Stahlanalyse eines chinesischen Serienmessers - Kizer 412A1

  • Ich finde die durchgeführten Analysen bemerkenswert und dafür erneut mein Doppelrespekt !!
    Aus beruflichem Interesse heraus hätte ich gerne noch wie angemerkt eine ToF-SIMS Analyse, die ich jedoch selbst bei meinem Arbeitgeber nicht unterbringen kann, da um so spezieller, es um so schwieriger wird Privatkram einzuschleusen, daher nochmal meine Anerkennung für die geleistete Arbeit !!
    Das Thema Wärmebehandlung z.B. könnte man beliebig ausbreiten, da auch hier die Lage im Ofen eine Rolle spielt. Bei Düsennadeln (3000bar) z.B. werden die Randteile entsorgt, da diese einen anderen Wämeeintrag haben als die Teile die mittig liegen, bei Stangenmaterial werden die Endstücke aussondiert, Stabilität der Prozessparameter (Prozessaudit), statistische Sicherheit (3Sigma).....
    Das Klassenziel ist erreicht und das verprochene wurde bestätigt und darauf kommt es an und weitere Infragestellungen sind akademischer Natur, da mit Sicherheit ein Produzent wie Kizer seine Prozesse besser im Griff hat als jeder Custom-maker !!!
    Ich werde trotzdem weiterhin kein "made in China" kaufen auch wenn subjektiv die Qualität besser ist, da ich mein unsinniges Hobby nach Bauchgefühl und dem ausrichte was mir den Spirit bereitet.


    Mich würde mal interssieren wer die Unterschiede in der Legierung etc. wirklich merkt...


    Gruß Oscar

  • Hallo,


    ich denke nicht das man da verschiedene Modelle mit dem gleichen Stahl betrachten müßte. Eigentlich könnte man ein Modell auswählen und dann schauen ob auf dessen Anwendungszweck hin sinnvoll verfahren wurde.
    Über mehrere Chargen etwas zu Prüfen ist natürlich müßig, aber man könnte eher testen ob bei 3 Exemplaren vergleichbare Ergebnisse erzielt wurden oder ob bereits da Schwankungen auftreten.


    Das es bekannte Hersteller gibt ist mir klar, es gibt aber auch welche darunter deren Messer überwiegend in der Vitrine liegen, und da wird es nur sehr wenige Berichte über ein Versagen geben. Hier ist also die Qualität rein im optischen begründet.
    Es gibt auch abseits der Messerindustrie Beispiele wo sich renomierte Hersteller veschlechtern oder nachlässig werden. Und ich möchte wetten das es sogar einige gibt die Ihre Messer auf Yotube Seilschneide Tests hin optimieren damit es heißt "guck mal wie Schnitthaltig die das hinbekommen haben".


    Ich möchte das keinem Unterstellen, und ich habe in gewissem Maße auch garkeine Bedenken wenn ich für ein Benchmade doppelt so viel bezahle wie für ein Ganzo auch wenn das Material sehr ähnlich oder gar gleich ist. Ich habe außerdem beruflich auch Erfahrung in China und was die dort leisten können. Nicht unbedingt allein aber wenn man die an die Hand nimmt dann machen die ihren Job.
    Wo ich aber stutzig werde ist halt wenn ich 5 mal soviel ausgeben muss wegen Knappheit oder der "Qualität" die dann keiner mehr wirklich nachvollziehen kann.


    Ich bin sicher nicht Freak genug bei Messern das ich darüber einfach hinwegsehen kann, es geht mir da eher um die Erklärungsversuche der Neuanschaffungen.


    Abschließend kann ich nur wiederholen das ich so eine Untersuchung bei nur einem Messer schon toll fände, ganz unrepresentativ. Und wäre ich noch im Studium dann würde ich das sogar selbst übernehmen.
    Ich möchte hier auch niemanden angreifen, weder Hersteller noch enthusiasten. Ich wollte Eingangs nur anmerken das ich soetwas auch einmal sehr interessant finden würde da es nunmal noch anderer Qualitätsmerkmale abseits von Optik und Haptik gibt.


    Ich bin sicher das wenn das mal kommt dann sicher auch hier im Forum.
    Also weiter so ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!