Saddleback Leather small Bifold wallet

  • Hallo zusammen,



    Ein kleines Review wurde mich sehr freuen


    LG




    Bitteschön 8)


    Wie manche vielleicht schon mitbekommen hatten, war ich ziemlich lange Zeit auf der Suche nach einem Portmonee das mir zusagt. Von Anfang an hat mich das Saddlebackleather small Bifold optisch sehr angesprochen, aber mir fehlte die Möglichkeit an eines ranzukommen. Vor kurzem hat sich dann Beisser bei mir gemeldet und ich durfte an Seiner Bestellung teilhaben. Nochmals vielen Dank !


    So kam also vor knapp einer Woche endlich mein lang ersehntes Saddleback wallet an und was soll ich sagen, es hätte nicht mehr dem entsprechen können was ich mir gewünscht hab. Ich hab mich für Dark Coffee brown entschieden, auch wenn Tobacco ebenfalls sehr sehr schön anzusehen ist. War aber leider nicht auf Lager, was die Entscheidung erleichtert hat :D



    Das small ist das kleinste der drei verschiedenen Bifold wallets von Saddleback und die für mich perfekte Größe (ca. 10,5x8cm)


    http://www.saddlebackleather.com/bifoldwallet


    Laut Beschreibung passen je 5 Karten in eine Seite, Scheine finden im Geldscheinfach Platz. Das war's auch an Fächern und genau das ist das für mich so ansprechende an Saddleback wallets. Ich hab bisher nie das Kleingeldfach von Portmonees benutzt, und all die teilweise sinnfreien Fächer machen ein Portmonee meiner Meinung nach nur unnötig dick und unpraktisch.
    Daher ist dieses wallet mit seinen drei Fächern und dem schlanken Design zumindest jetzt DAS Portmonee meiner Wahl.




    Zum Leder lässt sich sagen, dass es qualitativ sehr hochwertig erscheint und sehr langlebig wirkt. Saddleback bietet übrigens eine hundertjährige Garantie auf ihre Produkte, und das selbst wenn man die Ware aus zweiter Hand erwirbt.



    Anfangs war das Leder etwas steif und relativ kantig, aber mit der Zeit gibt sich das und wie die Amis treffend sagen : "the wallet breaks in nicely".
    Also selbst jetzt nach nur knapp einer Woche hat sich mein Exemplar schon sehr positiv angepasst, die Kanten runden sich schön, das Leder wird weicher und formt sich um die Karten und erhält somit eine "ergonomischere" Form, was sich vorallem beim Tragen in der hinteren Hosentasche angenehm bemerkbar macht.
    Laut Website besteht die Außenlage des wallets aus Rindleder und im Inneren wird Schweineleder verwendet, da dieses Leder weicher und widerstandsfähiger ist.


    Hier nach einer Woche im Gebrauch
    (5 Geldscheine, 8 Karten)



    Alles in einem bin ich sehr zufrieden mit meinem wallet, ob der hohe Aufpreis wegen der Versand- und Zollgebühren gerechtfertigt ist muss jeder für sich selbst entscheiden, meiner Meinung nach JA 8)


    Ich hoffe das Review war unterhaltsam und ich hab dem ein oder anderen das Unternehmen etwas näher gebracht.


    Danke fürs Lesen,
    Gruß Leon

  • Ebenso bedankt :).


    Mir würde aber ebenfalls der Platz für's Kleingeld fehlen.


    Ich glaub wenn mein Fossil auseinander fällt, lass ich mir sowas in die Richtung mit Kleingeldfach nähen.


    Danke für die Anregung!

  • Die eigentlich viel wichtigere Frage: Wo hast Du das Hemd gekauft? Und taugt das was?

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Gerne 8)


    Das Hemd ist von Jack & Jones, ob das was taugt kann ich schlecht beurteilen, da ich die dafür relevanten Kriterien nicht kenne.
    Aber so aus dem Bauch heraus, ich denke damit macht man nix falsch.


    Gruß Leon

  • Sehr schick die Börse, danke für die kurze Vorstellung :thumbup:


    Leider würde mir ebenfalls das Münzfach fehlen...


    Mal die Frage aus Neugierde: Das man nicht unbedingt mit Kleingeld aus dem Haus zu gehen brauch ist klar, aber wo tust denn du die Münzen dann hin wenn du sie als Wechselgeld erhälst?

    Gruß jokerman

  • Jackentasche und wenn ich keine an habe dann meistens linke hintere Hosentasche 8)


    Ich bin aber nicht so der Kleingeldtyp, das wird bei mir so schnell wie möglich in irgendeine Dose entsorgt und dann regelmäßig gegen "Papier" gewechselt.


    Gruß Leon

  • Na endlich hast du dein wallet :D . Dein kleines Review macht mich leider ein bißchen nervös :rolleyes: .
    Muß mir das noch genauer anschauen.
    Danke fürs anfixen ;)

    "Yippie-ki-yay, m..........."

  • Das stimmt, auch wenn es mich persönlich nicht stört. Das gehört bei Saddleback Leather einfach dazu, dass das wallet etwas "roh" ausgeliefert wird und sich es später mit Gebrauch verfeinert. Bis auf das zweite und letzte Bild sind alle anderen am ersten Tag entstanden. Mittlerweile sieht das schon alles etwas besser aus. Ist aber auch Geschmackssache.


    Gruß Leon

  • Das Konzept der Börse ist super! Glückwunsch zu deiner Traumpotte. :thumbup: Allerdings hättest du auf sowas, nicht so lange warten müssen. Ich denke, jeder unserer LederFopas hier im Forum hätte dir das auf Maß, in deiner Wunschfarbe, mit schönen Kanten und geraden Nähten gebaut. :P

    Gruß, Ben

  • Ich findet daß gerade die rustikalen Kanten den Charme dieser Börse ausmachen.
    Das unterscheidet sie ja von Rest des Marktes.
    Schöne Kanten kann jeder ;)

  • Eine sehr schöne Börse.
    Mit den Kanten sehe ich es so wie Peter,
    und die Patina wird es noch verschönern.



    Lars

  • Es ging mir nicht nur um das Konzept des wallets, ich wollte auch gern was von Saddleback Leather ;)
    Und das etwas rustikale finde ich ebenfalls sehr ansprechend, ist aber wie gesagt Geschmackssache.


    Von Maik hab ich mir bereits ein "Credit Card wallet" machen lassen, das findet auch gern Verwendung.
    Aber manchmal bringt auch ein Porsche nix wenn man sich in einen Fiat verguckt hat 8)



    Gruß Leon

    Einmal editiert, zuletzt von Levon ()

  • Ich wollte es mir damals ja auch mal kaufen, aber abgesehen vom Preis (zzgl. Import, Versand etc.) hat mich abgeschreckt das dass gute Stück für Dollarnoten konzipiert ist und schon ein zwanzig Euro Schein oben quasi bündig abschließt. Alle größeren Noten schauen dann oben raus.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Das ist auch der bislang einzige Nachteil eines kleinen wallets für mich, Scheine passen halt nur begrenzt rein. Aber da ich auch vorher kleine Portmonees gewohnt war und meistens nur 20er dabeihabe, ist das nicht problematisch für mich.


    Gruß Leon

  • Bitte nicht falsch verstehen :D


    Ich trage sehr wohl Kleingeld mit mir, nur halt nicht im Portmonee. Und mit meistens 20er ist nicht gemeint dass ich keine kleineren Scheine dabeihabe, sondern keine größeren.


    Gruß Leon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!