Zum Messer:
Das Spyderco Hossom gibt es in vier verschiedenen Größen, alle Versionen haben den gleiche Griff und eine identische Klingenform (dort liegt der Größenunterschied). Das Design ist wie der Name schon sagt von Jerry Hossom, hier erst einmal die Daten vom Woodlander:
Gesamtlänge: 321 mm
Klingenlänge: 155 mm
Klingenstärke: 5 mm
Grifflänge: 166 mm
Gewicht: 380g
Griffmaterial: Micarda
Stahl: N690Co
Hergestellt in italy (Wisst ihr warum Italiener so klein sind? Weil die Mütter ihren Kindern immer erzählen, das sie arbeiten müssen, wenn sie mal groß sind)
Klinge / Klingenform:
Die Klingenform sollte möglichst alle Einsatzgebiete die man hier so im Wald vorfindet abdecken, und meines Erachtens, erledigt diese Form das für mich am besten.
Die Klinge war Rasiermesser - Scharf und hält ihre Schärfe ganz gut.
Leider ist das Messer gegen Kratzer empfindlich, meine Klinge, sieht schon ziemlich mitgenommen aus und das nur, nach ein paar Wochen.
Klinge Klingenform 1.JPGKlinge Klingenform 2.JPGKlinge Klingenform 3.JPG
Messerscheide:
Die Messerscheide bietet einen sicheren Halt für das Messer, aber zerkratzt die Klinge!!
Ich habe die Scheide mit Wasser ausgespült und mit Druckluft ausgeblasen, beides ohne Erfolg. Dann habe ich die Ösen von der Scheide entfernt und die Messerscheide innen mit 800er Schmirgelpapier abgeschliffen, jetzt geht es einigermaßen.
Ich empfehle aber Leuten die, die Messer eher in die Vitrine legen und nicht benutzen, sich eine andere Messerscheide anfertigen zu lassen oder sie nicht zu benutzen.
Messerscheide 1.JPGMesserscheide 2.JPGMesserscheide 3.JPG
Tragen des Messers:
Da man immer so blöd angeschaut wird wenn man mit einem großen Messer am Oberschenkel im Wald herumläuft, war es für mich sehr wichtig, dass man das Messer sehr hoch am Gürtel tragen kann, damit man es unter einer ¾ Jacke verstecken kann.
Dennoch sollte sich das Messer schnell und leicht aus der Scheide ziehen lassen.
Hier war ich sehr froh, mich für dieses Version entschieden zu haben, den ich kann mit meinen 176 cm das Messer noch wie gewünscht ziehen, wäre die Klinge länger hätte ich schon Probleme.