The english version of this review can be found at PineSurvey.com
Ich habe keine Ahnung wann ich das erste Mal über Spartan Blades gestolpert bin. Es war wohl irgendwann um 2009/2010, jedenfalls bin ich sofort dem Design der Messer verfallen. Unglücklicherweise war ich zu dem Zeitpunkt ein Student mit limitierten Finanzen, konfrontiert mit dem Dilemma, dass es keine Firma in der EU gab, die diese Messer importierte. Es schien als ob jedesmal irgendetwas in den Weg kam und es hat bis jetzt gedauert, dass ich mir eines der größeren Messer zulegen konnte. Ein Enyo trage ich ja schon seit einiger Zeit, wenn ich nicht gerade mit einem Flipper unterwegs bin.
Was ich im Grunde damit sagen will ist, dass ich quasi seit 5-6 Jahren um das Horkos herum geschlichen bin. Lasst mich euch sagen: Macht nicht denselben Fehler und besorgt euch das Messer, falls es auf eurer Liste steht - hier sind die Gründe:
Specs
Gesamtlänge: 27,2 cm or 10 7/8 inch
Klingenlänge: 14,7 cm or 5 11/16 inch
Grifflänge: 12,5 cm or 5 3/16 inch
Gewicht: 251g or 0,556lbs
Stahl: S35VN
Griffmaterial: Canvas Micarta
Scheide: Cordura or Kydex (Je nach Geschmack)
Klinge
Wenn man sich den spitzen Teil der Klinge ansieht (ja, im engl. Review war das eine GoT Anspielung, aber im dt. geht der Witz leider verloren), findet man eine klassische Drop Point Klinge vor. Was das Messer und sein Design jedoch einzigartig macht, ist der Rest der Klinge. Der Klingenrücken verfügt zur Spitze hin über ein harpunenartiges Designelement, das auch an das berühmte (aber historisch nicht ganz korrekte) Schwert der Spartiaten aus dem Kino erinnert.
Zum Griff hin findet man noch eine Daumenrampe mit einem sehr effektiven Jimping. An der Klinge selbst befindet sich noch ein Choil für den Fall, dass man für feinere Arbeiten mit der Hand nach vorne rücken will, um mehr Kontrolle über die Klinge auszuüben.
Die Beschichtung besteht aus einem PVD Tungsten DLZ Mantel, der hochgradig gegen Abnützung resistent ist. Alles ist symmetrisch geschliffen und die Klinge ist beängstigend scharf. Abgesehen davon ist sie fast spiegelpoliert und man macht die Körnung des Bandschleifers so gut wie gar nicht aus. Das Logo von Spartan Blades sowie der Stahl Typ sind mit einem Laser in die Klinge graviert.
Griff
Das Griffmaterial besteht aus Canvas Micarta und bietet eine kachelige Struktur, die einen sehr sicheren Griff garantiert.
Es ist aber nicht nur die Textur und das Material. Der gesamte Griff schmiegt sich aufgrund seiner Form regelrecht in die Hand des Nutzers. Man greift das Messer intuitiv im Fechtgriff, den Daumen fest auf der Daumenrampe und die restlichen Finger entlang des Griffes. Dabei liegt der Zeigefinger in seiner eigenen Rille, während die restlichen Finger genügend Platz am Rest des Griffes finden. Selbiger hat die perfekte Größe für meine Hände (Größe 10 in Blakläder Arbeitshandschuhen).
Die Klinge ist ein Fulltang, der Griff ist jedoch skelettiert. Drei T15 Torx Schrauben halten beidseitig die Micarta Schalen an ihrem Platz
Hier ein Bild, um euch einen Eindruck zum flachen Griff und der Verarbeitung zu geben, die 1A ist.
Am Griffende findet man noch einen U.S.A Stempel und ein Loch für einen Lanyard für Sicherungs Zwecke.
Scheide
Nachdem ich Cordura Scheiden bevorzuge, habe ich mir gleich eine in Multicam bestellt. Ich habe ja schon ein ausführliches Review über die Spartan Blades Cordura Scheiden geschrieben. Aber ich führe hier noch einmal die Hauptpunkte an:
Die Scheide wird von First Spear (Ex- Eagle Ind.) produziert, die Qualität ist dementsprechend hoch. Sie sind MOLLE kompatibel (horizontal, vertikal und diagonal) und sie tragen nicht auf.
Hier sind dennoch 1-2 detaillierter Bilder.
Bitte beachtet, dass First Spear jacquard woven Multicam Gurtbänder von Murdock Webbing verwendet! Es sind also nicht Bänder, die bedruckt sind, sondern, in die das Tarnmuster gewoben wurde!