Die Qual der Wahl oder welcher Messerschärfer hilft mir weiter

  • Welches Setup wählen? 20

    1. Spyderco Tri-Angle Sharpmaker + DMT-Diamanschärfsystem Aligner Pro Kit (13) 65%
    2. Work Sharp Knife and Tool Sharpener Ken-Onion-Edition (7) 35%

    Guten Abend liebe Gemeinde,


    auch auf die Gefahr hin, dass diese Thematik viele von euch in eine Form des Tiefschlafes versetzen wird, konfrontiere ich euch mit meiner Entscheidungsfindung.


    Nachdem ich nun über ein Jahr lang Messer angehäuft habe, stellt sich mir die Frage, welcher Schärfer ins Haus soll. Ausgiebige Recherchen im Forum hier uns außerhalb, im www im Allgemeinen und Youtube im Speziellen lassen mich aktuell zu zwei Varianten tendieren:

    • Spyderco Tri-Angle Sharpmaker + DMT-Diamanschärfsystem Aligner Pro Kit (LINK)
    • Work Sharp Knife and Tool Sharpener Ken-Onion-Edition

    In meinem Besitz befinden sich übliche Verdächtige in Hinblick auf Stahlsorten: 440C, D2, Elmax, Sleipner, S35VN, PD#1, CPM 20CV, S30V


    Ihr könnt und sollt mir die Entscheidung welche Variante ich kaufen soll nicht abnehmen - ich würde gerne lediglich eure Meinung hören welches Setup in der Praxis mehr "Freude" verspricht.


    Ich danke euch für eure Hilfe!



    Einmal editiert, zuletzt von Neonaffe ()

  • Sharpmaker plus dmt...
    Wozu?
    Sharpmaker plus diamond Rods würde ich verstehen.


    Das ganze Thema ist schon tausendmal durch und der einzige Schluß ist, daß jeder was anderes bevorzugt.


    Ich persönlich würde nicht motorisiert an die Sache rangehen.
    Ist aber nur meine Meinung.


    LG
    Peter

  • spyderco sharpmaker....


    ICH bin relativ doof....und dennoch bekomm ich bei meinen Messern mit dem Spydie Sharpmaker eine Schärfe hin, die mir die Haare vom Arm schneiden läßt...mehr verlange ich nicht !


    reicht somit für Haushalt, Garten und zur Not SD ....


    somit ist das Teil echt für JEDERMANN (und Frau) kinderleicht zu bedienen und top geeignet !) !!


    bin froh den zu haben...


    (PS: D2 Stahl habe ich damit noch NICHT versucht !!!!!!!!)
    cheers

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Meine ganz klare Empfehlung für den Sharpmaker.
    Wie vorgeschlagen kaufe Dir die Diamantstäbe dazu, die ultrafine Rods finde ich ebenfalls nützlich.
    So ausgerüstet bist Du fürs scharfhalten bestens gerüstet.


    Ich empfehle dazu noch ein Abziehleder, dann sollte das passen.

  • Mit dem Worksharp hast du einem Messer innerhalb von wenigen Minuten einen komplett neuen Anschliff verpasst und zahlst dafür den Preis relativ teurer Bänder. Beim DMT ist halt Handarbeit angesagt und du musst etwas mehr Zeit einplanen.


    Der Sharpmaker ist zum Scharfhalten bei beiden Alternativen anzuraten.

    It's lonely in the saddle since the horse died!

  • Meiner Meinung nach gehört der Sharpmaker in jede Messersammlung.


    Den kann wirklich jeder bedienen und zum Scharfhalten gibt es mMn keine bessere Alternative.

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Denke mal, es kommt darauf an was man machen will, für jeden Zweck gibts das richtige Tool. Beim schleifen/schärfen sag e ich ja immer das man Geduld und Zeit braucht, durch hudeln kommt man zu keinem guten Ergebnis, im schlechtesten Fall ruiniert man die Schneide total. Man muss sich immer Zeit nehmen und üben, egal was man verwendet.


    ich verwende den Sharpmaker, Schleifpapier auf Mauspad, Wassersteine,Leder etc...aber dennoch würde mich mal eine motorisierte Lösung interessieren auch wenn ich boslang noch keine Scheide wirklich umarbeiten musste.

  • Hallo,


    ich nutze sowohl den Sharpmaker mit Diamantstäben, als auch den Worksharp(Standard Version) und kann beides empfehlen. Jedoch ist bei der motorisierten Lösung die Zeitersparnis erheblich und die Ergebnisse sind super. Vor allem erzeugen die meisten Schkeifmittel/Sharpmaker immer eine Dreieckige keilförmige Schneide. Der Worksharp erzeugt eine Rundung, ist schwer zu Beschreiben, was die Schärfe meiner Meinung nach erhöht.


    Am besten kaufst du dir beides ;)

  • Vielen Dank für die rege Beteiligung an meiner Um(Nach)frage.


    Ich konnte aus euren Ausführungen einige interessante Aspekte herausfiltern. Somit habe ich mich dazu entschlossen mir als erstes den genannten Spyderco Tri-Angle Sharpmaker und ein geeignetes Abziehleder incl. Polierpaste zu kaufen. Damit werde die gegebene Schärfe meiner Messer erhalten, Stichwort "Sharpkeeper". Im zweiten Schritt wird dann das DMT-Diamanschärfsystem Aligner Pro Kit ins Haus geholt um je nach Bedarf neue Schneidfasen anlegen zu können.


    Gibt es einen Geheimtip unter den Abziehledern?


  • Ich hätte dir jetzt den Sharpmaker empfohlen aber seit 4 Wochen habe ich den Work Sharp Guided Field Sharpener. Diamant, Keramik und Leder in einem und eine 20Grad Führung wie der SM. Nach ner Woche hat man das Winkel halten ganz gut raus und es klappt auch ohne Winkelsystem ganz gut. Ich habe es nie geschafft frei Hand zu schärfen aber jetzt klappts auch mit dem DC4 bis zum Rasieren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!