Neues Pohl Force Alpha...

  • Also wenn der Backlock durch Framelock ersetzt wurde und die Produktion durch Lionsteel stattfindet liegt es ziemlich nah am Mike One finde ich. :rolleyes:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Es tauchen die neuen Alpha 4 & 5 auf der PF-Facebookseite auf.


    Alpha 4 Spearpoint & Alpha 5 Tanto, jeweils in glatt und Teilwelle


    Allen gemein ist:
    - Linerlock
    - Klinge aus Carpenter CTS-BD1, schwarz PVD-beschichtet
    - Griffschalen aus Zytel
    - Gesamtlänge 260 mm
    - Klingenlänge 113 mm
    - Klingenstärke 5 mm
    - Stahl-Liner, 2mm dick
    - 16 mm Griffstärke
    - Lanyard mit Metallskull + PF Rubberpatch
    - Drahtclip
    - Klingenheber abschraubbar
    - 179 Euro plus Versand, wer will kann bis 21 Uhr bei Dietmar Pohl persönlich bestellen :D


    Alle Angaben von PF übernommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hiero ()

  • Den Stahl kenne ich von ein paar meiner UKPKs, finde ich sehr gut, was mögliche Schärfe und Schnitthaltigkeit angeht. Der Preis lässt auf eine Fertigung in Fernost schliessen, was nicht negativ ist, aber gerade bei so einem Messer würde ich einen Frame-Lock auch besser finden. Aber wenn´s noch mit heller Klinge kommt, ist es gekauft... ;)

  • Meiner ist stabil, da kannst du rumschlagen wie du willst.


    Nur ölen darfst du nicht.

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Auf der Webside von PohlForce ist zu sehn das es ein Linerlock ist.
    Ich persönlich hatte auch nie Probleme mit dem Backlock, bei den Bravo`s oder meinem Alpha und bin weder beim Stahl noch beim Lock sicher ob ich die Änderung so dolle finde. :S
    Bin mir allerdings sicher das Herr Pohl sich schon was dabei gedacht hat.


    Gruß,
    Elric

  • Also mein Alpha hat auch einen stabilen Backlock, der Linerlock reizt mich nicht so sehr.
    Ich hol mir aber eh kein Messer mehr mit 26cm Gesamtlänge, das Mike find ich ist das einzige Messer von PohlForce das mich interessiert dann aber auch
    lieber mit einer Tanto Klinge.


    Wieso gibt kein Pohlforce mit allen Lionsteel Gimicks die das SR1 hat.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Wieso gibt kein Pohlforce mit allen Lionsteel Gimicks die das SR1 hat.


    Gibt es doch fast.
    Das Foxtrott hat bis auf den Stahleinsatz am Framelock ebenfalls die Rotoblock-Zusatzverriegelung.
    OK, der Griff ist zusammengesetzt und nicht aus dem Vollen gefräst, aber ist das wirklich relevant?


    Ich habe sowohl das SR1 als auch das Foxtrott besessen. Vom Messer ist das Pohlforce natürlich um einiges größer, aber Klingengang und Stabilität liegen auf ähnlichem Niveau. Zudem finde ich den Clip am Foxtrott deutlich besser.


    Ach ja, damit das hier nicht off-Topic wird, ein Alpha mit Linerlock lässt mich irgendwie kalt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anvil1971 ()

  • Er hat geschrieben: DLC ist PVD. Das ist in der Reihenfolge richtig, andersrum aber falsch.
    Jede DLC Beschichtung ist eine PVD- Beschichtung, aber nicht jede PVD- Beschichtung ist eine DLC- Beschichtung.

  • Er hat geschrieben: DLC ist PVD. Das ist in der Reihenfolge richtig, andersrum aber falsch.
    Jede DLC Beschichtung ist eine PVD- Beschichtung, aber nicht jede PVD- Beschichtung ist eine DLC- Beschichtung.

    Danke Crow. PVD ist ein Verfahren und DLC eine Mazerialart die mit diesem Verfahren aufgebracht werden kann.

  • Also ich finde den Weg den Pohl Force da geht echt klasse, hoffe das das neue Bravo wieder stark an das Alpha angelehnt wird... ;)


    Das mit dem LinerLock find ich eine sinnvolle Entwicklung. Dann geht die Kraft, die beim Arbeiten entsteht, nicht mehr in den Verschluss und somit entsteht vielleicht auch kein vertikales Klingenspiel mehr. So hatte ich es mal bei einem Bravo das ich besessen hatte. Habe mit viel Kraft nen starken Karton zerlegt und danach hatte es vertikales Klingenspiel.
    Und was die Sicherheit angeht, denke mal das der Liner auch mehr als genug aushält um sicher damit arbeiten zu können. Wenn man mehr Sicherheit wünscht, oder so grob damit umgeht das man da Angst haben müsste, ist ein Fixed vielleicht die bessere Wahl...


    Manche sagten das sie der LinerLock kalt lässt, bezieht sich das auf die Arbeitssicherheit oder einfach weil man es mit Lockback kennt?

  • Ein gut gemachter Linerlock steht einem Framelock nur in einem Detail nach: Der Framelock verhindert konstruktionsbedingt relativ zuverlässig, dass der Lockbar die Klingenwurzel freigibt, indem die Finger den Lockbar beim festen Umgreifen des Griffs in Position halten.
    Stehen Klingenwurzel und Lockbar beim Linerlock in optimalem Winkel zueinander, wird sich der Lockbar bei Druck auf den Klingenrücken in Einklapprichtung nicht soweit bewegen, dass er nichtmehr zuverlässig arretiert.
    Gute Erfahrung habe ich mit dem Linerlock beim Blackhawk Pointman und beim Blackhawk Hornet gemacht, die beide mutmaßlich in der gleichen Fabrik in Taiwan gebaut werden wie das Alpha four. Bei den genannten hält der Lock derben Misshandlungen ohne zu versagen stand. Es wird sich zeigen, ob der Linerlock beim neuen Alpha den Anforderungen an so ein Messer gewachsen ist. Das Alpha wird auf jeden Fall den Weg in meine Tasche finden, soviel steht fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!