Kleines NO-Name Überlebensmesser


  • Etwas war recht merkwürdig. Habe alle drei Teile mit 5min Epoxy zusammen geklebt. Nach dem fräsen ist mir eine Schale aus der Hand gefallen und in 3 Teile zersprungen. Also
    in die drei Teile welche zusammen geklebt worden sind. Hat das schon mal jemand so erlebt?


    Das kommt ganz einfach davon,weil du nicht auf den Troll gehört hast,der dir sagte: "...mach sie einteilig!" :lmfao: :lmfao: :lmfao:






    Nö,im Ernst: Sieht doch klasse aus,bleibt dem Messer zu wünschen,dass es benutzt wird und nicht auf einem Samtkissen hinter Glas vergammelt. :)


    Ne Kydex oder Lederhose musste noch bauen.

  • Habe wohl den TROLLFAKTOR nicht mit berechnet :heul:
    EINTEILIG soll ich es machen, haben SIE gesagt, ZWEITEILIG soll ich es machen, haben SIE gesagt, in drei Teile es zersprungen ist, haben SIE nicht gesagt :kleenex:


    Klar n Kydex-Strampler kommt noch ran, mit Dropleg und ner kleinen Tasche. Und n Feuerstahl und n Schleifstein und ne Taschenlampe und ne Werkzeugkiste.
    Na hoffentlich bekomme ich da kein Hüftschaden beim Tragen :pray:


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Hi NdG


    Danke für das Lob. Leider darf ich nur am Wochenende ran. Das kennt sicher der eine oder andere Ehemann :lmfao:
    Wenn ich das Teil nochmal bauen wollen, würde ich auch paar Details anderst machen. So z.b. würde ich weniger Lanyardlöcher bohren, nur zwei Griffverschraubungen planen und die Fehlschärfe mit einem flacheren Winkel
    auf die Schneide auslaufen lassen. Und keine DREI ( rumpeltroll) farbigen Griffschalen :kotz: mehr machten. Beim Griff würde ich nur das Mittlere Teil untern etwas nach hinten verdicken.


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Nice-Dice das Messer gefällt mir ganz gut, es wäre gut wenn du ein Bild vom ganzen Messer mit den fertigen Griffschalen reinstellst, man bekommt dann einen Gesamteindruck des Messers und dann könnte man viel mehr sagen. Was mich angeht, ich hätte es bei einer Farbe bei den Griffschalen belassen aber es fehlt eben der Gesamteindruck, den ich schon erwähnt habe.

    vae victis

  • Kibo, es ist noch nicht ganz fertig. Ich bekomme das SB1 einfach nicht zufriedenstellend dunkel gebeizt ?( Für den Gesamteindruck fehlt eben die fertig bearbeitetet Klinge.
    Die Teststücke werden eher hellgrau Matt, statt dunkelgrau. Auf eine Beschichtung ala Ceracoate möchte ich
    Verzichten, statt dessen lieber eine schöne Patina erzielen.


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Hi Stefan tolle Arbeit die schalen sehen auch super aus.
    Mir passiert das öfter das geklebtes nicht hält mit epoxy.
    Ich glaube bei mir liegt es daran das ich das geklebte am bandschleifer zu heiss werden lasse. Obwohl mir geklebtes auch beim sägen schon auseinander gefallen ist.
    Also kann vorkommen.


    Ach so und für das dunkelätzen frag den Jürgen mal der ätzt mir meine sb1 Messer die ich ihm schicke immer mit.
    Die werden bei ihm immer schön dunkel


    LG Christian

    Nachricht aus Utopia

    Einmal editiert, zuletzt von falsum ()

  • Moin Stefan,


    wann geht das Teil denn in Serie? :)


    Ich muss sagen, dass mir die Griffschalen sehr zusagen. Probier nächstes mal ggf. einen anderen Epoxy aus. G10/ Micarta wird ja auch mit Epoxy laminiert. Vielleicht haben sich die beiden Kleber nicht vertragen und sich beim Abbinden/ Aushärten gegenseitig behindert.


    Bin mal auf einen Langzeittest gespannt. Das Design ist ja sehr eigenwillig, aber dennoch benutzerfreundlich vom Gefühl her.


    Viele Grüße,
    Henrik

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • falsum, danke :D das mit der Wärme könnte ein Faktor sein. Habe die Micarta/G10 Schalen auf ein Stück Metall, zum Fräsen, geklebt.
    War ein LockTite der bei ca. 120° die Klebekraft verliert. Habe die Platte von hinten mit dem Bundsenbrenner erwärmt, damit der Kleber nicht mehr klebt.
    Das KÖNNTE dem 5min. Epoxy nicht gefallen haben ?( Jürgen hat was von Schwefelsäure gesagt und dass es damit auch gehen würde.
    Hast du vielleicht ein Beispiel wie eine von Jürgen gebeizte Klinge aussehen könnte?


    Hawk666 wenn sich ein RICHTIGER Messermacher erbarmen möchte und das Teil in Serie zu fertigen ....
    Hab selber noch Epoxydharz da, damit wird selbstgemachtes Micarta geklebt. Nur das anrühren wird bei so kleine Mengen ein Problem: 10 Teile Harz 3 Teile Härter :thumbdown:
    Wenn das Bedürfnis besteht kann ich es gerne für ein Passaround rum gehen lassen :crazy:


    Waldläufer-OS ich werde es in meinem Testament berücksichtigen :lolwhack:


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Nach dem der Tag heute ziemlich ÄTZEND war, bekommt die Klinge noch ein Stonewash
    Das ist kein Sprudelbecken sondern ein Messzylinder mit einem Fassungsvermögen von 2 Liter in einem Topf mit heißem Wasser
    Leider muss ich das Trombel-Stonewash dingens in der Größe erst noch bauen.
    Kydex ist auch schon in Planung


    Grüße Stefan

  • Heute ist der Tumbler fertig geworden.
    Wollte den Rahmen eigentlich schweißen, aber an Ermangelung eines Schweißgerätes mussten halt Schrauben dran glauben.
    Als Antrieb würde ein Scheibenwischermotor eines WV 3 Golf benutzt. Hab
    ihn vom Schrottplatz, und da werd ich ihn auch wieder hin bringen
    Das Teil zeiht 3Volt dann ist schluss, seltsames Klackern und der Motor bleibt stehen. Und das auch noch unregelmäßig.
    Denke der Zahn der Zeit hat nicht nur am dazugehörigen Auto genagt
    Der Tumbler ist nicht meine Erfindung, hab bei Youtube geschaut was es so an Selfmade Sachen gibt und mir die Beste idee raus gesucht.
    Habe ihn mit den mir vorhandenen Mitteln zusammen gebaut, und einige Elemente, meiner Meinung nach verbessert oder verschlechter.


    Das Ganze mit Motor und Material hat mich gerade mal 53 Euro gekostet,
    wobei der Motor mit 20 Euro der teuerste Einzelposten war.



    Die Kupplung ist zusammen geschustert. Eigentlich sollten die 3 Pins die Kupplung verlingen und evlt. Unwuchten ausgleichen.
    Leider hat das HT Rohr die Eigenschaft nach vorn weg zu rutschen. Obwohl ein Winkel angestellt ist. Also Nägel seitlich rein und
    mit Gummis sichern.



    Motor an das Blech geflanscht. Habe für die Höhenverstellung Langlöcher
    gefräst, so kann er Winkel variiert werden. Und sollte ein größerer
    Behälter benutzt werden kann damit auch gleich der Durchmesser (Drehmittelpunkt) angepasst werden.



    Da der Motor nicht will wie ich es gerne hätte, kann ich euch leider noch kein Messer mit Stonewash finish zeigen
    Ach so ja und Schönheitsarbeiten wie lackieren fehlen noch


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    2 Mal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

  • dDas der Motor vom Tumbler nicht wollte lag gar nicht am Motor :loser
    Das Labornetzteil konnte nur 3A bereit stellen, danach war schluss. Also
    ein altes PC Netzteil mit 12V (5A) und 5V (5A) mal dran gehalten und siehe da das
    Ding läuft. Und sogar wenn last drauf kommt dreht sich der Motor noch :juhuu:
    Bleibt also nur noch die Pfuschkupplung zu tauschen, ein 12V 7A PWM dran zum Regeln der
    Drehzahl und ich bin glücklich :)


    Da der Tumbler funktionert hier gleich die Bilder vom Stonewash finish. Ist etwas feiner
    geworden als gewollt. Hab scharfe Granitschplitter von der Größe ca. 15 - 10 mm geladen,
    und gehofft dass die Scharfen kanten ein markantes Muster zaubern. Etwas rustikaler hätte
    es schon sein dürfen, aber ich bin trotzdem zufreiden :thumbup:
    Dann anschließend noch 3mm Edelstahlkugeln zum verfestigen der Oberfläche ca. 45min drüber laufen lassen.




    Und auch gleich noch die Schneide mit angeschliffen. Dazu ist das Lansky Sytem zum Einsatz
    gekommen. Angefangen mit 2 Diamantsteine, dann bis zum 1000er alles drüber gleiten lassen. Anschließend noch für den letzten Grat,
    über einen alten Gürtel mit Polierpaste gezogen.Also Paracord lässt sich fast ohne Druck durchschneiden,
    bzw Messer auflegen und leichten druck und schon durch.
    Und zum Rasieren reicht es auch aus. Hab mich für 25° Schleifwinkel und 50° Schneidenwinkel entschieden,
    weil das ein gutes Zwischenergebnis zum Schneiden aber auch für härtere Arbeiten ist. Bin nur gespannt wie lange Schärfe hält.



    So jetzt fehlt nur noch die Scheide :D


    Schönen Sonntag
    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

  • Danke :D


    Persönlich hätte ich es noch gerne "Kritzeliger" gehabt. Mehr Konstrast zwischen der Ätzung und dem Abrieb wäre schön gewesen.
    Aber schon die Ätzung war recht hell, und ich denke da lässt sich bei SB1 nicht mehr machen?
    Ne DLC Beschichtung wäre noch na Alternative oder Ceracoat, aber ich bin kein Fan von Beschichtungen ( Chemie)


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Hi Stefan ,
    Nochmal superfettes Kompliment für deine Arbeit .
    Sieht extrem professionell und sauber aus .


    Zu deinen Tumbler . :


    Ich hab mir mal so eine Trommel aus Ähnlichen Rohren gebaut . nur hab ich mir den Aufwand mit dem Antrieb gespaart und das ganze ding Einfach in meine Drehmaschine Ins 3Backenfutter und Rollkörner eingespannt und dann einfach eine Stunde bei ca. 50Umdrehungen/Min rumpeln lassen .
    Die Trommel nimmt auch nach getaner Abeit nich so Viel Platz weg .


    Nach dem was ich aus deinen Berichten mitbekommen habe machst du die meißten Arbeiten bei die in der Firma .
    Anscheinend eine Mechanischer Fertigungsbetrieb mit Zerspanungsmaschinen .
    Da steht doch bestimmt noch eine alte Drehmasine irgend wo rum die nicht die Ganze Zeit gebraucht wird .



    MfG. NdG

  • Hi, hab gerade den Fred hier entdeckt und echt vom ersten bis zum letzten Beitrag alles durchgelesen.
    Also zuerstmal möchte ich Respekt an deine Fertigkeiten erweisen. Diese CNC-Arbeiten haben mir echt imponiert.
    Das wäre auch ein Beruf für mich gewesen.
    Das Messer gefällt mir echt gut, wenn ich auch mit dem angewinkelten Griffstück nicht hundert Prozent einig bin. Aber wen interessiert das schon. Wenn ich mir das Messer im gesamten anschaue finde ich es absolut spitze.
    Aus welchem Grund solltest DU dir künftig nochmal ein Messer kaufen?????
    Mach lieber dein eigenes Ding!
    Weiter so, wirkt schon richtig professionell was da so zum Vorschein kommt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant

  • Sehr cooler Fortschritt, Stefan. Das feine finish steht dem Messer gut!!


    Wann geht das noch in Serie? ;)

    da ich ein CAOSMENSCH bin, ich leibe es wenn es drunter und drüber geht,
    stehen die Chancen sehr schlecht dass ich mich so organisieren kann
    dass es mal in Serie geht :smack: s

    Also, wenn Du das noch als Auftragsarbeit machen würdest;-)



    Sehr schick!

    Vorerst mal nicht, wenn ich mehr Platz haben und ne eigene kleine Werkstatt oder ne Garade dann vielleicht. Könnte aber noch etwas dauern weil Häuser findet man nicht wie Sand am Meer

    Danke Dir NdG,
    Ja ich arbeite im Formenbau für Kunststoffspritzgzsswerkzeuge. Wir stellen die Formen für Kunststoffeteil her. Und ja wir haben auch Drehmaschinene. Nur bin ich es leid jedesmal wenn ich was machen möchte, und das
    kommt fast Täglich vor (testen, probieren, tüffteln), immer ins Geschäft fahren zu müssen. Aber danke für den Tip :)


    Freut mich dass es dir gefällt und danke für das Lob.
    Warum ich mir noch Messer kaufen sollte? Flipper/ Klappmesser sind einfacher zum Kaufen (mir fehtl die Erfahrung), und man kann
    von Zuhause über Internet bestellen ---> bin halt ein fauler Sack :D


    Soooo aber jetzt kommt das Projekt langsam zum Schluss.
    Seit 4 Tage mache ich an der Sch..... Scheide rum. Habe bereits 3 Stück verkackt und immer wieder mal an meiner Blödheit gescheiitert.
    Bis ich gemerkt haben es geht nur dann in die Hose wenn ich etwas von anderen nachmachen möchte weil die Lösung mir gefällt.
    Seit dem ich aber nur noch meine Eigenen Ideen umsetze FLUTSCHT es :thumbup: Wo ich noch unschlüssig bin:
    Beim Hosenträger ( Verbiindungsstück zwischen kleinem Tek-Lok und Scheide ist das Band. Dieses würd ich gerne
    längenverstellbar machen. Hab aber nicht viel Platz und keine Nähmaschine. Irgend welche Ideen?


    Die Kydxscheide ist so ausgelegt dass Sie sowohl über ein Tek-Lock direkt oder über die Gürtelschlaufe oder über ein dritthersteller DropLeg getragen werden kann.
    Alles Modular und verschraubt. Bis auf die Mapedischen Tasche, die ist nur mit Paracord festgeschnürt, weil die mir am meisten Kopfzerbrechen wegen der Befestigung gemacht hat.
    Bin Abens gefrustet auf dem Sofa gelegen als mich der Blitz getroffen hat.... der Blitz der Erkenntnis :pissed: SCHNÜREN statt SCHRAUBEN :rolleyes:
    Der Feuerstahl ist noch in Arbeit und die Tasche wird auch noch gefüllt





    Demnächst (hoffe ich) Bilder in Aktion :thumbup:


    grüße Stefan

  • Moin Steffan
    Nun Frage ich mich ob das Ganze auch Artgerecht Genutzt wird oder ob Dir das Herstellen Einfach nur Spaß macht ?


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!