8Cr13MoV bei namhaften Herstellern - eure Meinungen

• Hallo,

und zwar schlage ich persönlich mich immer wieder mit der Frage rum, ob sich die z.B. 50€ für ein Kershaw Cryo o.Ä. "lohnen".
    Also ich habe irgendwie ein Problem damit, 50€, 60€ oder noch mehr für ein in China produziertes Messer mit 8Cr13MoV als Stahl zu bezahlen, wenn ich das selbe auch bei Sanrenmu, Enlan (sofern es die noch gibt) oder auch Real Steel für viel weniger bekomme.
    Mich sprechen einige Modelle von Spyderco, CRKT, Kershaw etc. an, jedoch haben mich meine oben genannten Gedanken bisher immer von einem Kauf abgehalten.

Da mich das aber irgendwie langsam verrückt macht, weil das die Auswahl im Bereich bis 50-60€ schon einschränkt, wollte ich einfach mal nach euren Meinungen und Gedanken fragen was dieses Thema angeht?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Grüße,

Mo

• Das muss man eben bei jedem Modell abwägen,ob 8 oder 9Cr spielt kaum ne Rolle. Es ist eben ein Stahl der einfach zu schärfen ist, die Schärfe hält nur mittelmässig lang. Dafür ist er relativ rostträge und neigt nicht zum ausbrechen...so meine Erfahrung.

Finde es da schon eher fraglich warum in manch High End Serien, Midtech oder gar Custom immer noch D2 zum Einsatz kommt

• Also ich habe irgendwie ein Problem damit, 50€, 60€ oder noch mehr für ein in China produziertes Messer mit 8Cr13MoV als Stahl zu bezahlen, wenn ich das selbe auch bei Sanrenmu, Enlan (sofern es die noch gibt) oder auch Real Steel für viel weniger bekomme.
    Mich sprechen einige Modelle von Spyderco, CRKT, Kershaw etc. an, jedoch haben mich meine oben genannten Gedanken bisher immer von einem Kauf abgehalten.

Bei den namhaften Herstellern zahlst du halt einiges mit, was du dem Messer auf den ersten Blick nicht anssiehst:
    Kosten für den Designer, eine aktuelle Homepage, kostenlose Kataloge, ein funktionierender Kundendienst, Ersatzteilversorgung über viele Jahre und ähnliches mehr.
    Versuche doch mal einen Ersatzclip für ein Sanrenmu oder ein RealSteel beim Hersteller kostenfrei anzufragen.
    Bei RealSteel z.B. finde ich bei allen Unterpunkten zum Customers Service nur ein 404:
    http://www.realsteelknives.com/index.php/customer-service/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!