Kaufberatung Fixed: ähnlich Chris Reeve Pacific nur kleiner ...

• Hi!

Ich suche ein neues Fixed und bitte um Vorschläge.
    Optisch gefällt mir das Chris Reeve Pacific hervorragend. Vor allem die Klingen-/Spitzenform finde ich besonders gelungen. Jetzt hätte ich das ganze gerne noch eine Nummer kleiner und ohne Choil bzw. Schleifkerbe und ohne Wellenschliff. :D

Gesucht wird:
    - Fixed mit einer Gesamtlänge von ca. 21-25, also 4-5" Klingen etwa.
    - "Richtige" Spitze mit eher "gerader" Fehlschärfe
    - Schliff nicht bis ganz zum Klingenrücken hochgezogen
    - keine Choil oder Schleifkerbe (bzw. nur minimalst, wenns nicht anders geht)
    - nach Möglichkeit verschraubte Griffschalen
    - Stahl: hm, nicht gaaanz soo wichtig
    - Preis: rund 200eur sind ok, kann aber gerne auch günstiger sein ...

Was mir gefällt:
    - Chris Reeve Pacific, nur eben kleiner ... (Das CS Professional Soldier hab' ich schon, das Nyala hat mich noch nicht ganz überzeugt ...)
    - Fällkniven S1 (Schleifkerbe!)

Was hab ich übersehen? 8)

lg,
    Franz

• Danke mal!

Ha, verdammt :thumbup:
    Das Wilkins trifft meinen Geschmack eh recht gut. D'rum habe ich es auch schon :D und verkaufe es nun weil ich persönlich die Schleifkerbe nicht mag. Genau genommen suche ich Ersatz fürs Wilkins, was gar nicht so einfach ist.

Das Kabar hatte ich nicht am Radar - aktuell schaut's mir ein wenig zu sehr nach Bowie-Spize aus.

Wer hat noch nicht wer will noch mal?
    lg,
    Franz

P.S.: Das CR Nyala ist eh auch in der engeren Wahl ...

• ... mir ist gestern noch das Entrek Bravo 11 aufgefallen. Die Klingenform gefällt mir sehr gut.
    Hat hier jemand Ahnung ob das Ding noch "schneidet"? Die Klinge ist immerhin 1/4" dick und der Schliff ja nur bis zur Hälfte hochgezogen.

lg, Franz

• Kaiserfranz, das Bravo hat 5,5 mm, nicht Viertelzoll - und ist dreiviertelhoch angeschliffen. Damit ist es höher angeschliffen als das gleich starke Pacific, das Dir ja bis auf die Länge sehr gut gefällt.

Und der Griff des Bark River ist jedenfalls ein ähnlicher Handschmeichler wie die Reeve-Griffe, ebenfalls 3D-geformt. So weit weg ist insgesamt das Bravo nicht weg vom Harsey-Stil des Pacific.
    Außerdem hast Du die Wahl zwischen diversen Stahlsorten.

• Danke Leute!

Lass Dir doch eins von MLL bauen! Die Berichte hier klingen für mich recht positiv und die Form passt auch

das Amazon gefällt mir, aber Custom kommt erst wenn ich nichts von der Stange finde.

Was hältst Du von einem Reeve Umkhombe?

Das gefällt mir eher nicht so sehr. Schaut mir irgendwie zu aufgeputzt aus.

Kaiserfranz, das Bravo hat 5,5 mm, nicht Viertelzoll - und ist dreiviertelhoch angeschliffen. Damit ist es höher angeschliffen als das gleich starke Pacific, das Dir ja bis auf die Länge sehr gut gefällt.
    Und der Griff des Bark River ist jedenfalls ein ähnlicher Handschmeichler wie die Reeve-Griffe, ebenfalls 3D-geformt. So weit weg ist insgesamt das Bravo nicht weg vom Harsey-Stil des Pacific.
    Außerdem hast Du die Wahl zwischen diversen Stahlsorten.

Jein, ich meinte das Entrek Bravo 11. Das gefällt mir von der Klingenform recht gut, aber die Dicke und der nur etwa halbhohe Anschliff machen das Messer wohl eher zum Brecheisen. Bei Bark River gefallen mir die Fehlschärfen nicht so gut.

Das sind alles schöne Messer, aber die kommen erst in Frage wenn ich kein Clip Point mit Fehlschärfe und ohne Schleifkerbe finde :D Wahrscheinlich sollte ich mir die Sucherei sparen und einfach ein Fällkniven S1 (evtl. mit Custom Griffschalen) nehmen.
    lg,
    Franz

P.S.: Nüchtern betrachtet würde das GEK EDC gut passen ... :cursing:

• Ich werde das ganze nun anders angehen.
    Meine Liebste schenkte mir zu Weihnachten einen Gutschein für einen Messermacher-Kurs. Dort werde ich nun unter Anleitung versuchen mein Wunschmesser zu bauen. Wenn's was wird, dann werde ich es auch herzeigen. 8o

lg,
    Franz

• Hab ich damals auch so gemacht ;)
    Mein Tipp alles genau planen und zeichnen.
    Am besten auch vorher Papschablonen und Modelle machen zum testen wie es in der Hand liegt.
    Das spart Dir viel Zeit beim Kurs und glaub mir Zeit wirst Du sicher brauchen ;)

Grüße CedricP

• So, ich hab nun tatsächlich versucht meinen Designwunsch beim Kurs umzusetzen.

Hier sind die Bilder:
    P1060805.JPG
    Natürlich ist das Ergebnis vom perfekten Wunschdesign in sehr vielen Details weit weg und auch die Fertigungsqualität ist eher "rustikal". Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Messerchen. Gesamtlänge: 23,6cm.
    P1060807.JPG
    Der Griff paßt genial für meine Hände. Länger der Griffschalen: 11,4cm.
    P1060813.JPG
    Klingenlänge:12,2cm 8| (ok, ich bin Österreicher und habe nicht darauf geachtet, was mich nachträglich ein klein wenig ärgert. Die 3mm hätte ich weglassen sollen ...)
    P1060812.JPG
    Klingendicke: 3,7mm; Stahl ist N690. Griffdicke max. 2,3cm
    P1060810.JPG
    Die Fehlschärfe ist nur optisch angedeutet. Die Clip-Point-Spitze (bzw. minimalst Bowie-Form) ist direkt nach der Schneidphase noch 2mm dick :thumbup: und auch die Schneide habe ich sehr robust gelassen.

Gesamt bin ich mit dem Kurs und dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Den Tip von CedricP hätte ich noch mehr befolgen sollen:

Mein Tipp alles genau planen und zeichnen.
    Am besten auch vorher Papschablonen und Modelle machen zum testen wie es in der Hand liegt.
    Das spart Dir viel Zeit beim Kurs und glaub mir Zeit wirst Du sicher brauchen

Aber dank Robert Sederls Hilfe ist auch so ein Messer entstanden, an dem ich wahrlich meine Freude habe. :thumbup:

lg,
    Franz

• Morgen Franz,

ist doch sehr schön geworden Dein Messer!
    Ich wünsch Dir viel Spaß damit!
    Was die Schneidphase angeht- da gibt es sicher einen Messermacher, der Dir das nochmal dünner schleift!
    Und Da Du die Griffschalen geschraubt hast kannst Du Das Messer jederzeit Finihen.
    Oder sogar stonewashen ;)
    Aber ich an deiner Stelle würde es jetzt erstmal ausgiebig testen!

Gruß CedricP

• Das Messer ist dir wirklich gelungen!:thumbup:

Natürlich ist das Ergebnis vom perfekten Wunschdesign in sehr vielen Details weit weg und auch die Fertigungsqualität ist eher "rustikal".

Ach Gott bist du bescheiden.....

Ich wäre froh gewesen wenn mein erstes Messer auch nur annähernd so ausgesehen hätte:D

Nun gut, ich habe niemals einen Kurs besucht, aber wie ich sehe ist ein Kurs wohl die bessere Wahl. Scheint einem viel Lehrgeld und Zeit zu sparen!
    Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen und du wirst so mit Sicherheit um ein vielfaches mehr Spaß an dem Messer haben:)

Gruß

AccuBond

• ...Was die Schneidphase angeht- da gibt es sicher einen Messermacher, der Dir das nochmal dünner schleift!
    Aber ich an deiner Stelle würde es jetzt erstmal ausgiebig testen!
    Gruß CedricP

Im Sommer - puh, die Zeit vergeht - habe ich erfahren, dass es im Bezirk einen jungen Messerschmied gibt. Dieser Florian Stockinger hat mir mein Messer dünner ausgeschliffen und ein wenig verschönert. Nebenbei hat er auch eine Klinge, die ich schon in den Mistkübel treten wollte, umgeschliffen und gehärtet. Der junge Mann ist erst Mitte 20!
    Jetzt bin ich mit dem Messer echt komplett zufrieden! :thumbup:

Ach Gott bist du bescheiden.....

Naja, auf den Fotos kam es schon deutlich besser rüber als in Wirklichkeit und die schlecht verarbeiteten Stellen habe ich ja nicht fotografiert :D
    Vergleicht mal die neuen mit den alten Bildern. 8o => Danke Florian!!
    P1060842.JPGP1060841.JPGP1060843.JPGP1060844.JPG
    Die Kydexscheide habe ich fast ein wenig zu streng angepaßt. Evtl. überarbeite ich die auch nochmal.
    P1060845.JPG

lg,
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!