• Sehe ich auch so. Ich finde das Manly toll und die Arbeit, die Terminator in die Aktion steckt ist echt aller Ehren wert. Ich habe ja selbst eins bestellt. Aber ein TFDE ist es nicht.
    Aus den hier bereits mehrfach angesprochenen Gründen ist es das nicht. Die Otter-Messer mit TF-Schriftzug und -Logo damals waren ja auch keine TFDEs, oder?

genau, darum geht es!! Es geht nicht darum dieses Projekt schlecht zu reden und die Kritik geht genau so an den Chef!

Gruß Stefan

• Jungs, den Thread gibt es schon viele Monate. Warum hat mich bitte niemand verbessert als ich von TFDE Messer geschrieben habe?!
    Es ist ein klarer Fall von einem Missverständnis, denn mir geht es überhaupt nicht darum dass das ein exklusives TFDE Messer ist und zwar in Eurem Sinne, der sich mir jetzt erst erschließt. Nennen wir es juristisch präzise eine Sonderversion fürs TFDE, kein Problem. Nur was machen Manly mit den ganzen Plättchen mit Schriftzug TFDE 2015? Denn 50 Stück sind schon gestanzt und geätzt.

Ich verstehe euch, aber warum kommt ihr mir jetzt erst damit?
    Natürlich ist das nur ein für das TF angepasste Serienmeister, alles andere zu behaupten wäre lächerlich. Und meinerseits steckte niemals die Absicht jemandem etwas vorzutäuschen. Wie frech ist diese Aussage denn... bin mächtig sauer. Wer es noch nicht mitbekommen hat - ich verdiene keinen Cent mit dieser Aktion - wozu sollte ich euch etwas vorgaukeln?

Noch hat keiner Geld überwiesen, also können wir das ganze auch vergessen. Das lässt sich ganz sicher klären.

Mit dem Messer geht es besser!

7 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

• Ist "TFDE" nicht schlicht die Abkürzung unseres Forums? Und fällt das Manly nicht eigentlich sowieso aus der Reihe, weil unsere "echten" TFDEs anders gezählt/bezeichnet werden?
    Ich fürchte außerdem, dass auch wenn wir das Messer ab jetzt offiziell "TF-Manly" nennen, es sich für einige auch weiterhin "nicht richtig" anfühlen wird...

"Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

• Ne um gottes Willen lass die Plättchen und alles in Ruhe und zieht das wie geplant durch... Deine Aktion ist doch an sich eine tolle Sache. Mach einen anderen Threadtitel und gut ist, am Rest kann man sowieso nichts machen.

Ich hab mich nie gemeldet weil der Threadtitel hier 'Manly Knives' ist und nicht 'TFDE 2015' -> Hab nie reingeschaut da mich Manly Knives nicht gejuckt hat.
    Ansonsten wäre mir das natürlich aufgefallen.

Grüße,
    Ben

• fängt damit an , dass TFDE eben nicht für Tactical Forum DEutschand steht!!

Sondern? TF-DEsign? Total Funktionelle Design-Elemente?

Edit: Ich hatte das in meinem vorherigen Post schon mit Absicht als Frage formuliert, weil ich mir nicht sicher war und bin. Dann hätte ich aber auch gern eine Antwort, die meine Frage beantwortet...

"Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

Einmal editiert, zuletzt von xnkrtsx () aus folgendem Grund: Es soll ja nicht wirken, als würde ich hier sinnlos herumstänkern wollen...

• Ich finde das Messer toll und eine TF-Version ist immer was Geiles. Dass ich Deine Arbeit absolut wertschätze habe ich auch bereits mehrfach gesagt.
    Es ist für mich einfach etwas anderes als ein eigens fürs TF designtes und produziertes Messer - und nur diese wurden bisher als TFDEs benannt.
    Andererseits ist das Messer inklusive Plakette und dem darauf befindlichen Schriftzug von der Forumsführung abgesegnet, also ist der Chef auch mit der Namensgebung einverstanden. Dann soll es halt so sein, IMHO kein Grund für Stress untereinander oder schlechte Laune.
    Warum ich mich bisher nicht dazu geäußert habe? Ganz ehrlich? Es ist mir gar nicht aufgefallen...

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Finde das jetzt auch etwas merkwürdig, dass JETZT, nachdem die ganze Sache steht und zum Abschluss kommt, auf einmal kritische Stimmen laut werden. Das Thema ist seit Monaten offen und nie gab es solche Kritiken.
    Mich würde ein Statement der TF-Leitung dazu brennend interessieren.
    Wie bereits erwähnt, sind doch Betreibermitglieder vorab informiert worden und da das Thema weitergelaufen lassen wurde, geh ich mal davon aus, dass alles abgesegnet wurde. Warum nun kurz vor Finish alles in den Dreck ziehen.
    Müssen den die TFDE's zwangsläufig aus dem Hause ER stammen?
    Mal ehrlich, ich finde diese Sache super alleine wegen der Paragraph 42a Konformität.
    Und das ganze mit TF-Unterschrift, ist doch genau dass, was ich TF'ler ,mir als Gimmick zur Alltagsgebräuchlichkeit wünsche.

FETTEN Dank an Terminator

Wenn jetzt alles eingestampft werden soll, na dann Hut ab Jungs! (Wegen einer Förmlichkeit)

Abschliessend: schaut euch die rege Beteiligung und die Bestellungen an, mir fehlt leider der Bezug dazu, was genau so schlecht an den TF-Manlys rüber kommen soll, bei dieser Beteiligung!!!

Totwart

Pfälzer Schweizsympatisant

Einmal editiert, zuletzt von Totwart ()

• Warum sollte man das denn deswegen einstampfen? Hat doch auch keiner gesagt oder angedeutet.
    Warum das kein zuvor Thema war habe ich in meinem Fall ja gesagt. Lief hier ja unter dem Banner 'Manly Knives'.

Ein TFDE kann aus jedem beliebigen Hause kommen für welches sich die Organisatoren entscheiden, bislang war es immer ER (aus bekannten Gründen).
    Ich glaube du Misverstehst hier den Begriff und die Story dahinter. Revierler hat hier schöne Beiträge zum Hintergrund verfasst (Wer auch sonst? :love: )

Grüße

• Da es sich hier ja offensichtlich NICHT um das offizielle TFDE 2015 handelt bin ich hier raus.

Schade, dass das hier offensichtlich ein falscher Eindruck erweckt wird! ;( :kotz:

sorry, ja ich finde genau das schlimm und es stört mich massiv.
    TFDE hat etwas ganz besonderes und hat nichts mit Serie zu tun !!!

Sorry Termite, ich verstehe deinen Einwand, aber du kommst da ein paar Monate zu spät damit. Das Inlay, der Schriftzug und sonst alles am Meser hätte anderers aussehen können, aber es wurde hier ganz breit ausdiskutiert und gemeinsam so entschieden. Ich weiß auch nicht wofür TFDE steht und ich bin hier gewiss länger im Forum anwesend als Du. Und mir war es bei weitem nicht klar, daß ich Dein Einverständnis für diese 4 Buchstaben benötige. Ich bin kein Politiker mit dicker Haut und so etwas regt mich auf. Ich empfinde es so als hättest Du heute Abend dort geschißen, wo andere lange gekocht haben und jetzt zu essen versuchen. Es ist einfach die Art es an den Mann zu bringen.

Mit dem Messer geht es besser!

2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

• Ho ho Leute langsam, lasst uns die Diskussion auf morgen vertagen, wenn sich die ersten Woogen geglättet haben.
    Wir müssen hier ja nicht persönlich werden.
    Terminator ich bin bei dir mit deiner Ansicht, aber wie du schon andeuten wolltest, der Ton macht die Musik. :D

Mfg

Schlaft mal alle drüber.

Totwart

Pfälzer Schweizsympatisant

• Ist "TFDE" nicht schlicht die Abkürzung unseres Forums?

Die Abkürzung ist sowohl TF als auch TFDE. TF für Tacticalforum oder TFDE für Taciticalforum Deutschland...

fängt damit an , dass TFDE eben nicht für Tactical Forum DEutschand steht!!

Öhm... Wer sagt das? 8|

Also mal ganz grundlegend hier zu den in meinen Augen völlig unnötigen Diskussionen:

Es wurden auch in der Vergangenheit schon Dinge mit TFDE benannt. Ich sehe hier in keinster Weise einen Hinweis, das es sich um ein "offizielles" Forenmesser handelt.
    Sicherlich, die Bennenung des Manly mag etwas verwirrend sein für den ein- oder anderen, aber auch nur weil die seitherigen Forenmesser unter TFDE belabelt wurden.
    Es gibt und gab hier nie ein "exklusives" Nutzungsrecht für die Abkürzung TFDE.
    Und der clevere Leser hat sicherlich auch schon einmal "TFDE" in der Websuche eingegeben. Und siehe da... Es gibt auch andere Dinge die diese Abkürzung tragen.
    Zudem wurden die seitherigen, offiziellen Forenmesser IMMER von Revierler (ER) oder mir (Custom) angeboten.

Einen Rückzieher zu machen nur weil es sich jetzt "nicht um ein offizielles" Forenmesser handelt, finde ich überzogen - sorry. Just my 2 cents.

Warum hindert es einen nun, sich nicht mehr daran zu erfreuen?
    Es ist und bleibt ein Forenmesser. Genau so wie seinerzeit die Otter- Messer.

Ich habe das Projekt seinerzeit so abgesegnet gerade weil ich die Idee des Manly so gut finde - und ich habe mir keine Sorgen über die Bennenung gemacht WEIL es eben keinen Grund dafür gibt.
    Und nein, ich betrachte das hier NEUTRAL - ich habe keinerlei Nutzen oder Vorteil davon - weder in Form von einer Beteiligung in Bar noch in Form eines gratis Modells.

Also beruhigt Eure Gemüter und erfreut Euch an einem tollen, als EDC tragbaren Folder in Forenauflage die es eben sonst wo nicht so gibt.

5-skull-neu-w-png

Einmal editiert, zuletzt von ChriBo ()

• Ich musste eben mal auf den Pott und dachte, dass ich schnell nachschaue, wie der Stand der Bestellungen ist. Und was sehe ich? Diese IMHO völlig überflüssige und "verfristete" Diskussion. Ohne Worte.

Es sind trotz der kurzen Laufzeit schon fast 50 Messer bestellt! Ich freue mich schon sehr auf das tolle TFDE und kann nur sagen: "Weiter so!" :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• Ich muss zu meinern Schande gestehen, dass ich auf den TFDE Schriftzug im Inlay gar nicht geachtet habe, bzw. Es nicht so bewertet habe. Ich kann die Bedenken einzelner verstehen, dass TFDE vielleicht inflationär bei Fanprodukten genutzt wird, wenn man aber betrachtet, wie Lang so ein Projekt wie dieses braucht um umgesetzt zu werden, ist die Gefahr gering und die Freude an den offiziellen Jahresforenmessern dürfte das nicht schmälern.

der Thread Titel wurde geändert und so ist die Unterscheidung auch dort deutlich.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Um nun auch noch aufzuklären, wie ich zu der Meinung komme (auch entgegen Chribo), dass TFDE nicht für Tactical Forum DEutschland steht, kann ich nur Revierler aus dem TFDE2010 Thread zitieren:

"... Der Name des Modells ist TFDE - Tactical Fixed Duty & EDC, was gleichzeitig ein dezenter Hinweis auf unser geliebtes TF.de ist. ..."

Gruß Stefan

• Eigentlich wollte ich mich mal wieder raus halten, aber irgendwie finde ich es wirklich nur wieder zum Heulen über was hier gestritten wird. Eine echt gute Sache (Parallelen gab es zu einem anderen Thema auch) wird dadurch "schlecht" gemacht.

stefan: So ganz stimmt die von Revierler benutzte Abkürzung ja nicht mehr, denn sowohl das F7 als auch F9 waren keine Fixed.

Also lasst bitte von zu viel Sonne die Gemüter nicht hochkochen ;) Just my 2 cents.

• Ich verstehe gar nicht, warum da so eine Schärfe in der Diskussion ist.

Ein TFDE war bisher immer ein eigenständiges Design, darauf hat Revierler immer Wert gelegt und das wurde auch immer so kommuniziert. Das Ottermesser mit dem TF-Schriftzug und -Logo war das TF-Mercator. Das Gemeinschaftsprojekt von Toni Oostendorp und Erik Markman war ein "Limitiertes Custom Forenmesser".
    Bei dem Manly ist es jetzt anders, deshalb ist es für mich nicht das, was ich aufgrund der letzten Jahre als ein TFDE verstanden habe. Das ist sleepless und Termite aufgefallen, die haben es angesprochen und ich habe ebenfalls meine Meinung dazu gesagt.

Nun wurde der Begriff "TFDE" erweitert, ob bewusst oder unbewusst. So what? Ich kann damit sehr gut leben und es wird mir weder die Freude an dem Messer mindern noch den Respekt den ich vor der ganzen Arbeit, die in dem Projekt steckt, habe.

Getäuscht fühle ich mich nicht, und getäuscht wurde auch niemand! Denn die Entstehung ist ja in einem seitenlangen Thread dokumentiert und dieser ist auch im Eingangspost des Bestellthreads verlinkt.

Ich finde aber auch, das muss man - ruhig und sachlich - ansprechen dürfen und darüber kann man dann - ebenso ruhig und sachlich - reden. Und dann ist gut.
    Hat doch sonst auch immer geklappt...

Nachtrag:
    Es geht mir hier auch überhaupt nicht darum, das Messer, das Projekt, Terminators Einsatz oder sonst irgendwas oder irgendwen "schlecht zu machen"!

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Einmal editiert, zuletzt von bagheera () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Herrschaften, bitte beruhigt euch. Ich denke mittlerweile hat jeder verstanden, dass mit dem Terminus TFDE in erster Linie, aber nicht ausschließlich die offiziellen Jahresmesser des Tacticalforums gemeint sind bzw. waren. Die Definition dieser 4 Buchstaben mag Bernd wohl damals im Zuge des legendären TFDE10 so geprägt haben, aber ich denke er ist der Letzte, der sich einer Evolution dieses Begriffs entgegenstellen würde. Insofern ist es erst einmal egal, ob ein TFDE ein Fixed oder ein Folder ist.

Zum hier diskutierten Modell: Dass "TFDE" darauf steht, hat sich nun einfach so ergeben, sei es (un)gewollt, aus Versehen oder einfach der Meinung das TF Messer so deklariert werden. Es wertet dieses Modell deswegen genauso wenig auf, wie es die Jahresmesser des Forums abwertet. Das passiert nicht aufgrund von vier Buchstaben, sondern aufgrund von Diskussionen wie dieser hier. Es wird hier viel zu viel Wert auf ein Wort gelegt als auf das endgültige Produkt und dem Arbeitsaufwand, der dahinter steckt.

Bitte hängt euch nicht an Namen auf, sondern schätzt den Enthusiasmus und die Energie, die Mitglieder bereit sind hier in das Forum zu investieren. Das sind letztlich die wirklich wichtigen Aspekte des Forums. Nicht irgendwelche Befindlichkeiten und Erwartungshaltungen, die man sich als einzelnes Individuum eigenständig aufgebaut hat.

Und btw... die Verwendung des Terminus TFDE impliziert auch nicht, dass das Messer gezwungenermaßen von Extrema Ratio kommen muss. Aber das klärt sich in der Zukunft eventuell von selbst auf.

• Da ich ja mit diesem Thema angefangen habe, nehme ich mir jetzt das Recht, dieses zu beenden.
    Wie ich zu der Einschätzung kam, dass TFDE eine andere Bedeutung hat, wie allgemein angenommen, habe ich ja weiter ober aufgeklärt.
    Ich fand diese Abkürzung immer klasse, weil sie, in meinem Verständnis, eben etwas besonderes, exklusives, beschreibt.
    Da ich aber auch anpassungsfähig bin, kann ich natürlich auch damit leben, dass es eben heute so nicht mehr gilt. Sei's drum, schade finde ich's trotz dem.

Ich möchte mich dennoch bei den/dem Organisator und Initiator dieser Aktion hier dafür entschuldigen, dass möglicherweise der Eindruck entstanden ist, ich wollte sein Projekt nieder machen. Nein, dem ist nicht so!!! Ich weiß wie viel Arbeit und Engagement dahinter steckt und weiß das sehr wohl zu schätzen. Weiter so!!

Ich denke es wurde alles und noch viel mehr gesagt, als eigendlich nötig gewesen wäre und daher möchte ich das Thema jetzt zu den Akten legen.

Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!