Prototype Thor 01-01

  • Nun einige Worte zum Thor:
    Ein wunderschönes Messer, die Größe und das Handling optimal für mich. Der Klingengang ist Butterweich und kein Klingenspiel.
    Die Schärfe ist wie sie sein soll :thumbup:
    Zwischen Griffschalen und Titan ist auf beiden Seiten ein kleiner Spalt(die Griffschalen liegen nicht 100% an) was die Funktion nicht beeinträchtigt.
    Der Clip hätte jede Hose in kürze gefressen was ich behoben habe ;) alles halb so wild.
    Aber nach ausgiebigen befummeln und Spinehawktest(oder wie der heißt) verriegelt der Liner nicht mehr wie er soll :(
    Absolut 0 seitliches Klingenspiel dafür aber Horizontal, der Liner will einfach nicht mehr vernünftig verriegeln.
    Wenn ich mit dem Finger nachhelfe sitzt er vernünftig aber sobald ich fester zupacke und an den Liner zwangsweise komme(Griffschale und Liner haben die gleiche höhe) ist das Klingenspiel wieder da. Hab alles gesäubert und entfettet was aber nichts gebracht hat.
    Hoffe das geschreibe ist verständlich,ich bin mit meinem Latein am Ende :scratch:

    MfG Stefan

  • hi,


    folgender versuch:


    aufklappen, liner andrücken, an der klinge nach oben ziehen. hörst/merkst du wie der liner herausspringt? wenn ja, hat er zu wenig spannung.


    jetzt müsste man wissen wie die klingenwurzel beschaffen ist, bitte ein foto, und wie weit der liner schon nach rechts gewandert ist. dann kann man sagen ob nach biegen reicht, oder ob gereckt werden muss.


    grüße,
    olli

  • hi,


    springt der liner denn raus wenn du oben beschriebenes machst?


    der liner steht schon sehr weit rechts, man könnte es mal probieren mit etwas mehr spannung, aber imo kommst du ums recken des liners nicht rum. denn bei dem folder ist ähnlich wie bei strider ein radius eingearbeitet, da packt der (zu kurze) liner einfach nicht mehr.


    ein größerer stoppin wäre ne alternative, aber das muss ein messermacher sehen - dadurch verändern sich die auflageflächen, da muss unter umständen mehr angepasst werden als möglich ist.


    sorry das ich da nichts bessere zu tun/sagen kann. ist leider mal wieder der beweis das folder bauen kein kinderspiel ist.


    grüße,
    olli

  • hi


    ja, er springt raus wenn ich obig beschrfiebenes mache. Werde ich mich wohl an einen Messermacher wenden müssen.
    Danke für deine Hilfe Olli hätte ja klappen können :thumbup:

    MfG Stefan

  • hi,


    wie gesagt, wenn zerlegen für dich kein problem ist - versuch ihn nachzubiegen - das kann klappen, kaputt machen tust du damit nichts.


    das andere, da kann wie gesagt eigentlich nur noch ein messermacher helfen. evt. der macher hinter trident selbst?


    grüße,
    olli

  • Sobald ich das passende Werkzeug, Zeit und Nerven habe versuch ich es.
    Sollte es nicht besser werden melde ich mich bei Dir Igel :!:
    Werde dann von meinem Versuch berichten ;)

    MfG Stefan

  • hi,
    hatte dasselbe problem mit meinem SMF. wie folgt gelöst: etwas TORMEK schleifpaste zwischen liner und klinge,den leiner hinundherbewegt - frisst sich schön neu ein in die glattgelaufene stelle zwischen liner und klingenwürzel(kontaktfläche wird aufgerauht). beim SMF hat es wunderbar funktioniert...
    mfg,kamil.

    "Es gibt keinen Weg zum Glück - glücklichsein ist der Weg" - Buddha

  • sorry das ich da nichts bessere zu tun/sagen kann. ist leider mal wieder der beweis das folder bauen kein kinderspiel ist.


    da muss ich dir absolut recht geben olli. nicht jeder kann funktionierende folder bauen. :whistling:


    für mich (als messertechnischer laie) sieht es so aus, als ob der liner und die rampe einfach nicht zusammenpassen. eventuell stimmen die winkel nicht. vielleicht ist´s auch deshalb ein prototyp.
    da sollte der hersteller nachbessern.

    Jörg

  • JAG


    ich will es mal so sagen , bei Foldern der Güte und der Preisklasse sollte sowas nicht vorkommen. Punkt.


    Ob ich jemanden in Frage stelle ob er funktionierende Folder bauen kann der weit über 1000 gemacht hat , wo noch nie ein Problem bekannt war finde ich schon gewagt. :hmmm:


    Ich glaube fast da gibt es andere Marken die mehr Probleme haben. Allerdings sind das keine Messermacher wo , wenn ein Mensch halt arbeitet immer mal was passieren kann , wir sind ja eben keine Maschienen. Aber du hast Recht der Hersteller sollte sich dem Problem annehmen. Und vorkommen sollte sowas auch nicht. :thumbup:

  • hat ja niemand gesagt das trident keine folder bauen kann.
    bei dem is halt was schiefgelaufen, kann passieren - muss/sollte nachgebessert werden.


    und nur weil "öffentlich" keine "probleme" bekannt sind, heißt das nicht, das es sie nicht gibt. und das bezieht sich jetzt NICHT auf trident, sondern ganz allgemein auf den folder-markt.


    gruß,
    olli

  • Klasse Messer!! Das Teil ist echt fett! Kannst du die Griffstärke mal abmessen, glaub der ist noch dicker als das ZT301 ???!!!!
    Würde mich an deiner Stelle schweren Herzens kurzzeitig davon trennen und zum Hersteller schicken, statt selbst daran rumzudoktoren. Der Liner sollte bei einem Messer dieser Preisklasse perfekt halten UND viel weiter Links parken. Ist aber sicher bei jedem Hersteller schon vorgekommen, daß ein Messer mangelhaft beim Kunden ankommt, bei einem Prototypen kanns immer Brösel geben. Bei Trident wird das Problem mit dem Liner sicher behoben werden (und vielleicht auch gleich den Spalt 8| zw. G-10 und Ti geschlossen??) .

  • hat ja niemand gesagt das trident keine folder bauen kann.
    bei dem is halt was schiefgelaufen, kann passieren - muss/sollte nachgebessert werden.


    und nur weil "öffentlich" keine "probleme" bekannt sind, heißt das nicht, das es sie nicht gibt. und das bezieht sich jetzt NICHT auf trident, sondern ganz allgemein auf den folder-markt.


    gruß,
    olli


    :thumbup:


    sollte halt nirgens vorkommen und passiert leider überall immer wieder ;(

  • Berlin: der liner macht was er soll, absolut 0 Spiel :)
    Dank Ollis Tip mit dem nachbiegen haut's jetzt hin :thumbup: :danke:
    Bilder folgen, auch eins neben dem ZT 301. Wird aber erst gegen Monatsende was werden.

    MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!