Hallo,
Ich habe heute ein brandneues Scrapper 6 von Scrapyard bekommen.
Es ist nicht so das ich akribisch danach gesucht habe, aber ich wollte seit längerem schon ein größeres Messer von den Busse-Firmen haben.
Als ich das Scrapyard zu dem Preis im MF sah, musste ich zuschlagen.
Eine Woche später, nämlich heute morgen um 5 vor 10, hatte ich das messer in Händen.
Vorher hatte ich das Messer noch nie in der Hand, ich hatte es mir aber auf Knifetests.com angeschaut und war begeistert davon das Noss sagte, es wäre das bis dato stabilste messer das er getestet hat (natürlich gab es nach diesem Test Messer die es übertrumpfen konnten ).
Ausgepackt war ich erstmal überreascht von der ungeahnten Größe. Janu, es gibt größere Messer, aber so groß hätte ich das Scrapper 6 nicht vermutet.
Die Klingenform ist clip Point. Die 16,5 cm lange Klinge ist für meine begriffe erstaunlich gut proportioniert. Sie ist relativ breit, und mit 6,9mm auch ziemlich dick.
Insgesamt wirkt das aber nicht übertrieben oder so, es macht aber einen soliden und durchdachten Eindruck, liegt sicher auch mit am Flachschliff.
Die Spitze ist relativ dünn im Vergleich zu den typischen Scrapyard- Brechern ala Dumpster Mutt CG, aber dick genug um Missbrauch locker weg zu stecken.
Die Klinge nimmt schon 4 cm vor der Spitze kontinuierlich an Stärke ab.
Der Verkäufer hat mir gegenüber gesagt, das er die Swamp Rat Messer für hochwertiger verarbeitet hält (er verkauft übrigens ein Camp Tramp...). Ich konnte zwischen einem Howling Rat und dem Scrapper allerdings keine Unterschiede in der Verarbeitung feststellen. Die beschichtung ist die gleiche, und auch sonst gibt es nix was für eine höhere Qualität der Swamp Rats sprechen würde...
Womit Wir beim ersten manko wären: der Beschichtung! Die ist gelinde gesagt besch..... eiden.
An der Spitze lässt scih schon ein erster Abbruch der Beschichtung feststellen. Abbruch ist das richtige Wort; denn wenn die Beschichtung die gleiche ist wie bei meinem Howling rat, dann wird sie im Gebrauch förmlich abblättern und wegbröckeln. Sieht zumindest danach aus.
Der Griff liegt mir sehr konfortabel in der Hand, der beim Dumpster Mutt ist kleiner und schmaler.
Er ist groß und weich, so wünsche ich mir einen Messergriff.
Zum Hacken ist das messer bedingt geeignet. Es ist zwar schon klingenlastig, aber kein ausgesprochener Hauer. Es macht einen führigen Eindruck und ist sicher als Allround Campknife nicht zu verachten.
Durch die Klingeform und durch die Dimensionierung ist es bestimmt auch als Fighter nicht zu verachten.
Positiv fällt mir übrigens die Schleifkerbe auf, die mir beim Dumpster Mutt missfällt. Wo sie bei einem 5" Messer Schneidenlänger verschenkt, ist sie bei einem etwas größeren messer sehr hilfreich.
Ausprobiert hab ich das noch nicht, wird aber kommen, denn das Messer wird mich zukünftig zusammen mit einem größeren auf kleineren outdoor trips begleiten, wenn das auch selten vorkommt.
Fazit: ein durch die Bank sinnvolles und durchdachtes Messer das einiges kann und schafft, was kleinre messer imho nicht schaffen.
Es hat ein angenehmes gewicht, eine dicke Klinge und einen guten Griff. Dürfte einen Weile halten
ich empfehle das Messer jedem der nicht zu viel geld für einen User bezahlen möchte, aber auf den Busse- Tochterfirmen- Nimbus nicht verzichten möchte.
Ähm... ich habe gerade versucht Bilder anzuhängen, aber habe ein Problem mit dem PC/ der Kamera. Bilder reiche ich so schnell wie möglich nach, also bitte ich um Geduld.