• Benathar, ich sehe es auch genauso wie du. Ich werde heute fragen, ob sie uns ein Comrade und eins von den anderen für ein Passaround senden können. Bei dem nicht Comrade(da soll echt ein Messername her) würde uns ein Passaround kaum Zeitverzögerungen bringen, denn bis wir uns hier über das TF Comrade einig werden und allerseits alle Fragen geklärt sind werden Wochen vergehen, so dass wenn wir soweit sind das TF Messer zu bestellen ein eventueller Passaround des Laguioleartigen gelaufen sein wird und jeder der mag kann sich dann auch eines zum TF Messer dazu bestellen.
    Wenn wenig Resonanz bezüglich des Comrade Passarounds aufkommt, dann wird es kurz und schmerzlos - ein paar Leute, die sich hier gemeldet haben und es unbedingt testen wollen bekommen es für 2-3 Tage(wie Chribo es schon geschrieben hat)und ratz fatz ist die Sache erledigt. Wenn Chribos Messer jetzt schon die Runde beginnt bekommt er das Stück, das uns Manly hoffentlich für ein Passaround bereit stellen wird als Entschädigung für sein altruistisches Wesen :D .


    EDIT: Homepage funzt wieder :thumbup: die neu angekündigten Stähle sind aber noch nicht gelistet.

    Mit dem Messer geht es besser!

    4 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Morgen gehen ein Comrade und ein Manly für ein Passaround an mich raus. Das Laguiole-Style Modell hat doch einen Namen und der ist - Manly :D


    Im Passaround soll mit den Klingen nicht gehebelt werden und auch kein Batoning oder andere ähnlichen Vergewaltigungen veranstsltet werden. Darauf wurde ich extra verwiesen, weil die Messer echte Cutter sind - sehr dünn ausgeschliffen und mit filigraner Spitze. Das sind keine Allround-Folder.


    Generell dürfen wir nicht auf irgendwelche Konstruktionsveränderungen am Messer hoffen(sprich der Vorschlag eines Lock entfällt), weil Manly ihr Baby nicht verändern wollen. Ich habe vergessen nach einem Lanyard Hole zu fragen...aber evtl wird es auch nicht möglich.
    Aber wir dürfen uns das Griffschalendesign aussuchen, Ein Metallinlay mit Logo und auch sonstige Lasergravuren sind möglich. Kleinigkeiten wie Daumenrampenriffelung sind machbar.


    Ach ja, Manix kann, wenn er möchte sein Messer auf eigene Kosten zurücksenden und er bekommt ein neues ohne Ventilation am Rücken ;) . Hier eine Bemerkung von mir - Manix wenn dich das stört mach von dieser Möglichkeit Gebrauch, aber Das Porto nach BG dürfte mehr kosten als ein DHL Inland Paket. Musst schauen, ob sich das für dich lohnt.

    Mit dem Messer geht es besser!

    4 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • balinzwerg, der Preis wird sich sehr wahrscheinlich nur geringfügig ändern. Ganz genau werden wir es wissen, wenn wir wissen was wir genau wollen.
    Aber - Das Inlay wird nicht viel kosten(ich vermute vielleicht mal 1-2 Euro) und die Laserungen dürften free House sein(denke ich mal) oder auch nur einen sehr geringen Aufpreis kosten. Aber der Stahl mach die basic Version um 20 Euro teuerer(wenn wir und für cpm154 entscheiden). Im Übrigens haben schon einige unabhängige Tester in den bulgarischsprächigen Foren den CPM154 von Manly getestet(Schnittests an Manila Rope usw) und das Feedback ist nur positiv. So kämen wir mit 35,- + 20,- plus <10,-(den Aufpreis für die Umsetzung der TF Wünsche wie Inlay, Griffschalenform, Daumenriffelung etc etc setze ich mal mit 10,- Euro weil ich nicht weiß wie hoch er ausfallen wird, aber ich gehe in der Tat von wenigen Euro aus). Ja wir kämen auf einen Preis von vielleicht um die 60,- .... UND dazu kommt noch - wenn wir über 50 Stück bestellen gibt es den 20%Rabatt auf alles außer auf den Sonderklingenstahl. Also die Kosten werden insgesammt gering sein. Und das Messer ist Made in Europe. Okay - Bulgarien ist ein Land, wo Europa endet und niemals beginnt...aber dennoch :)

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Ach ja, Manix kann, wenn er möchte sein Messer auf eigene Kosten zurücksenden und er bekommt ein neues ohne Ventilation am Rücken ;) . Hier eine Bemerkung von mir - Manix wenn dich das stört mach von dieser Möglichkeit Gebrauch, aber Das Porto nach BG dürfte mehr kosten als ein DHL Inland Paket. Musst schauen, ob sich das für dich lohnt.


    Vielen Dank, dass du an mich gedacht hast. Ich überleg´s mir mal, aber vermutlich lohnt es nicht.


    Ich bin bei der Sammelbestellung mit voraussichtlich zwei Messern dabei, sofern die Änderungen nicht zu "schräg" sind. Das Messer sieht schon so toll aus, wie es ist. Kleine Aufwertungen wie die Daumenrampe oder eine große wie das Logo-Inlay fände ich super. Einen umsetzbaren Clip fände ich nicht so toll, da wird die Optik der anderen Griffschale "versaut". Dann lieber eine echte Lefty-Version. CPM154 ist auch völlig ok, das Teil schneidet so klasse, dass man gut auf seine Finger aufpassen muss.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Mein Gott , bei 60euro sollten doch 50 Stück kein Problem sein. Wenns ne reine leftie Version gibt, sind die Linkshänder sicher auch glücklich das die andere Seite nicht verschandelt ist :thumbup:

  • matapalo,
    es hat auch noch niemand gesagt wir müssen uns auf nur einen Stahl bei unserer Sammelklage..aa SammelTF Bestellung :) festlegen. Es kann sein, daß wir uns doch entscheiden müssen, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist diese Frage ist noch offen. Habe heute scheinbar doch nicht an alles gedacht. Ich kläre das in den nächsten Tagen, ob wir generell in mehreren Stahlversionen bestellen können.


    Manix,
    nichts zu Danken, dieses Problem wollte ich ja aus Prinzip ansprechen, damit sie wissen, das wir darauf achten.


    @korsasegler,
    das habe ich heute auch vergessen zu fragen. Ich schreibe mir zwar jedesmal eine Liste mit Fragen damit ich meine und Manlys Zeit nicht mit leeren Telefonaten vergeude...aber ich vergesse so einiges. Das kommt davon, wenn man es in der Mittagspause macht.


    Liste wird später aktualisiert.

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Interessant dass hier wohl doch noch ein Forenmesser / Sammelbestellung zustande kommen wird. Gut dass ich es mir selbst nicht bestellt habe...


    Wäre es grundsätzlich auch möglich ein Standardmodell (Comrade ohne die Forenspezifischen Gimmicks) mit Sonderstahl bei euch mitzubestellen, bzw wäre der Organisator damit einverstanden?


    Das Messer gefällt mir, aber die bisher geäußerten Modifikationen finde ich nicht wirklich ansprechend.
    Ich möchte hier keinem TF-Enthusiasten zu nahe treten, aber jegliche "TacticalForum"-Bezüge wie Skulls /Inlays oder eingelasterte Schriftzüge zerstören meiner Meinung nach das Gesamtbild des Messers. Das Design ist so wunderbar schnörkellos, schlicht und elegant, dass Skulls für mich persönlich das Messer eher verschandeln als verschönern (sorry, just my 2ct).


    Daumenriffelung muss m.M auch nicht unbedingt sein. Die Klingenwurzel ist im eingeklappten Zustand komplett frei und wenn da noch recht scharfes Jimping dazukommt, generiert man nur wieder Hot Spots und einen Hosentaschenschredder. Außerdem würde das auch dazu verleiten aus Gewohnheit ständig Druck mit dem Daumen auf den Klingenrücken auszuüben, was bei einem Slipjoint ohne schützenden Fingerchoil nicht immer anzuraten wäre.


    Wenn die Linkshänder unbedingt berücksichtigt werden wollen, dann doch bitte als Lefty-only Version, d.h. nicht umsetzbar mit beidseitigen Fräsungen, sondern entweder als Lefty oder Righty Modell.
    (Sorry liebe Linkshänder, aber ich mag es nunmal nicht wenn Hersteller sich entschließen 100% eines Messermodells mit zusätzlichen Fräsungen/Bohrungen zu verschandeln, obwohl statistisch nur 10-15% der Nutzer davon profitieren. Negativbeispiele z.B. Spyderco Terzuola Slipit, Zulu. Die zusätzlich gefrästen Taschen sehen einfach abscheulich aus...Nicht persönlich nehmen, nur meine Meinung).
    Problematisch ist halt, dass die Jungs von Manly einen Spiegelbild-clip neu erstellen müssten...
    Aber brauchts das wirklich, eine Linkshänderversion? Es handelt sich ja hier um einen Slipjoint (und nicht etwa einen Framelockfolder wo das relevant wäre) und man kann es doch eh nur mit zwei Händen öffnen, also is es doch eigentlich wurscht ob es jetzt so oder andersrum in der Tasche eingeclipt ist oder nicht?


    Sinnvoll finde ich ein Lanyard-Loch, muss aber nicht sein. (Ist halt die Frage ob das mit der Rückenfeder kompatibel ist)


    Mein Vorschlag:
    Andere Farbe der G10 Scales? (Everybody and their grandma has knives with black G10.)
    Blau? Braun? Orange für die Farbenfrohen?
    Oder evtl Canvas Micarta oder Ähnliches?


    Stahl wäre mir eigentlich egal, solange es nur einer der zur Auswahl stehenden CPM Stähle ist und nicht D2...

  • Mein Interesse ist geweckt. Bei einer Leftie-Version sogar noch mehr.



    Gruß

    Throne

    Jesus hat davon gesprochen, die Welt vom Bösen zu befreien.


    Thor hat davon gesprochen, die Welt von den Eisriesen zu befreien.


    Ich kann nirgends Eisriesen entdecken, du etwa? ;)

  • Ich bin persönlich auch eher für ein dezentes TF-Customizing.
    Vielleicht der Skull auf der Klinge?


    Ein Lanyard-Loch wäre schön, ist aber kein Muss.


    Vielleicht kann man mehrere G10-Farben anbiete, schwarz, orange, grau, braun, ...


    Gruß

  • Liste aktualisiert und zugunsten der Übersichtlichkeit in Post 1. verschoben. Unter dem Punkt TF Comrade in der Entstehung werden die Ideen und Vorschläge gesammelt. Erstmal schmeißen wir alles rein, dann sehen wir was davon geht, Sinn macht oder von der Mehrheit gewollt wird. Weist mich bitte darauf hin, falls ich etwas vergessen habe einzutragen.



    Oachkatzlschwoaf
    Wäre es grundsätzlich auch möglich ein Standardmodell (Comrade ohne die Forenspezifischen Gimmicks) mit Sonderstahl bei euch mitzubestellen, bzw wäre der Organisator damit einverstanden?
    Ja, es wäre möglich. Ich muss mir nur Gedanken darüber machen was wird wenn viele parallel zu der TF Version auch ein Standart Comrade bestellen und ob dies (falls das viele sind) nicht insgesammt die TF Bestellung verlangsamt. Ich sehe da zwei Möglichkeiten.


    Möglichkeit A
    Jeder, der bei der TF Version mitmacht kann auch gleichzeitig Comrades in der basic Version oder Manlys bestellen.
    Da wir für das Passaround netterweise beide Messer bekommen, kann es sein, das die Manlys auch Fans finden und mitbestellt werden.


    Ich sehe den Vorteil hier in der Übersichtlichkeit. Man könnte das gut in tabellarischer Form darstellen.



    Möglichkeit B
    Wir machen 2 getrennte Bestellungen - eine nur für die TF Version und eine Sammelbestellung für sonstige Manlys.


    Bei dieser Möglichkeit frage ich mich, ob es nicht zu einem Durcheinander kommen kann.


    Beide Möglichkeiten haben in meinen Augen aber einen gemeinsamen Nachteil - mit einer parallelen Bestellung von TF und nicht TF Teilen wird der Fokus unseres Unterfangens gestreut. Das muss nicht schlecht sein, kann es aber unter Umständen werden. Je nachdem wie fleißig Manly produzieren können. Und ich lege meine Hand nicht ins Feuer, daß das alles sehr zügig über die Bühne geht.



    Ich will diesbezüglich eure Meinungen hören!


    ..........................................................................
    Oachkatzlschwoaf
    Wenn die Linkshänder unbedingt berücksichtigt werden wollen, dann doch bitte als Lefty-only Version, d.h. nicht umsetzbar mit beidseitigen Fräsungen, sondern entweder als Lefty oder Righty Modell.
    Ja. Das sehe ich genauso. Linkshänder und Rechtshänder Version würde ich sagen. Ich will auch keine funktionslose Bohrungen in diesem braven Design.


    Oachkatzlschwoaf
    Mein Vorschlag:
    Andere Farbe der G10 Scales? (Everybody and their grandma has knives with black G10.)
    Blau? Braun? Orange für die Farbenfrohen?
    Oder evtl Canvas Micarta oder Ähnliches?


    Der Vorschlag ist in die Liste aufgenommen. Das werde ich auch ansprechen. Allerdings ist meine persönliche Meinung daß schwarz am besten für eine TF Version passen würde. Wir können uns dazu irgendein spezielles Muster für eine Texturierung mit Bezug auf Tactical ausdenken (wie z.B. das Reifenmuster für das OffRoad Forum damals). Nur mal so ein Gedanke. Es muss nicht unbedingt sein. Aber da wir sowieso fast nur die Griffschalen ändern können ist das unsere Angriffsfläche :D

    Mit dem Messer geht es besser!

    8 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Hi Terminator.


    Ich sehe hier noch eine Möglichkeit C:
    -Jeder, der möchte, kann sich eine der Grundversionen und/oder die TF-Version bestellen.
    Das ganze kann tabellarisch festgehalten werden, nur können so (fiktiv) 25 TF-Comrades plus 35 andere Manly Messer zusammen kommen.

    Ein Riesenaufwand, aber so wäre jeder glücklich - und alles in einer Sendung.


    Grüße - Walther

  • Also, ne TF Version mit dem skull, Clip rechts und leftie und ne schicke Struktur in der griffschale und dann noch verbunden mit nem Sonderstahl hört sich gut an. Ich bin mit nem leftie dabei, den Rest leg ich in eure Hände, ich nehm alles, es gibt ja nicht so viele dedicated lefthand versions da wird man genügsam.
    Die diskussion wieso es leftieversionen geben sollte, braucht man nicht hier zu fuehren, das kann man gerne an anderer Stelle tun

  • den Rest leg ich in eure Hände, ich nehm alles, es gibt ja nicht so viele dedicated lefthand versions da wird man genügsam.
    Die diskussion wieso es leftieversionen geben sollte, braucht man nicht hier zu fuehren, das kann man gerne an anderer Stelle tun

    Über den allgemeinen Sinn von Lefthänderversionen brauchen wir hier wirklich nicht diskutieren.
    Allerdings wäre es schon sinnvoll spezifisch bei diesem Modell darüber nachzudenken ob sich der Aufwand lohnt (Wenn der Fall eintritt, dass man evtl die Linkshänderbestellungen am Ende an einer Hand abzählen kann...) Wie gesagt, das ist ein ausschließlich beidhändig zu öffnender Slipjoint, kein Linerlock oder Framelock...


    @ Terminator: Du kannst ja schonmal aufteilen wer an einem Forumsmodell oder nur an einem Standardmodell interessiert ist.
    Sobald das Customizing zu auffällig wird ist das Ganze für mich persönlich nicht mehr interessant und ich würde lediglich 1x das Standard Comrade mit CPM Stahl nehmen.


    Eine dezente Forumsedition würde für mich folgendermaßen aussehen:

    • Auf der Klingenrückseite (gegenüber "Manly Schriftzug", einen kleinen TF Skull einlasern und maximal auf der gleichen Seite am Ricasso quer noch "TF 2015" eingravieren).Das ganze sollte nicht größer und auffälliger sein als das Firmenlogo und die Designerlogos bei Spyderco
    • (optional Lanyardloch)
    • Clip nicht umsetzbar um funktionslose Bohrungen zu vermeiden (Evtl Lefty/Righty Versionen separat)
    • Anderes Schalenmaterial/Farbe. Mir würde sehr gut olivfarbenes oder braunes Canvasmicarta gefallen. Meiner Meinung nach etwas rustikaler aber immer noch stimmig. Gleiche Konturierung wie beim Standardmodell.
    • Edit: Stonewash-Finish an allen Metallteilen würde gut zu Canvas Micarta passen und den User-Charakter unterstreichen. Ob Manly das umsetzen kann ist die andere Frage...

    Alles was sehr viel weiter darüber hinaus geht ist für mich persönlich über das Ziel hinausgeschossen und macht die Version uninteressant. Vielleicht denkt ja der Eine oder Andere genauso...

  • Über den allgemeinen Sinn von Lefthänderversionen brauchen wir hier wirklich nicht diskutieren.
    Allerdings wäre es schon sinnvoll spezifisch bei diesem Modell darüber nachzudenken ob sich der Aufwand lohnt (Wenn der Fall eintritt, dass man evtl die Linkshänderbestellungen am Ende an einer Hand abzählen kann...) Wie gesagt, das ist ein ausschließlich beidhändig zu öffnender Slipjoint, kein Linerlock oder Framelock...


    Ich würde sagen wir schauen erst wie viele Leute eine Linkshänderversion wollen und dann lassen wir den Hersteller entscheiden, ob das mehr Aufwand macht oder nicht und ob das machbar ist.


    @ Terminator: Du kannst ja schonmal aufteilen wer an einem Forumsmodell oder nur an einem Standardmodell interessiert ist.


    Das ist hier alles noch nicht verbindlich und es geht primär um die TF Edition. Sobald es um die verbindlichen Zusagen geht wird jeder angeben was er noch genau will(Modell, Anzahl Stücke usw).


    Wenn jetzt schon viele auch ein Standart Modell nehmen wollen kann ich anfangen das zu erfassen, aber noch ist es recht übersichtlich :)


    Walther, das habe ich gar nicht verstanden :scratch:

    Mit dem Messer geht es besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!