Ich glaube nicht, daß da so schnell eine Sammelbestellung organisiert wird. Zum Einen weil niemand die Messer kennt und zum Anderen, weil man sich bei den Teilen auch ohne Rabat nicht verausgaben würde. Das ganze gewinnt deutlich an Attraktivität, wenn die Teile Zuspruch finden und man deren Potenzial entdeckt...und dann will man noch eines extra haben und wenn es geht mit Logo und Texturierung und File Work am Spacer und und und ...
In Bulgarien sind 35 Euro mittelerweile auch nicht viel, aber für deutsche Verhältnisse ist das der Witz schlecht hin.
Manly Knives
-
-
Machen wir uns nichts vor...das Comrade mit D2 ist schon ein tolles Messer.
G10, außergewöhnliches Design, eine gute Haptik, stabil, eine gute und vielseitig einsetzbare Klingenlänge, eine vernünftige Wärmebehandlung, etc.
Ganz wichtig ist auch der Aspekt - als Slipjoint ohne jede Einschränkung tragbar in Deutschland.
Die Zwischenstopps sind für jeden User gewöhnungsbedürftig.
Würde so ein Messer in Deutschland gefertigt, wären wir schnell mal bei schätzungsweise 100 Euro.Und wenn wir dann mit einem CPM-Stahl bei 65 Euro incl. Versand landen...umso gefälliger.
Geld zu verschenken hat sicherlich niemand von uns.Vielleicht ist meine Einstellung zu einer "Sammelbestellung" von mir etwas unglücklich gewählt.
Ich sage mal, dass ich bei einem Forumsmesser (egal welcher Klingenstahl) und mindestens einer weiteren CPM-Variante mit dabei bin - dann haben wir schon zwei von meiner Seite.
Das CPM154-Comrade bestelle ich mir dann halt solo Anfang März, passt alsoGrüße - Walther
-
Hey,
also ich hatte letztes Jahr das Messer das erste Mal in Heuchelheim in der Hand und musste sagen, dass es keinesfalls wie ein 35,--€ Messer wirkte.
Seit Sonntag in Heuichelheim bin ich nun im Besitz eines Comrade D2 und es spricht alles für einen ordentlichen User
Aber:Die Zwischenstopps sind für jeden User gewöhnungsbedürftig.
Hier hat Wlther Recht, denn gerade ein "Zack" auf ist das Messer und "Zack" geschlossen ist das Messer gibt´s halt nicht. Im Moment ist mir da ein "normaler" fester Slipjoint noch lieber oder dann doch ein Backlock oder so. Vielleicht gibt sich das aber im Laufe der Zeit, denn wir wissen ja alle "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier."Cheers,
Andi -
Hi Andi, hast wahrscheinlich dasselbe Exemplar ergattert, das Agentdan bei Markus gesichtet hat
Ich muss ehrlich sagen die Zwischenstopps sind mir erst aufgefallen als sie hier jemand in diesem Thread erwähnt hat. Feste Feder - Ja, aber ich habe nicht auf die Stopps geachtet.
Mir ist vor ein paar Jahren eines dieser hochgelobten Spyderco UK Penknifes zugegangen und hat mich böse am Zeigefinger verletzt. Habe seitdem nie wieder was mit No-Lock Folder zu tun gehabt. In dem Sinne ist mir das so wie beim Comrade tausend mal lieber, denn hier habe ich wieder Vertrauen und bislang ist nichts passiert obwohl ich das Messer oft nutze. Jeder der das Messer zum ersten Mal aufklappt merkt, das da was abgeht.
Nachdem ihr über die Zwischenstopps schreibt fallen sie mir mehr und mehr auf...aber das ist künstlich erzeugte Aufmerksamkeit -
Hi Andi und Terminator
Och, mich stören die Zwischenstopps mittlerweile gar nicht mehr, anfänglich war das ne echte Gewöhnungssache.
Noch einmal zu der CPM-Variante mit dem 154er...damit (und später ja auch mit dem S35VN etc.) wird das Messer echt zu nem Knaller, es kostet trotz der 20 Euro mehr ja nun nicht wirklich "Die Welt"Grüße - Walther
-
Habe am 23.1.15 ein Comrade bestellt, bisher keine Lieferung
Habe 10 Euro Versand gezahlt.
Da sollten die echt mal dran arbeiten das die schneller in die Gänge kommen.
Ich warte ungerne auf ein sofort lieferbares Messer mehrere Wochen, zumindest sollte man mal Bescheid geben wenn sich was verzögert.
Hatte die auch schon mal angeschrieben, eine Antwort kam relativ zügig.
Ich bin mal gespannt wie lange die Lieferung dauert.Ist dein Messer in der Zwischenzeit schon eingetrudelt?
Manix
-
Jawoll, am 13.02 war es hier.
-
Super, das lässt mich hoffen, dass auch mein "Kamerad" demnächst hier eintrifft.
Wie ist dein erster Eindruck (Verarbeitung allgemein, Klingengang, wackelt was...)?
Danke & Gruß
Manix
-
So ,ich habe ja geschrieben das ich mir ein Comrade in D2 bestellt habe, das wahr am 15.02.und Heute Morgen Klingelts an der Tür und sie da ,Das Manly Comrade
ist da Freu also ich find die versand Zeit OKDas Gute Stück gefällt mir SEHR GUT ,es ist sau scharf,die erste Rastung geht schön schwer ,das einzige was mich Stört und gleich Demontiert wird ist der Clip Stört irgendwie die Optik (für meinen Geschmack) würde mit Interessieren ob jemand von euch den Clip bei einem Zweihandmesser benutzt ?
-
Das Gute Stück gefällt mir SEHR GUT ,es ist sau scharf,die erste Rastung geht schön schwer ,das einzige was mich Stört und gleich Demontiert wird ist der Clip Stört irgendwie die Optik (für meinen Geschmack) würde mit Interessieren ob jemand von euch den Clip bei einem Zweihandmesser benutzt ?
Taschenmesser ohne Clip finde ich extrem nervig, damit ein klares "Ja!", ich "benutze" den Clip an meinem Benchmade Small Summit Lake.
Gruß Merc -
Hi temperan.
Deine Frage betrifft ja explizit Zweihandmesser mit Clip.
Trotzdem möchte ich die Antwort auf Klappmesser generell und Clip erweitern.Es kommt bei mir auf das Handgefühl an, ob ich den Clip dran lasse oder nicht.
Gerade beim Comrade empfinde ich ihn ganz und gar nicht störend, ebensowenig wie beim Benchmade Bone Collector Backlock (das große).
Bei vielen anderen Foldern (Ein- und Zweihand) habe ich den Clip konsequent demontiert, weil mir die Handlage damit gar nicht passte.
Die Optik spielt bei meinen Entscheidungen bezüglich Clip so gut wie keine Rolle - ich will das Messer ja benutzenGrüße - Walther
-
Ohne Clip ist ein taschenmesser IMO nur halb so praktisch. Leider muss man des Clips wegen meist immer Kompromisse bei der Handlage machen. Dennoch überwiegt für mich der praktische Nutzen des Clips.
Beim Kamerad stört mich der Clip beim Arbeiten nicht, da seine Form gut designet ist.
Aber ein Axis Lock Banchmade ohne Clip zu handhaben macht keinen Spaß. Und ein Spyderco ohne Clip kann ich mir gar nicht vorstellen.Habe auch schon paar mal Clips abmontieren müsse, weil sie mich praktisch gestört haben.
-
Hallo,
hatte am 15.2. beide Modelle in D2 bestellt. Wurden am 25.2. verschickt und sind heute angekommen.
Somit alles fein gelaufen - mein erster Eindruck ist sehr positiv.
Saubere Verarbeitung, gute Schärfe ab Manufaktur.
Bin mal gespannta uf die Praxiserfahrungen.Schon mal Danke für den Tip, habe die Bestellung sicher nicht bereut.
Gruß Markus
-
Zeig her Markus...
Das freut mich sehr! Ein kleiner Tipp noch - beim Zuklappen des Laguiolederivaten auf die Position des Lockhebels achten. Sprich nach lösen des Locks nicht die Klinge reinknallen lassen, weil da trifft die Schneide auf den Spacer. Langsam die Klinge in den Griff führen. Das ist der kleine Nachteil des Messers. Das Gute ist aber - wenn man den Lockhebel komplett wieder schließt bevor die Klinge den Griff erreicht hat trifft die Schneide gar nicht hinten aufn Spacer und du kannst die Klinge auch mit Schwung schließen. Da passiert nichts.
Es klingt kompliziert ist es aber nicht. Im Grunde kostet es nicht mal eine Bewegung mehr - man soll den Lockhebel wieder zuklappen bevor man die Klinge schließt(wenn man die Klinge per Federdruck reinknallen lassen will). Fue diejenigen, die ihre Klingen vorsichtig zu führen ist es egal -
Zeig her Markus...
Aber klar...
Sind aber beide schon gezeigt worden.
Einmal das Comrade.
Und einmal die Laguiolevariante mit den teils überschliffenen Hirschhornschalen - gefällt mir ziemlich gut, da es gut in der Hand liegt und eine ordentliche Größe hat.
Beide messer sind sauber verarbeitet. Beim Comrade einseitig ein minimaler Spalt.
Aber für die Preise sind beide Messer für mich absolut zufriedenstellend.
Nix für die Vitrine - alltagstaugliche User - so ist mein Eindruck.Nochmal Danke für den Tip.
Sollte es irgendwann zu nem Forenmesser dieser Firma kommen, bin ich sicherlich dabei.Gruß Markus
-
Ja, die Lag.ähnlichen haben eine echt ordentliche Größe. Ich mag sie sehr! Ich mach ein paar In Hand Bilder in den nächsten Tagen, wenn ich etwas Luft habe.
-
So, mein Kamerad ist auch eingetroffen. Am 19. Februar das Geld online überwiesen und am 3. März per Post Einschreiben geliefert - da kann man nicht meckern.
Umschlag.jpg Gut verpackt im Polsterumschlag. P1030264.jpg Karton ist heil.
P1030266.jpg Ein erfreulicher Anblick. P1030267.jpg Am Nagelhau sind auf beiden Seiten leichte Bearbeitungsspuren erkennbar.
P1030268.jpg Die Klinge ist exakt zentriert. P1030269.jpg Der Clip ist perfekt geform. Er gleitet leicht über die Tasche einer Jeans und hält das Messer mit perfekter Spannung fest.
P1030270.jpg Leider ist hier ein deutlicher Spalt zu sehen, der der Funktionalität zwar keinen Abbruch tut, aber das Auge des Betrachters stört.
Die Sache mit den drei Stopps stört mich überhaupt nicht. Das Messer "verriegelt" stramm und sicher. Es wird mein neues "Wandermesser" und unterwegs sicher bei der einen oder anderen Brotzeit eingesetzt werden. Scharf ist es!
Manix
-
Hi Manix, schön, daß jetzt alle Messer da sind zu denen ich die Leute angestiftet habe:-)
Das mit dem Spalt am Rücken ist blöd und schon ärgerlich. Habe sowas auch an 1-2 anderen Comrade gesehen, aber ich habe insgesamt viele dieser Messer gesehen und echt selten gab es mal ein Spalt.
Die Spuren am Nagelhau haben mich aber echt überrascht - das muss neu sein. Vor allem, weil das Model Comrade von Anfang an einen nicht polierten, nein sogar überhaupt nicht bearbeiteten Nagelhau hatte. Drum war der Nagelhau immer schwarz "gefärbt"..das sieht man glaube ich an meinen Bildern. Das hat dem Messer in meinen Augen einen gewissen Pep verliehen. -
Bilder sind nicht besonders scharf geworden, sorry!
IMG_5680.JPG
IMG_5682.JPGIMG_5683.JPG
IMG_5684.JPGIMG_5686.JPG
IMG_5687.JPGIMG_5688.JPG -
Okay, was haltet Ihr von einem Brainstorming über eine fürs TF optimierte Comrade Edition.
Wenn wir einen klaren Konzept entwickeln können wir mir den Jungs nochmal reden ob das geht oder was davon geht.
Ich könnte mir folgende Mods vorstellen - Daumenriffelung auf der vorhandenen Daumenfläche am Klingenrücken, Lanyardhole, und etwas gewagt - ein Lock(z.B einen Middlelock). Als Stahl kann ich mir sehr gut CPM 154 oder einen anderen modernen Stahl aus dem neuen Angebot vorstellen. Kann derzeit nicht sehen, ob es die neuen Stähle schon gibt, weil die HP nicht geht. Vielleicht wird da was überarbeitet.Gibt es andere Vorschläge.... und wer hätte den überhaupt Interesse? Wir kämen selbst mit dem teueren Stahl und ohne Rabatt auf etwa 55-60 Euro. Das ist eine echt gute Gelegenheit.
Basic Variant in D2: IMG_9193 (2).JPG
Meine Mods: IMG_9193.JPG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!