Zero Tolerance ZT056x Kugellager fetten?

  • Hallo Freunde,


    habe grade meinen ganzen Mut zusammen genommen und mein ZT0561 demontiert ;)


    Eigentlich um einen Custom Backspacer von Cuscadi zu montieren


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich mein Möglichstes für einen optimierten Klingengang tun. Dafür dachte ich mir ich sollte als Erstes die Pivot-Schraube und die Kugellager säubern und neu fetten.


    Meine Noob-Frage lautet jetzt natürlich: "womit fetten?"


    Klar, Kugellagerfett :P Hat man im "durchschnittlichen" Haushalt allerdings nicht. Gibt es Alternativen? Wie sieht es zum Beispiel mit dem bekannten Silikon-Grease aus? Oder Silikon Spray? Oder stinknormaler Vaseline? Oder Ballistol, da es hier keine Washer gibt die in Gefahr geraten können (Ballistol löst wohl Kupfer an)?


    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Waschbenzin und es flippt wie ne Rakete. Mein Dad hat von seiner Seifenkiste die Lager in Benzin ausgewaschen das Ding ist geflogen allerdings waren die Lager schnell fertig. Wird aber beim Messer nicht passieren dafür wirst du zu langsam sein.

  • Das ZT056X hat doch Kunststoff Lager...


    Da würde ich mit Waschbenzin vorsichtig sein...


    Ich nehme Tuff Glide. Das läuft einwandfrei und Dreck bleib kaum hängen.

    Anti-InnerCircle-User

  • Wenn Kunststoff dann würde ich es auch nicht nehmen..

  • Bei Öl hast du einen besseren Klingengang aber auch das Problem mit Lockstick wenn was auf die Klingenrampe kommt und wenn du das Messer mal mit Wasser reinigst kann es sein, dass die Kugeln anfangen zu rosten. Ich weiss nicht aus welchem Material die Kugeln sind aber das kann schon mal passieren.


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Doch. Lager sind ja nicht ohne Grund gefettet. Wenn man die ohne Schnierung laufen lässt, zerlegt sich auf kurz oder lang der Kunststoff.


    Man kann natürlich auf Verschleiß fahren, muss aber eigentlich nicht sein. Oder?

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Genau,


    die Kugellagerkäfige sind aus Kunststoff! Ohne übervorsichtig klingen zu wollen: Besteht die Gefahr des Anlösens von Kunststoffteilen nicht bei jedem Produkt auf Erdöl (Naphta) Basis?


    Tuff Glide gibts zwar auch nicht im "normalen" Haushalt ;) Aber bei mir schon :D

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Maik es gibt Lager die laufen ohne Schmierung...


    In beiden Fällen aber sicher nicht der Fall. Ich würde wie Maik schon sagt ne Minimalschmierung nehmen. Da hast du sicher länger Freude am flippen...

    Anti-InnerCircle-User

  • Ich weiß von trockenen Lagern, Lagavulin zum Beispiel ist sehr trocken und läuft trotzdem sehr gut.


    Aber ich wollte jetzt auch nicht mit Fakten verwirren. Das behindert nur jede Sachdiskussion.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Doch. Lager sind ja nicht ohne Grund gefettet. Wenn man die ohne Schnierung laufen lässt, zerlegt sich auf kurz oder lang der Kunststoff.


    Man kann natürlich auf Verschleiß fahren, muss aber eigentlich nicht sein. Oder?



    Ja das mag sein wäre anstelle Kunststoff was ich nicht wusste ein Stahlkäfig wäre es wurscht wenn man sie mit Benzin auswäscht…Alles andere macht die Klinge nur langsamer meine Erfahrung..

  • Bei einem Stahlkäfig fressen sich die Kugeln in die Lauffläche ohne Schmierung. Schau ich in ein Konuskugellager rein, dass nicht geschmiert wurde sieht es nicht mehr schön aus.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Zur Zeit tendiere ich zu Tuff Glide :!:


    Da es laut Herstellerangaben sowohl zur Pflege von Metal-, als auch von Kunststoffteilen geeignet "Oil-Free" sein soll.


    Damit werde ich wohl nichts falsch machen können?!


    ...außerdem: "Tested and used by Navy Seals"! Dann muss es ja gut sein :tellem:

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    Einmal editiert, zuletzt von mikio ()

  • Metalllager auswaschen ja, aber dann trocken fahren, nein. Das endet meist unschön auch wenn du recht hast, dass es vielleicht bei geringer Beanspruchung lange dauert. Dennoch sind die meisten Lager nur unter Schmierung auf Dauer wirklich sinnvoll.


    Aber in diesem Fall KEIN Waschbenzin oder ähnliches. Ich mach mein ZT immer mit lauwarmem Wasser sauber, Öle es dann mit Tuf Glide und gut ist. Das Läuft wie geschmiert ?

    Anti-InnerCircle-User

  • Bei einem Stahlkäfig fressen sich die Kugeln in die Lauffläche ohne Schmierung. Schau ich in ein Konuskugellager rein, dass nicht geschmiert wurde sieht es nicht mehr schön aus.


    Aber doch nicht bei einem MESSER wo viel Drehzahl am Werk ist mag das stimmen aber bei einem Messer auf keinen Fall.
    Bevor da was zu fressen anfängt fault der Finger eher ab.

  • Es ändert nichts an der Tatsache, dass man HIER die Finger von Waschbenzin lassen sollte. Auch wenn man hier noch Stunden lang diskutiert ob und was jetzt wann verschleißt.


    Das Thema ist ein ZT mit Kunststofflagern und da sollte man Mittel nehmen die Kunstoff nicht angreifen.

    Anti-InnerCircle-User

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!