Ich habe anfangs immer normale 0815-Werbegeschenkskugelschreiber aus Plastik in der Hosentasche eingeclipt mit mir herumgetragen.
Die waren nie besonders stabil und spätestens nach 2-3 Wochen ist der Clip flöten gegangen und der Stift wurde gegen einen neuen ausgetauscht, der wieder irgendwo geschnorrt wurde.
Das alles hat sich geändert als ich mir letztes Jahr einen "Tactical" Pen , den Cal .50 von Böker + , zugelegt habe. Der ist nicht nur phänomenal kompakt sondern auch sehr stabil. Man fragt sich nun wie man zuvor ohne dem Stück überhaupt überlebensfähig war .
(Wobei bei mir der potentielle "taktische" Einsatzzweck des Stiftes bei mir grundsätzlich kein Kaufkriterium ist, sondern die Stabilität und Kompaktheit)
Nun gibt es diese Kugelschreiberchen ja in allen erdenklichen Formen / Auswüchsen, ja sogar Druckbleistifte in diesem Format / Konzept gibt es schon.
Was ich aber mal dringend gebrauchen könnte, wäre ein sehr stabiler Permanentmarker a la Edding / Sharpie. Evtl auch Textmarker a la Stabilo Boss und Folienstifte als feine Gegenstücke zu den Markern. (Alugehäuse o.Ä. mit anschraubbarem Metallclip wie beim Cal. .50)
(Derartige Stifte lassen sich mit Tinte ja in der Regel nachfüllen, falls jemandem das nicht bekannt war. Man stülpt ein Nachfüllpaket über die Spitze und drückt die Tinte dann durch die "Filzspitze" wieder in den Stift.)
Ich brauche die im Alltag regelmäßig (im Labor Glasgeräte oder Glasfronten von Abzügen beschriften) und der handelsübliche Kram nervt mich total.
Dicke Permanent- und Textmarker haben grundsätzlich keinen Clip und legen sich in den Taschen quer. Zudem schleppe ich viel EDC KLeinkram rum, sodass sie nur mäßig ins Konzept passen. Folienstifte haben immer billige Plastikclips, die schneller abbrechen als dass sie leer geschrieben sind.
Auch die Plastik-Steckkappen gehen gerne mal verloren oder zu schnell auf, weshalb schraubbare Metallkappen je nach Fall sinnvoll sein könnten. Andernfalls hochwertigere Steckmechanismen bei Metallkappen, z.b mit eingearbeiteten O-Ringen wären da sinnvoll.
Kennt jemand u.U. irgendwelche Modelle auf dem Markt die dem entsprechen? Ich selbst habe zumindest noch nicht mal ansatzweise hochwertige Marker mit Metallgehäusen gefunden.
Gibt es evtl auch konventionelle Plastikmodelle, die dafür etwas massiver ausgestattet sind und einen vernünftigen Clip haben?
Meiner Meinung nach wäre so etwas durchaus brauchbar und eine potentielle Marktlücke.
Vielleicht gibt es ja auf Kickstarter o.Ä. ein ähnliches Konzept? Würde jedenfalls Sinn machen. Dort sprießt "taktischer" Kleinkram wie Schlüssel-Keeper, Prybars, Titan-Krimskrams momentan ja wie Pilze aus dem Boden.
Freue mich über Meinungen und Vorschläge.