Review: Spartan Blades - Horkos

• Spartan Blades scheint beinahe so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau zu sein:

Nach diesem Review von LowEndD und dem von Ajax
    Review Spartan Blades Harsey Difensa

und Pat Cascio
    http://survivalblog.com/pats_p…ew_spartan_blades_horkos/

bekam ich folgenden Eindruck:

• fast so scharf wie ein Mora
    • zäh wie ein Strider
    • schnitthaltig wie ein Busse
    • zusätzlich leicht abzuziehen / nachzuschärfen wie bei einem wesentlich weicheren Stahl

Die Anforderungen an ein taktisches Messer laut Ayres sind somit offensichtlich erfüllt:
    http://www.amazon.de/Tactical-…&keywords=tactical+knives

Primäre Eignung für alltägliche Anwendungen, stark genug für Survivalfälle, wo ein sehr stabiles Messer notwendig sein kann, und im worst case eine CQB Eignung.

Auch die Prioritäten von Ayres sind abgedeckt:

1. exzellente Wärmebehandlung (siehe Ajax´s Vergleich mit der Bos Wärmebehandlung und der Anti- Korrosionsfähigkeit)
    2. Geometrie (da sehr scharf eine sehr gute Alltagtauglichkeit und zugleich eine hohe Stabilität für Notfälle –> siehe Video von LowEndD)
    3. Stahlsorte (S35VN welcher 20% stabiler als S30VN ist; somit entsprechen 5mm S35VN 6mm S30VN was der Schärfe entgegenkommt.

Hat also die Fixed- Evolution vom „sharpened prybar“, zum „sharp and slim prybar“ stattgefunden ?

• Ich betrachte es in etwa so. Wie in meinem Review geschrieben, war ich sehr skeptisch, vor allem was die Spitze angeht.
    Das Messer hat mittlerweile ne Menge aushalten müssen und die kommenden beiden Wochenenden geht es weiter. Danach ist Sommerpause und es geht mit auf Reisen.

Das Messer ist kein Kompromiss, bei dem Abstriche gegenüber dem einzelnen anderen gemacht werden müssen, sondern es vereint wirklich eine Menge feinster Eigenschaften in einem Messer!

Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!