Kommunikation im Notfall

  • Hallo Mike,


    Danke für die Empfehlungen!
    Die meisten, auch ich, verwenden diese Antenne:http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o00_s00


    Kann man da mit den von dir empfohlenen nochmal mehr rausholen?
    Das wäre klasse, ich bekomme von meinem Standort noch kein Relais aufgeschaltet. Hören kann ich die Relais. Morgen ist ein Spaziergang auf einen Berg geplant, vielleicht wird es dann besser.


    Undja, die mitgelieferten Antennen sind nicht gut. Bei der ersten Bestellung war eine von fünf defekt.


    Meine Empfehlung:
    Akkufach für AAA Batterien


    Damit kannst du im Notfall auch ohne Netzstrom deine Funke mit einfachen Batterien füttern. :thumbup:

  • Meine Notfall Kommunikation schaut so aus:


    CB - Funk fest im Fahrzeug mit fest installierter guter Antenne.
    Im Fahrzeug habe ich dieses hier: ALAN 78 Plus


    CB - Funk im Auto sollte man sowieso haben, ist ja nicht all zu teuer. ;)


    Ein CB Funk zu Hause mit "TA 27 Fiberglas "No Ground" 27 MHz CB-Funk Boots- u. Caravan Antenne" auf dem Hausdach.
    http://www.thiecom.de/sirio-ta27.html


    d.h. Verbindung zwischen Fahrzeug und zu Hause ist gewährleistet.
    Zu Hause dieses: AE6490 Albrecht AM/FM CB Funk + eine volle 12V Autobaterie für den Stromausfall
    Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Wenn das nicht mehr funktionieren sollte, dann haben wir andere Probleme als etwas "rum zu funken".


    hier noch eine ganz gute Seite über Funk:
    http://www.funkmagazin.de/#CB-News

  • Der Batteriepack ist auch eine gute Sache, interessant. Danke!


    Die 701er ist auf jeden Fall besser als die Mitgelieferte, das ist klar.
    Ich denke mir daß es aber besser ist sich auf ein Band (2m oder 70cm) festzulegen.
    Die Dualbandantennen sind ein Kompromiss.
    Gerade bei der Antenne kommt es ja auf die Abstimmung an.
    Deshalb ist es wohl besser eine Antenne für nur ein Band zu verwenden. Es gibt sie als Monobandantennen sowohl für 2m als auch für 70cm.
    Oder eben als Ausziehantennen die sich so der Frequenz anpassen lassen.
    Die 70cm sind die Kürzeren.
    Da kann man aber auch nur für die Antenne soviel investieren wie für die Geräte selbst. Von Markenherstellern und werksabgestimmt...


    Auf den Anschluß achten, es muß der SMA-female sein!





  • Servus,


    CB Funk, klar kann jeder mithören aber für wichtige Begriffe oder sichere Gespräche kannst du eine Sprechtafel nutzen.


    Mit einem guten Gerät und entsprechender Antenne welches beides zusammen passt und abgestimmt ist (sofern notwendig) lassen sich schon 40Km funken.


    Auf meinem LKW habe ich ein Festeingebautes Gerät sowie eine Antenne mittig auf dem Dach, 40KM Reichweite ist damit gut machbar. In meinem Haus ist ähnliches mit fester Antenne geplant. Wir dann zur Not mit Autobatt. betrieben.


    Gruss
    Marc

    Pinkel niemals einem alten Jäger in die Flinten und behaupte es regnet.

  • Bestellt euch bei GESAT 2 Iridium-Sattelitentelefone mit Prepaidkarte.


    Ab 1300$/Monat gibts sogar über Inmarsat mobiles Internet. Ist dann ein Sattelitenterminal (ISatHub) das wiederum ein WLAN bereitstellt. Gibt auch noch BGAN, aber da sind die Geräte größer, teurer und nicht unbedingt zweckmäßiger.

  • Ich denke CB ist schon recht brauchbar. Eine Feststationsantenne ist natürlich Voraussetzung.Mittlerweile sind auch 12W SSB erlaubt, damit sind die 50km schon machbar. Wenn man jetzt nur für den Fall der Fälle einen sogenannten Brenner (Verstärker) rumliegen hat, ist man auch für 50km+ vorbereitet.
    Es gibt aber auch andere Möglichkeiten per CB zu kommunizieren: Mitte/Ende der 90er hatten wir hier in DE ein ansehnliches Packet Radio Netz. Per Digi/Node waren hier problemlos die 50km machbar. Aber dazu ist eben ein Netz notwendig. Der Vorteil ist auch, dass man asynchron kommunizieren kann, d.h. Nachrichten hinterlassen, auch wenn der Kommunikationspartner nicht unmittelbar erreichbar ist.


    Da hier des öfteren Thiecom verlinkt worden ist: von dem Laden kann ich nur abraten. Bezahlung nur per Vorkasse (kein Paypal, nur Überweisung) oder Nachnahme (Gebühren...), es dauert ewig bis geliefert wird und Kontaktaufnahme ist nahezu unmöglich. Antworten auf Emails sind selten, Telefonkontakt ist unmöglich (versucht einfach mal anzurufen). Daher mein Tipp: Finger weg von Thiecom.

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • Da ich schlicht keinen Plan vom CB-Funk habe, wollte ich ins BOB ein robustes Mobiltelefon reinpacken.
    Wenn ich mal mehr als die Leitstelle erreichen will, welches Netz wäre wohl in Deutschland am krisenstabilsten?


    ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!