Peanut Fighter

• Hallo Zusammen,

es ist mal wieder so weit.... Ich habe ein neues Messer fertig!

Es wurde von mir per Hand gefeilt!!!!

Die letzten Tage durfte Peanut bei Markus Reichart verbringen, dort wurde es gestrahlt und bekam eine schicke gefütterte Kydex.
    Ich danke Dir nochmal für die geile Arbeit Markus!
    Wie ich zum Namen des Messers muss ich nicht viel sagen, schaut es euch einfach an ;)

Die Idee kam mir durch das FKMD Parong Karambit das von dem Messermacher Derespina designed wurde.
    Deshalb auch Peanut FIGHTER.
    Da Karambits leider nicht so Alltagstauglich sind, baute ich mir diese abgeänderte Version.
    Hierbei hab ich ein paar Änderungen vorgenommen, da mir einfaches Kopieren zu langweilig ist und ich es für meinen Geschmack noch optimieren wollte.

Und so ist es entstanden.....

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
    image.jpg image.jpg

Das Messer ist aus 5mm starkem Niolox ( SB1) und hat eine Gesamtlänge von 20cm.
    Die Klinge ist 8cm lang und an der höchsten Stelle 4,5cm mit der Daumenrampe ist das Messer 5cm hoch.
    Der Griff hat eine Länge von 12cm und ist max. 3cm hoch die Griffdicke beträgt max. 1,8cm.
    Außerdem hat das Messer eine Falsche Schneide die an der schmalsten Stelle auf ca 1mm ausgeschliffen ist.
    Die Erdnuss wiegt 250g, mit Schale (Kydex gefüttert) 297g :D

Und hier die ersten Bilder......
    image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

mehr Bilder folgen Morgen ;)

Ich hoffe es gefällt Euch

Ich freu mich über Eure Meinungen

Grüße CedricP

4 Mal editiert, zuletzt von CedricP ()

• hey CedricP ein super Messer hast du da gebaut und ich muss sagen es gefällt mir besser wie die Vorlage.
    würde ich sofort mit zum Wandern nehmen.

auf mehr Bilder bin ich gespannt :thumbup:

Gruß Potti

• Guten Morgen CedricP
    Da haste aber eine tolle tolle Erdnuss gefeilt!! :clap:
    Da kann ma echt nix sagen, außer .... KLASSE, danke fürs zeigen :thumbup:

greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Moin, moin,

das Messer gefällt mir wirklich sehr gut. Ausgefallene Designs sind ja eh mein Ding.
    Die Verarbeitung ist wirklich top. Oft sind ja gefeilte
    Messer ziemliche Bastelbuden, nicht so Deins. Wirklich spitze!
    Der Griff und die Kydex komplettieren das Messer perfekt.

Mich würde aber noch interessieren wie sich die sandgestrahlte Oberfläche auf Dauer hält. Kannst Du mir da schon Info geben?

Grüße von der Schwäbischen Alb
    Jörg

• Morgen,

freut mich, dass die Erdnuss so gut ankommt 8o
    Zum Finish... Ich hatte mit diesem Messer schon drei Messer bei Markus zum Strahlen.
    Meiner Meinung hält sich die Optik ziemlich gut, allerdings sind meine Messer nicht so oft zum Batoning verwendet worden.
    Leichte Kydexspuren sieht man auf jeden Fall, aber da die Messerchen auch schon älter sind darf man das ;)

Grüße CedricP

• Hey Cedrik,

dein Messer trifft zwar formtechnisch jetzt nicht so meinen persönlichen Geschmack aber ich muss schon sagen "Respekt" vor der Verarbeitung. Will nicht wissen wie lange du gebraucht hast die Feilspuren zu entfernen und das Messer zu finishen. Das Ricasso sieht auch extrem sauber aus. Wirklich saubere Arbeit:thumbup:

Gruß

AccuBond

• Danke Dir AkkuBond,

Ja an dem Messer saß ich wirklich lange das mit der Form kann ich verstehen, ging mir die ersten Male beim anschauen des Vorbildmessers auch so, aber dann hat es mich doch gepackt. Es hat einfach irgendwas :D
    Ich finde in Reverse grip sieht es am besten aus.
    Natürlich war es auch eine Herausforderung, da ich immer gerne etwas Neues und Schwierigeres probiere.
    Das schwierigste war wohl die falsche Schneide.
    Dank Dem sandstrahlen ( wenn es Sand war?.... Markus?) von Markus ist das Finsih auch wieder perfekt geworden :thumbup:
    Die nächsten Messer sind schon wieder in Mache und auch noch welche in Planung :) und Sie werden wieder anders ;

Grüße CedricP

Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!