Strider DB in pd#1 - selbst schärfen - welcher Winkel?

• Servus,

nun bin auch ich Eigentümer eines Strider DB.

Wie gedacht ist das Messer ( wenn auch die "dünne" Variante) ein herrlich stabiles kleines Monster.

So um das ganze jetzt noch alltagstauglich zu machen, würde ich dem Messer gerne eine gute Arbeitsschärfe verleihen.

Ich habe das Lansky Set, jedoch selbst im 30° Winkel komm ich nicht an die Schneide ran. Da ich meinen Fähigkeiten, von Hand den richtigen Winkel zu halten, nicht traue und ich das ganze nicht verhunzen möchte, habt ihr mir Tipps, ob hier mit einem anderem System sauber gearbeitet werden kann?

Einmal editiert, zuletzt von Wasty ()

• Das ideale System dafür nennt sich Markus Reichart. Er hat mir an mein DB meisterlich zwei verschiedene Schleifwinkel für Hauptschneide und Spitze hingezaubert.

Ansonsten haben hier schon einige ihre DBs mit dem Edge Pro Apex bearbeitet / (um-)geschliffen und ich bin mir sicher, mit dem Wicked Edge (ich bin im Moment einfach ziemlich begeistert von dem System) klappt das auch wunderbar.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Wenn du die S30V Variante hast, ist ein es eine Arbeit für Vatermörder den Anschliff nur per Hand zu ändern.
    Dazu holst du dir am besten die Herr der Ringe Reihe, die Hobbit Reihe und ALLES von Starwars und schaust es nonstopp während du das Lansky tanzen lässt, denn so lange dauert es ungefähr.

LG 8)

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Erstmal vielen Dank:)

Habe das DB in PD#1 Micro Melt in thin stock und mein Problem mit dem Lansky ist das ich einfach nicht an die Schneide vorne rankomme selbst im steilsten verfügbaren Winkel. Habe mir mal zum testen den edge pro apex china Nachbau bestellt, aber ich denke um einen professionellen Grundschliff komme ich nicht rum...

Jetzt muss ich mich noch dazu überwinden das Messer nochmal aus der Hand zu geben, und wenn es nur fürs schärfen ist:)

ps: Aber bitte nicht Star Wars 1-3, wenn ich Jabba Binks nochmal sehen muss wirds mir gaanz anders *schauder*....

Einmal editiert, zuletzt von Wasty ()

• Ich hab' das DB in CPM 3V und ein SMF in PD#1, bei beiden gibt es keine Probleme mit dem Schärfen.
    Grob mit dem Apex und fein auf dem Leder, hat bisher immer funktioniert.

Gruß Stefan

• Cool DB:)

I once had a Strider dbl
    This is beast knife
    Sharpened it on spyderco triangle.
    You have to reprofiling another angle
    As he writes strider. Strider knives usually we leave the shop with a 22.5 degree (+ -. 5) They each side angle or 45 degree (+ -1) inclusive.

• Aldi Diamantschleifblock... :biggrin: dazu noch eine Abziehfeile aus dem Werkzeughandel aus Siliziumcarbid ~600er danach gabs eine politur auf dem Lederriemen mit Weissserdiamantpaste... mache ich bei allen Stählen Aus8 bis CPM 3V... bei meinen Usern bin ich da nicht so ein Winkelfetischist...

Vielen klingt das sehr sehr grob! aber ich liebe diese bissige Arbeitsschärfe die sich in alles rein frisst!

MfG

Kay

• So habe es geschafft das DB zu schärfen :) Hätte nicht gedacht das dieses Stück Flachstahl soviel Freude bereiten kann.

Habe den Eddingtest gemacht und mit viel Ruhe und Zeit eine wirklich bissige Schärfe hinbekommen. Das DB ist seitdem nicht mehr aus meiner Hosentasche gewichen uns wird für alle anfallenden Arbeiten freudig genutzt.
    Der PD1 Stahl bleibt auch echt lange scharf, so konnte ich wieder 20 Kartons kleinmachen und danach noch (mit etwas mehr Druck) meine Arme rasieren :)

Momentan bin ich EDC mäßig mit meinem thin Stock DB einfach glücklich und zufrieden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!