Eure Erfahrungen mit Prytools aller Art

  • Schon seit längerem interessiere ich mich für einen "Taschenhebel", vor allem für diejenigen Aufgaben, die man seinem Messer nicht antun will. Ich habe schon das eine oder andere Modell gesehen (vor allem von Atwood und das Cop Tool) aber
    1. noch keinen klaren Favoriten und
    2. im Fall von Atwood Zweifel, was Verfügbarkeit und Preis angeht
    Könnt ihr mir ein paar Tips geben, was es da draussen an Prytools gibt, was ihr an Eurem mögt und wie man da dran kommt?
    Dankeschön!

    If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

  • Also ich habe die Widgy Pocket Pry Bars in Benutzung. Die sind für den günstigen Preis wirklich gut. Den kleinsten habe ich am Schlüsselbund, also immer dabei. Wird unter anderem, ist auch der am meisten gebrauchte Verwendungszweck :D , als Flaschenöffner eingesetzt. Den großen habe ich im Auto liegen, der mittlere kommt bei kleinen Touren mit.


    Sind direkt über diesen Link zu bekommen:


    http://www.endtimesreport.com/survival_shop.html


    Einfache und zuverlässige Abwicklung über PayPal.

    Gruß jokerman

  • Also ich habe die Widgy Pocket Pry Bars in Benutzung.


    habe ich auch in allen größen :thumbup: ......sind unkaputtbar und bezahlbar (!), was man bei atwood ja meist nicht sagen kann. ok...atwoods teile sind aus titan, aber das muss man nicht unbedingt haben.


    gehärteter D9-werkzeugstahl tut´s auch. :thumbup:

    Jörg

  • moin,


    im anhang ein paar bilder von meinem atwood pry/spanner-baby - das ding is genauso alt wie mein SnG, und sieht durch rücksichtslose benutzung für alles was man, hebeln, wegbrechen, schrauben kann auch nicht mehr ganz taufrisch aus. für meinen geschmack hat er den nagelzieher, bzw. in dem zusammenhang das ganze tool etwas zu hoch gehärtet (s30v) - man sieht die spuren die so mancher nagel hinterlassen hat.


    ansonsten ein tolles gerät, das ich nicht mehr missen möchte - für leute die den schlüssel in der hosentasche tragen is das natürlich nichts.


    grüße,
    olli

  • also ich trag das ding seit jahren am schlüsselbund in der hosentasche und bis jetzt sind alle taschen noch heile :P
    levis 501 :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • moin,


    meine jeans von cardin machen mir beim schlüssel einen strich durch die rechnung, das halten sie nicht aus - sieht bei mir ausserdem bescheuert aus wenn ich die taschen vollstopfe.


    gruß,
    olli

  • Ich habe verschiedene von Atwood. Einige Zeit habe ich auch so eins mit Strider-Spanner getragen.


    Am Schlüsselbund habe ich ein Mini XL Prybaby. In der Hosentasche meist das G3 Prybaby einzeln. Hauptsächlich wird bei mir der Flaschenöffner gebraucht. Aber auch zum Öffnen von Verpackungen aller Art nutze ich die Teile. Bisher wiederstehen meine Jeans sowohl dem G3 als auch dem Mini XL, wobei ich versuche mein Schlüsselbund auch relativ klein zu halten.


    Das Problem bei den Tools von Peter Atwood ist einfach, dass man schlecht ran kommt. Auf einen neuen Batch von Peter warten mit dem Glück, dass man noch das Gewünschte bekommt, kann schonmal nen Jahr vergehen.



    Hier die Tools:


    G3 Prybaby




    Das old school Mini XL Prybaby




    Und das Spannerbaby mit einem Pop`n chops


  • ich hab das böker cop tool und bin mit dem ding echt zu frieden ist im moment mein edc geworden weil du wirklich sehr viel mit machen kannst bin aber noch nicht in den genuss gekommen mit dem guten stück irgentwas zu hebeln leider

  • Ich hatte mein TOPS Pry-Probe-Punch Tool mal getester ---> link :nocomment:


    Ich bleibe beim Strider DB, mit der Größe kann ich schon richtig arbeiten. Seit über ein Jahr hat es mich nie im stich gelassen beim hebeln und schneiden ^^


    Atwood Tools sind alleine von ihrer Größe für mich spiellerrei, allerdings eine tolle ;)

  • Ich habe auch das Tops jetzt seit einiger Zeit, nachdem ich es mal bei einem Tausch dazubekam.
    Konnte bisher eine Tür aufhebeln und habe es eigentlich immer in meiner EDC Tasche fürs Geschäft dabei. Da ich kein Strider besitze und mir meine andern Messer zu schaden sind fürs Hebeln, ist es für mich eine gute alternative. Gekauft hätte ich es mir vmtl. nicht, wenn nicht die Tauschoption aufgekommen wäre. Aber außer fürs Geschäft fehlt mir im Moment auch eine Anwendungsalternative, ist halt doch einiges an Gewicht was man mit sich rumträgt. ;(

  • Der größte Minuspunkt beim TOPS Pry-Probe-Punch Tool ist für mich das es man nicht reinschlagen kann beim hebeln weil der Glasbrecher auf der anderen Seite sitzt.
    Der Nagelzieher ist natürlich auch vollkommen indeskutable.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Ich trage an meinem Einsatzgürtel einen "Arbeitsschlüsselbund" mit den Schlüsseln, die ich nur im Dienst brauche (Dienststellenschlüssel, großer Handschellenschlüssel, Post-Universalschlüssel...). Auch eine Atwood Whistle und ein Atwood PryBaby aus S30V hängen daran. Wie oft ich schon Klammern uas Paier gehebelt und andre Sachen gemacht habe, weiß ich nicht. Ich hab mir aber dafür einen "Kydex-Überzieher" gemacht.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Moin,
    ich hab an meinem Schlüsselbund ein Tool von SCHANZ.
    So wie das hier im Beitrag nur meins ist aus Stahl.
    Bin absolut zufrieden damit, denn ich habe schon alle Fähigkeiten des Tools wie Muttern nachziehen, Nagel ziehen, Flaschen öffnen und Einkaufswagen "freischalten" (aber nur die LIDL) gebraucht.
    Das Tool ist klein, leicht und stabil.
    Das reicht mir!

  • Wow - wollte mich mal bei all den Leuten bedanken, die bisher geantwortet haben! Wer sein Prytool noch vorstellen will - nur zu, ich bin sicher nicht der Einzige, der sich brennend für das Thema interessiert! Möge der Thread weiter wachsen...
    Ich für meinen Teil überlege mir, erstmal ein Artifact zu kaufen (Danke für den Tip an Kickback! ) und damit dier Zeit zu überbrücken bis ein gefälliges Atwood auf den Gebrauchtmarkt kommt. Ich bin halt kein Sammler, bei mir ist das egal, wenn so ein Teil Kratzer hat ;)

    If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

  • Für den Einstieg finde ich das Artifact wirklich nicht schlecht, bei dem günstigen Preis hat man auch keine Scheu das Teil ordentlich zu miss gebrauchen. Die elementaren Werkzeuge sind dran, die Klinge hin und wieder ganz nützlich, aber bei Bedarf auch leicht zu demontieren.
    Bei einem Atwood auf das man gut und gerne mal ein Jahr wartet und zudem finanziell recht ordentlich zu Buche schlägt hätte ich da Hemmungen.




    Wenns nicht in die Hosentasche passen muss finde ich auch das mini Nageleisen von Vaughan als mini Tool nicht schlecht, gabs zeitweise recht günstig bei Manufactum

  • Ich habe auch das Artifact von Gerber. Da ich aber ständig ein Messer oder Multitool dabei habe, habe ich kurzerhand die Klinge und den Liner vom Gerber entfernt. Ich finde es trotz dem noch sehr praktisch.


  • Ich habe auch schon darüber nachgedacht, die Klinge zu entfernen - genau wie Jack trage ich eigenlich immer irgendein Messer. Die Griffwicklung aus Paracord finde ich eine gute Idee, vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, ein anderes Werkzeug als eine Skalpellklinge zu befestigen. Jetzt wart ich mal, bis mein Artifact da ist und lass mich inspirieren. Ansonsten kommt die Klinge auch weg...

    If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

  • habe auch schon Bilder entdeckt, wo einige ne nette Holz- oder Kunststoffeinlage statt dem Klingenmechanismus eingefügt haben, das bringt zwar keine neue Funktion sieht aber zumindest sehr nett aus bringt evtl auch etwas besseren Grip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!