Kleines NO-Name Überlebensmesser

• Ich würde sagen, es ist ein gutes Outdoor Überlebensmesser. Nur dieser Nightmaregrind, den würde ich weglassen, weiß nicht was es, vor allem bei einem Outdoormesser, bringen soll außer viel Aufwand beim Grinding. Ich meine, bei einem Tanto würde ich ein O Kissaki machen http://de.wikipedia.org/wiki/Kissaki aber das ist nur an der Spitze und erleichtert die Penetration, gibt aber noch immer genügend Stabilität, das macht Sinn aber ein doppelter Anschliff, ich weiß nicht.

Ein schöner Flachschliff erleichtert das Leben auch beim Schleifen, obwohl ich würde hier auch einen konvexen Anschliff in Erwegung ziehen.

vae victis

2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Die Entscheidung für mich ist eindeutig: Flachschliff :)
    Aber trotzdem werden die Ideen in ein neues Projekt fließen.
    Danke für die Info über die Spitze bei einem Tanto Schliff. Die geben ja allem einen Namen 8|

Es hat sich auch etwas zu den Daten geändert:

Klingenschärke Stärke 5 mm SB1
    Kydex mit Feuerstahl und Tasche für Krims-Krams
    Beltloop aus Autogurt mit einem D-RIng an der Scheide verbunden (auch zum Abnehmen)
    Beinplatte von Blade-Tech mit mini TMMS
    Lampenloop unten an der Krone ausgeformt und Seitlich 2 Bänder mit Druckknopf für eine ThruNite Archer 2A V2
    Die Archer 2A weil es viel einfacher ist AA Batterien aufzutreiben als die sonst verwendeten 123er und weil meine Wurstfinger was zum greifen brauchen :)

Grüsse Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

• Ein Teil vom Material ist angekommen :)
    Kydexschlacht ist vorbereitet:

2 Stück á 300 x 200 x 3,2 mm
    2 stück á 300 x 200 x 2,4 mm
    2 Stück á 300 x 200 x 2,0 mm
    3 Stück á 300 x 400 x 2,4 mm

Fehlt nur noch ne Ordendliche Presse fürs Kydex. Meine früheren Projekte habe ich mit einer Isoliermatte umgesetzt und zwei Pretter zusammen geklemmt.
    Leider ist nach einmal Pressen die Isomatte druch. Habt ihr bessere Bezugsquellen? Weil viele benutzen das Zeugts was es bei KnifeKits.com verkauft wird. Gibts
    eine alternative in Deutschland?

Restliche Sachen wie D-Ring oder Bänder oder Druckknöpfe und Shockcord sind bereits vorhanden
    Das Flachmaterial SB1 von Jürgen müsste heute auch noch kommen, und die Lampe auch. Dann kann es ans Anrichten und vorbereiten gehen.
    Ach watt freu ich mir :bounce:

• Ich habe die Presse von knifetits im Einsatz, das Foam das sie verwenden ist schon toll.
    Die Presse ist jetzt zwei Jahre mit dem gleichen Einsatz in Betrieb, sie ist zwar dünner geworden aber der das Ergebnis wird sogar noch ausgeprägter.
    Wenn du die Möglichkeit hast und nicht die ganze Presse kaufen willst, besorge das Foam von ihnen und baue dir die Presse.
    Es rentiert wirklich, ich war am Anfang auch ein bisschen skeptisch aber diese Skepsis ist schon längst vorbei :).
    Nehmen, pressen, weglegen und das ganze über eine Periode ohne nachzudenken ist schon fein.

• Ich bin auch ein Fan von einmal RICHTIG kaufen statt immer wieder.
    Eigentlich möchte ich nicht in den USA bestellen weil
    a. Lieferzeit
    b. Mehrwertsteuer + Verzollung, wenn die Freigrenze überschritten wird und das wird sie ganz SICHER :rolleyes:
    c. ich lieber die deutschen Händler unterstützen möchte.

Aber so eine Presse ist schon was feines, da ist der "haben will" Faktor schon groß :plaerr:

• Also Kanji von Holsterbau hat den Schaum, das ist der gleich wie der von Knifekits (soweit ich es beurteilen kann)
    Bei deinem Handwerklichen Geschick dürfte es kein Problem sein zwei Bretter Schaniere und einen Verschluss dran zu bauen.
    http://www.holsterbau.de/kydex.htm
    Für Komplette Kydex Pressen kannst du auch aus Frankreich dir die Knifekit Presse schicken lassenhttp://www.coutellerie-tourang…x-xml-906_1125-18084.html. oder wenn es für kleiner Sachen benötigt wird Kostengünstig so was
    http://www.coutellerie-tourang…ex-xml-180_891-16773.html

• Den Schaum bekommst auch bei Joe's Messershop. Ist auch Fopa hier, wenn auch nicht ganz so aktiv im Forum....

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Super, danke für die Hilfe :buds:
    Mir geht's eigentlich nur um den Schaumstoff. Den Rest bekomme zusammen geschustert

Verdammt Pakete wurden bei der lieben älteren Nachbarin abgegeben, mich juckt es in den Fingern.
    Ich kann aber die alte Dame jetzt so spät noch aus ihren Schönheitsschlaf Klingeln :D

Grüsse Stefan

• Soooo weitere Puzzle Teile

Eine Thrunite Archer 2A V2 mit 2 AA Batterien. Sind leichter zu beschaffen als die CR123 er
    Und ein Stück SB1 von Jürgen :thumbup:
    Jetzt fehlen nur noch Kleinteile und das CAM für die Klinge dann könnte es los gehen, ach so ja und das Zeugs für die Kydexpresse.
    2 Stück Siebdruckplatten mit 400 x 500 x 19 mm werden die Grundbasis bilden.

grüße Stefan

• Macht es Sinn die Kydex innen mit weichem Leder zu polstern? Und welches Leder würde man dazu nutzen?

Grüsse Stefan

• Ich weiß nicht, ob es wirklich Sinn macht. Lies mal im blauen, da gab es mal ein Thema, wo irgendwer, der das lange gemacht hatte, wieder davon abkam, da man damit alle Vorteile des Kydex wieder zunichte macht. Sand setzt sich darin fest, die Scheide wird plötzlich wieder feuchtigkeitsempfindlich. Der einzige Vorteil ist die Geräuschdämpfung.

• Vor allem Feuchtigkeit dürfte ein Problem sein. Und mit der Zeit nutz sich das Leder ab und das Klappern fängt wieder an. Stimmt auswaschen wegen Fremdteile ist sicher auch ein Problem.

Memo an mich: Blöde Idee, nicht benutzen :D

• Heute Material von Joe´s Messerladen gekommen

:buds: Und ein wenig läckerli und ein wenig extra Paracord, danke dafür :hi5:

Material:

2x Schaumstoff zum Kydexpressen (Jetzt kann die Presse konstruiert und gebaut werden)
    20 x Chicagoscrews 3,5mm
    20 x Chicagoscrews 5 mm
    20 x Chicagoscrews 7 mm

1m Flexcord Schwarz
    4m Flexcord neon Grün ( für das Projekt Cerberus LV)
    4m Flexcord Coyote Brown

Und als draufgabe blau/weißes Paracord.... Forum´s Partner sind schon was geiles

Was fehlt jetz noch?

1. Cam Programm zum Fräsen der Außenkontur und der Schneide ( 5-Achsig)
    2. Griffschalen in Jutemicarta in "Coyote Brown"
    3. Cam Programm für die Griffschalen
    4. Kettenblattschrauben in Farbe?
    5. 35% ige Salzsäure um das SB1 gunkel zu ätzen ---- Vorsicht mit der Säure sonst ist man ein gelößtes Problem :D
    6. einen Namen für das kleine Stück finden
    7. Eine kleine Equipmenttasche für vorne auf die Scheide drauf. Dort sollte Platz finden: ein kleiner Schleifstein, gängiges Notfallzeugs....

Grüße Stefan

• Ihr kennt euch doch sicher auch mit Taschen ala Maxpedition Single Sheath aus.
    Sind die Maxpedition Single Sheath schon das non plus ultra oder sollte ich mir vielleicht noch etwas anderes anschauen?

Gestern, Kleinteile und Scharniere und Holz aus dem Baumarkt besorgt, dann kann es mit dem Pressenbau weiter gehen :D

Grüße Stefan

• Aktuell sind 2 geplant, eines für mich und eines für meine Schwägerin :thumbup:
    Natürlich mit Luft nach oben. Aber erstmal nur 2 Stück.
    Ich sollte erst mal die angefangenen Projekte beenden bevor weitere angefangen werden :S
    Die Cerberus Neckis warten auch auf Fertigstellung :cursing:

Grüße Stefan

Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!