Das Leatherman vista hunting prune multitool

• Leatherman hat ja noch eine klappbare Gartenschere im Programm. Bei dem hier vorgestellten Modell handelt es sich um die Jagdvariante!

Das Tool besteht aus Gartenschere, Messer, Säge, Ahle, Philips Schraubendreher und einem etwas seltsam aussehenden Gerät, einem Schlüssel um Choke- Einsätze zu wechseln in Kombination mit einem Kapselheber.

Die Maße:

Länge: geschlossen 12cm, geöffnet 21 cm

Breite: 4,2 cm

Höhe: 2,6 cm

Die Klinge ist bei einer Länge von 5cm, 2,5mm dick und 1,2cm breit. sie ist spitz und zur Hälfte gezahnt!

Die Säge hat eine Länge von 8,5 cm, eine Dicke von 1,5mm und an der Basis eine Breite von 1,5cm.

Gewicht ca. 240g

Insgesamt ist das Teil ordentlich verarbeitet, die Säge sägt Holz und Knochen gut. Das Messer ist von der Größe, der Form und der Serration her für mich ein Witz und nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen. Hinzu kommt, das es nicht verriegelt, das gilt für alle Werkzeuge und nur durch den zugeklappten Griff gesichert ist, was natürlich die Benutzung weiter einschränkt.

Die Ahle ist ein wirkliches Trumm und für feinere Arbeiten nicht geeignet. Sie ist so stabil und scharf, das man durchaus damit Löcher in Holz bohren kann. Das ist wohl auch beabsichtigt, damit man damit für das Einschrauben von Steighilfen vorarbeiten kann.

Das Wechselwerkzeug für die Choks ist für 12 er, 16er und 20er Flinten ausgelegt. Ich habe es an einer 20er Flinte probiert und es geht.

DAS Hauptwerkzeug ist natürlich die Schere. Benutzt habe ich sie bis jetzt eigentlich nur um damit die Rippen von Rehwild zu durchtrennen. Sehr viel mehr dürfte schwierig werden. Als Aufbruchzange ist sie m.M.n. nicht geeignet. Dünne Äste geht natürlich, aber damit einen Pirschweg frei schneiden ist dann doch recht mühsam. Bei längerer Benutzung neigt die Verschraubung dazu sich zu lockern und muss nachgezogen werden.

Diese Tool wird soweit ich weiß nicht mehr produziert, hat sich, im Gegensatz zu dem Garten-Tool also am Markt nicht durchgesetzt. Das kann ich verstehen, auch bei mir fristet es ein Dasein im Handschuhfach. Größter Kritikpunkt ist für mich das Messerchen, welches nicht wirklich brauchbar ist. Für mich unverständlich, da genug Platz für eine größere Klinge wäre. Vermutlich sind die Konstrukteure davon ausgegangen, das man sowieso ein anderes Messer dabei hat und man deshalb nicht mehr braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!