Zunderschwamm als Wundauflage

  • Hallo,


    in letzter Zeit beschäftige ich mich viel mit allem was man in der Natur findet und nützlich sein kann für diverse Vorhaben.
    Natürlich kommt man dann auch zum Thema feuer machen und was es da alles so gibt. Da bin ich dann auf den Zunderschwamm gekommen. Was mich aber aktuell mehr interessiert sind die blutstillenen Eigenschaften sowie allgemein zur Wundheilung/auflage genutzten Möglichkeiten.
    Ich konnte ein wenig heraus finden wie der Zunderschwamm bearbeitet werden muss damit er als Zunder dient, ich konnte allerdings nirgends einen Hinweis finden wie ich Ihn verarbeiten muss, damit ich besagte wundheilenden Eigenschaften bekomme. Der beste Hinweis ist bisher, einkochen, langen trocknen lassen. Weiß da jemand mehr wie ich den Zunderschwamm nun korrekt verarbeite?


    Grüße

  • Hallo Fabsel,
    vom Zunderschwamm als Wundauflage hab ich noch nichts gehört aber der Birkenporling ist sowohl als Zunder als auch als blutstillende Wundauflage nutzbar.
    Du musst ihn nur, am besten in dünne Scheiben geschnitten, trocknen und gut ist.


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • da hab ich ja glatt meinen eigenen Thread vergessen :S


    danke für die Antwort. Birkenporling ist mir noch nicht bewusst untergekommen. werd ich wohl mal drauf achten müssen.


    sollte dennoch jemand noch zum Zunderschwamm Vorschläge zur Verarbeitung haben, würde ich mich freuen.


    Grüße

  • Also ich kenne das auch nur vom Birkenporling (was nicht heißt, das es beim Zunderschwamm nicht funktioniert). Der soll auch als Sud/Tee heilsame Wirkung für den Verdauungstrakt haben. Man kann ihn auch zum Abziehen von Klingen verwenden. Birkenporling hat den Vorteil, dass er häufiger vor kommt und nicht, wie der echte Zunderschwamm unter Naturschutz steht.

  • interessant, wieder einer der sagt das er unter naturschutz steht, irgendwie sagt das jeder was anderes, aber gut dann werde ich mal nach Birkenporling die augen offen halten, da gehe ich dann wohl auf nummer sicher. danke!


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!