit ein wenig Übung und vielen Stunden Youtube bekommt das jeder hin
    Ich hab vor der Schwester meiner Frau auch eines mit zu machen. Ein Duo Invernale würde mir auch
    gefallen. Eine Doppelscheide im Scout Style wäre auch geil.
    Zwei Zwillinge, Jack and Jill ;)

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Schon wieder ich :D
    Geiles Teil :thumbup:
    Gefällt mir sehr gut und erinnert mich von der Klinge her ein bissl an meinen "Brecher"
    Ich freu mich schon auf die fertigen Messer.


    Grüße CedricP

  • Wenn das ein richtiger Fighter werden soll, dann würde ich ein paar Sachen ändern. Die Klingenlänge auf 150 mm, die Spitze und die Klingengeometrie sollte eine gute Penetration ermöglichen, das sehe ich hier leider nicht. Der Choil ist bei einem Fighter vollkommen sinnlos, es ist ja ein Fighter und ein Fighter ist nicht für feine Schneidaufgaben gedacht außer du willst damit deinen Gegner zerschnipseln. :D Die Klingendicke von 6 mm macht das Messer schwer und träge, bei einem Fighter nicht von Vorteil, 5 mm gibt vollkommen genügend Stabilität. Hohlschliff ist von Vorteil genauso wie ein guter False Edge am Rücken der auch bei der Penetration hilft.


    Alles was ich geschrieben habe ist vielleicht nur Ansichtssache oder auch nicht. Das was ich auf den Bildern sehe ist für mich ein gutes Outdoormesser das man auch hart rannehmen kann aber von einem guten Fighter ist das weit entfernt. Ich habe einige Fighter in meiner Sammlung und ich weiß was sie hergeben sollen, ich weiß auch was man damit so macht. ;)

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Hast schon recht, Kibo, es ist definitiv kein Fighter. Wohl eher ein Outdoor / Überlebensmesser.


    Grüsse Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!