Welches Fixed ist euer Favorit bis 20€

  • Ist nicht 42a-tauglich, und das wollte der Threadstarter ja...


    Als Mitbestellung im Direktimport unter 20 Euro, allein in D bestellt bei 22 (bei Wolfster) ist der Schrade Sharpfinger...ein Klassiker.


    Ansonsten macht man mit einem Mora wirklich nichts falsch.
    Klassisches Arbeitsmesser, damit hohe Sozialverträglichkeit; guter Preis; ergonomisch sehr guter Griff
    Kein "scharfer Meißel" - aber ein Schneidwerkzeug, mit dem man normalerweise alle Alltags-Schneidarbeiten erledigen kann.


    Mein Vorschlag: Mora Heavy Duty Companion mit 3,2 mm - Klinge für 15,90 bei den Tjarks-Brüdern...

  • Hallo zusammen,


    bei ASMC gibt es einige Fixed bis 12 cm Klinge von Mil Tec oder US Spec, da würde ich das ein oder andere schon nehmen. Eines heißt Messer Bowie Mil Tec für 19,99 Euro. Da würde ich ja zu sagen...wenn ich nicht mehr Geld hätte.
    Viele Grüße Jens

  • Ich nehme an, kleien Neckies fallen weg und es geht um zumindest annähernd fullsize ?


    Das Böker Pocket Bowie gabs mal für 19,90€, da allerdigns nur mit Lederscheide...


    Aktuell wieder für 20 Euro zu haben.


    Für ein 3-Finger Messer ein erstaunlich angenehmer Griff, Klinge natürlich kurz, doch die spitze Bowie Form macht es dynamisch und zum Hingucker, sitzt tief in der Lederscheide, doch so passt es sogar in Hosentaschen, am Gürtel fast so leicht, dass ich es vergesse dabeizuhaben. Da hat sich der Designer wirklich was gedacht. :thumbup:


    Kleiner als ein Ultraleicht Taschenbuch :thumbup: das Dapprich Taschenbuch wiegt 146 g, das Pocket Bowie ohne Scheide nur 82 g. Die Lederscheide finde ich schick, gerade wegen dem Mix zwischen unten genäht und oben am Griffrücken rund anliegend, mit der Kydex gab es offenbar anfangs größere Passform- und Halteprobleme.


    Trotzdem, ein ebenfalls günstiges Manly mit 126 g bietet noch mehr Haltekomfort und eine nützlichere Klingenform. Andererseits je kleiner umso eher hat man es dabei, ein Fixed hat unbestritten Vorteile, solange eine gewisse Mindeststärke vom Material her vorhanden ist.


    Fixed_20Euro_Böker-PB_Manly.jpg


    Preisschnäppchen unter 20 Euro gibt es z.Zt. wieder einige bei Böker, z.B. das Magnum Skinner mit einer 5,3 mm Klingenstärke, Hohlschliff wie das Pocket Bowie, doch mit rund 20 cm Gesamtlänge schon ein ausgewachsenes Messer, Micarta und Mosaikpins ist doch für diesen Sonderpreis fantastisch. ;) Klar liefern Hultafors und Mora die besseren Stähle, doch optisch ansehnlicher geht eigentlich immer, Plastikscheiden sind funktional, doch sie können klappern und machen Augenkrebs, dann doch lieber ein (schwarzes) Böker in (schwarzer) Lederscheide trotz nur 440A Stahl, das Pocket Bowie bietet 440C und ist ein tolles Geschenk für die Damenhandtasche. Tu es - kauf es. :D

  • Ich votiere auch für ein Mora, mir haben es besonders die klassischen mit Holzgriff angetan... :love:

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!