Vergrößerungen von verschiedenen Schneidkanten / Unterschied der verschied. Schleifarten

• So ich hab mir mal n USB Mikroskop gekauft.. hat heiße 30 Euro bei Hofer gekostet

Macht aber ganz gute Sachen

60x Vergrößerung einer Microtech Seriennummer und Beschichtung

Hier die hohl geschliffene Schneidkante vom MT

Hier: D2 Stahl - das hintere is ne Tormek Schneidfase - das vordere :

Mit kleinen Rostpunkten obendrein - mit freiem Auge nicht ersichtlich..

Horton Blood:

Originale Schneidfase (es schneidet überhaupt nicht)

Hier 1.2552 mit ner Tormek Schneidfase und Kydexresten

Und in 200x

Und noch eine Schneidfase von nem Keramikmesser:

Man sieht schön - die Tormek macht das schönste Ergebnis.. Und dabei hab ich nicht mal den feinen Stein...

Einmal editiert, zuletzt von mirtin ()

• Es gibt USB Mikroskope für 30 Euro die solche aufnahmen machen 8|

Ich bin begeistert von den Bilder :thumbup:
    Die 200er Vergrößerung :thumbup:

• Ha! Das hab ich mir auch heimgetan. Ich werde mal eine gute alte 97 er MT Schneide unters Mikroskop legen.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Versuch II am MT

X60

X200

mit der 200fachen Vergrößerung ist es schwierig.. da das ganze Ding doch nur aus Plastik besteht.. und somit die Feinfokussierung sehr schwierig ist..

Dieses Led Birnchen das drinnen ist is auch mist - da hab ich gleich mal was drüber geklebt - damit nicht alles polierte komplett überstrahlt..

Ich arbeite daran...

• Geniale Bilder und irdendwie auch erschreckend! :surprise:
    Die meisten Serienanschliffe sind eh für die Tonne und Schleifhilfen wie LANSKY oder DMT auch nur ein Kompromiss.

Ein Finish auf einem Mousepad, feinstem Naßschleifpapier und Chrompoliturpaste ist da schon was anderes! Den unterschied kann man schon beim schneiden von Papier hören.

Gruß
    Günni.

• Ist interessant mit was für einfachen Mitteln man solche Ergebnisse bekommen kann. Danke Mirtin, bin mal gespannt auf weitere Bilder. z.B. vor dem abziehen/schleifen und danach.

• Dolle Bilder und echt erschreckend!
    Hätt ich nicht gedacht!

• Moin , sehr "scharfe" Bilder :thumbup: . Danke schön.
    So ein USB Mikroskop macht mich neuGIERIG.

• Super Idee und klasse umgesetzt, aber erschreckende Bilder. :thumbup:

• Beim ALDI-Süd gibts momentan ein preiswertes bzw. billiges (?) USB Microskop.

Weiß aber nicht ob das was taugt....

#0259 Titan
    Kopportunist #0259

• Und gleich weiter:

Busse Game Warden Fatty

10 fach vergrößert

60 fach vergrößert

200 fach vergrößert

• Nur mal so am Rande... das Game Warden hab ich mit der Tormek gemacht, für den Fall dass das von Beisser ist.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• @mirtin
    Wie hast du denn die Scharfstellung in den Griff bekommen? Bei mir ruckt der Mikroskoptisch (heißt wahrscheinlich anders) wie verrückt wenn ich an den Schrauben drehe.

• Silikonöl... das Kremplding bis auf die letzte Schraube zerlegt, alles mit Silikonöl eingesprüht.. Fast ruckelfrei..

Es ginge auch Teflonband - welches man um das Gewinde wickelt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!