Pottis' No Name Knife

• Servus liebe Foren Gemeinde

Wollte euch mal mein neustes Messer vorstellen, Namen habe ich noch keinen Vorschläge nehme ich gerne an.
    Portrait stand das ESEE 3 wobei nicht 100 % abgekupfert wurde. :)
    Hergestellt habe ich es mit Handwerkzeug und reinen Muskel schmalz lediglich das härten wurde vom Profi durchgeführt.
    Die Kydexscheide entstand ebenso in Eigenregie im heimischen Keller.

Technische Daten

Schneidwinel: ca 30°
    Länge Messer: 19cm
    Klingenlänge: 8cm
    Klingenstärke: 4mm
    Kingenbreite: 3cm
    Gewicht Messer: 153g
    Messer Scheide: 37g
    Gesammt: 190g
    Stahl: 1.2379 - D2
    Griffmaterial: Bongossi

das Messer hat schon leichte Gebrauchs spuren, da es mich schon beim Wandern und einige kleine tests durchgeführt wurden 8o
    und ich kann sagen es liegt super in der Hand und schneidet wie der Teufel trotz 4mm Klingenstärke :thumbup:

ich möchte nicht zuviel schreiben, wer Fragen oder Kritik hat immer her damit bin ja Blutiger Anfänger :D

Gruß Potti

• Hey Potti,

ein schönes Messer hast Du da gebaut.
    Mit einer sehr ähnlichen Feilmethode mach ich meide Klingenschliffe auch noch :)
    Ich bin froh wenn das mal rum ist :D
    Zum Messer....
    Die Größe gefällt mir schon sehr gut, ich bau grad selber eins mit ca 18cm.
    Meiner Meinung nach eine schöne EDC-Größe :thumbup:
    War aber sicher nicht dein erstes Messer oder?
    Die Schleifkerbe hätte ich eventuell größer oder kleiner gemacht, damit man Sie entweder für den Zeigefinger verwenden kann oder mehr Schneide stehen bleibt.... Mein Tipp, das nächste Mal am besten zum Schluss mit eine kleinen Feile machen.
    Die Löcher und den Griff hätte ich noch n bissl anders gemacht aber das ist Geschmackssache.
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß damit!
    Die Kydex finde ich übrigens ziemlich cool 8)

Grüße CedricP

• Die Gestaltung des vorderen Griffendes ermöglicht ein bequemes Auflegen des Daumens vorn auf die Kante der Griffschale. Das gestattet ein annähernd so festes Umfassen wie im Hammergriff bei gleichzeitiger feiner Dirigiergarkeit des Messers "über den Daumen" wie im Säbelgriff.

Ich habe selbst auch Messer mit dieser Griffschalengestaltung, von Blade Systems, und bin damit sehr zufrieden.

Spannend, das nun auch von einem anderen Messermacher als Martin zu sehen!
    Bin auf Erfahrungsberichte über das Handling gespannt! :thumbup:

• Danke, da freue ich mich das das Messer so gut ankommt :D

@ CedricP

Es ist mein 4tes Messer das ich gebaut habe aber das erste mit über 2mm klingenstärke,
    von Messer zu Messer lerne ich dazu, ohne das Forum hätte ich in 10 Jahren kein Messer
    bauen können.

Ja die Methode geht in die Arme aber von nix kommt nix .... bis jetzt bin ich zufrieden damit :D
    Ps der Metabo BS 200 steht schon bereit zum üben nur habe ich noch keine guten bänder.

@ Micha M.

Ja das mit dem schrägen Griff is ne gute Sache, war zwar von mir nicht so gedacht bei der Gestaltung aber
    wurde intuitiv beim benutzen als Daumen Auflage genutzt und für sehr gut befunden 8)

Gruß Potti

• Das Vierte, na dann bist garnicht so weit von meinen Versuchen entfernt.
    Deine Vorrichtung zum Feilen des Ricasso ist super! Würde ich an deiner Stelle auch erstmal beim BS anwenden ;)
    Ich glaub das probier ich auch mal :)

Grüße

• Hier habe ich noch ein par Bilder von der Handlage
    es lasst sich in jeder Position sicher greifen und fühlt sich sehr gut an

Gruß Potti

• Also ich find's auch mal richtig geil, gerade, weil's deutlich in den EDC-Bereich geht!

Klasse!

"When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!