Ich finde die durchgeführten Analysen bemerkenswert und dafür erneut mein Doppelrespekt !!
Aus beruflichem Interesse heraus hätte ich gerne noch wie angemerkt eine ToF-SIMS Analyse, die ich jedoch selbst bei meinem Arbeitgeber nicht unterbringen kann, da um so spezieller, es um so schwieriger wird Privatkram einzuschleusen, daher nochmal meine Anerkennung für die geleistete Arbeit !!
Das Thema Wärmebehandlung z.B. könnte man beliebig ausbreiten, da auch hier die Lage im Ofen eine Rolle spielt. Bei Düsennadeln (3000bar) z.B. werden die Randteile entsorgt, da diese einen anderen Wämeeintrag haben als die Teile die mittig liegen, bei Stangenmaterial werden die Endstücke aussondiert, Stabilität der Prozessparameter (Prozessaudit), statistische Sicherheit (3Sigma).....
Das Klassenziel ist erreicht und das verprochene wurde bestätigt und darauf kommt es an und weitere Infragestellungen sind akademischer Natur, da mit Sicherheit ein Produzent wie Kizer seine Prozesse besser im Griff hat als jeder Custom-maker !!!
Ich werde trotzdem weiterhin kein "made in China" kaufen auch wenn subjektiv die Qualität besser ist, da ich mein unsinniges Hobby nach Bauchgefühl und dem ausrichte was mir den Spirit bereitet.
Mich würde mal interssieren wer die Unterschiede in der Legierung etc. wirklich merkt...
Gruß Oscar