Kleines NO-Name Überlebensmesser

  • Wauhh Stefan ... 8o
    das wird ein klasse Teil! wirklich erste Sahne, voll mein Geschmack. Da bin ich aufs Endergebnis gespannt. :thumbup:


    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Sieht echt klasse aus, danke fürs zeigen :thumbup:


    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Deine Sonntags Fleißarbeit gefällt mir richtig gut! Ich mag Messer dieser Größe mit 2 Fingermulden sehr!


    Die Daumenauflage/Filework auf dem Klingenrücken müsste für mich persönlich nicht so weit zur Spitze reichen sowie so stark ausgeprägt sein-ist aber natürlich Geschmacksache! :P


    Ich bin wirklich sehr auf das fertige Messer gespannt, gerade weil es wirklich haargenau meinen Geschmack trifft :love:


    Beste Grüße vom Cowboy


    P.S.: Hättest du evtl schonmal ein paar Daten dazu?

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

    Einmal editiert, zuletzt von Cowboyjunkie ()

  • Wow das gefällt mir auch ausgesprochen gut ! Nur bei der Griffmulde und dem zum Ende hin schmäler werdenden Tang bin ich mir nicht sicher, ob es meiner Hand passen würde :) Trotzdem sieht es nach einem Arbeitstier aus! Wielang ist die Klinge bis zur vorderen Griffmulde?



    Gruß
    Toni

  • Sooo hab gar nicht mehr hier rein geschaut ;( Ist blöd wenn man Spätschicht hat.


    Cowboyjunkie, sicher da geb ich dir recht, das Jimping müsste nicht so ausgefallen sein. Welche Daten meinst du?


    TONI, ohne Griffschalen fühlt es sich komisch an. Aber durch die Form der Griffschalen, Prototyp war aus Hartschaumstoff, wird es angenehm "füllig". Die Länge von der Spitze bis zur 1. Fingermulde liegt bei ca. 125 mm


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Gehört zwar nicht direkt zu diesem Projekt aber irgend wie schon da es auch hier anwendung findet :D



    Beim Autionshaus einer bestimmten Firma hatte ich das Glück ein Labornetzteil mit Gleichstrom und Wechselstromausgänge günstig zu schießen.
    Gleich noch 2 Krokoklemmen mit dazu bestellt. Der Stempel wird noch gemacht, wir (Formenbauer) haben Graphit zum Funkenerodieren an mass als Abfall rum liegen.
    Ich wusste dass ich das Richtige gelernt habe und dies auch fürs Leben benutzen kann :crazy:
    Gleich mal mit dem Schneideplotter einige Schablonen aus Vinylfolie geschnitten (kleinste Schrift ca. 5mm hoch) und mit Salzwasser getestet wie das Signieren so mit AC und mit DC funktioniert.
    Ob das Signieren mit den Signierflüssigkeiten von Fa. Schilling besser gehen? Als für mein Geschmack könnte es schon etwas tiefer sein. Die "2" hat ca. 8 min gedauert bis es so tief war.
    Bild 2 - Tiefensignatur
    Bild 3 - Die Tiefensignatur mit Wechselstrom geschwärtz
    Bild 4 - Negativ geschwärzt
    Bild 5 - Feld um die Schrift tiefensigniert



    Grüße Stefan

  • Ich verfolge dein Projekt ja auch schon seit geraumer Zeit - bis jetzt kann ich nur sagen "Hut ab,sieht klasse aus!" :thumbup:


    Wenn ich die vorläufige Griffschale sehe,frag´ ich mich,ob du die nicht aus einem Stück statt zweifarbig/ -teilig machen möchtest.
    Das sieht nämlich so,wie es ist, schlicht und schön aus - ist natürlich nur meine Meinung...

  • Danke für das Lob und die Kritik


    Hab heute noch den 2. Prototyp fertig bekommen, leider hat es ihn beim runter Klopfen zerbröselt. Notdürftig mit Kleber zusammen gepfriemelt
    @ rumpeltroll Glaubst du nicht dass es in 3 Farben besser aussehen würde?


    Grüße Stefan

  • Wieder was zum Anschauen.
    "bolster", Zwischenstück und Griffhinterteil sind verklebt, verschliffen und warten darauf in Form gebracht zu werden.
    Das Zwischenstück ist aus 2 Farbigen G10 gemacht. Bin gespannt ob man die Muster Schwarz/Grün beim anfräsen der Kontur sieht ?(


    Grüße Stefan

  • Hmmmm gefällt es wenigstens Jemanden? Irgend wie, so scheint mir, ist das ein Selbstunterhaltungsbeitrag ?(


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Nein, sieht scheiße aus! Ich würde mich aber überwinden dieses "Ding" zu nehmen und es fachgerecht zu verwerten. X(



    Spaß gemacht! Sind halt Sommerferien und gutes Wetter. Die meisten werden wohl am Meer / See abkeimen.
    Nun aber mal ernsthaft was zum Messer:
    Das Teil sieht super schön aus! Tolle Klingengeometrie und die Griffe sind mal richtig erse Sahne!
    Solltest Du das Tanto mal umsetzen dann würde ich da ernsthaftes Interesse dran bekunden.


    Viele Grüße und Kopf nicht hängen lassen.


    ACD

  • Hey Stefan,


    ist echt klasse geworden Überlebensmesser :thumbup:
    Die Griffschalen sind ja echt cool geworden, vorallem mit dem grünen Streifen dazwischen..... GEIL!!!
    Freu mich schon auf mehr Bilder :)


    Grüße Cedric

  • Huuu ich dachte schon dass es keine Meinungen dazu gibt :thumbup:
    Etwas war recht merkwürdig. Habe alle drei Teile mit 5min Epoxy zusammen geklebt. Nach dem fräsen ist mir eine Schale aus der Hand gefallen und in 3 Teile zersprungen. Also
    in die drei Teile welche zusammen geklebt worden sind. Hat das schon mal jemand so erlebt? Dass das Eopxy nicht klebt? Die FLächen sind entfettet und angeschliffen worden.
    Dann mit dem Epoxy zusammen geklebt und 2 Tage gewartet worden. ich hebe immer ein kleines Stück vom restlichen Kleber auf um zu schauen ob er hart wird.
    Die Reste sind hart geworden, also würde ich ein falsche Mischungsverhältnis ausschließen :huh: Was bleibt noch übrig? Nicht grob genug angeschlieffen? Vielleicht nicht
    gut genug entfettet? ?(
    Die Teile habe ich dann mit einem super-Sekundenkleber für Industriezwecke zusammen gefriemelt. Hat zum Glück funktioniert :D


    Danke für das Lob


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

  • Hi Stefan ,
    Extrem saubere Arbeit , gefällt mir shr gut .
    Da hast du ja ein tolles Equipment zur verfügung .
    Ich hätte ( natürlich) ein paar Details anders gemacht . Z.B. die vorderste Verschraubung des Griffes nicht genau in Die "Tailie" gemacht . und die Kerben am Klingenrücken hätt ich mir auch gespaaart .
    Den Flachschliff find ich Serr gut und für ein Outdoormesser sehr zweckmäßig . Klingenform passt auch .
    Besonders gut gefällt mir der lange Griff der viele Griffmöglichkeiten zulässt .


    mfg. NdG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!