Mini-Fixed "Civi(s)licer"

• Moin,

hier mein Umbau einer (billigen) Einhänder-Klinge. Idee war, einen kleinen schlüsselbundtauglichen Alltagshelfer zu entwickeln, mit dem man im Einkaufszentrum einen Ziehfaden beseitigen oder eine widerspenstige CD-Hülle öffnen kann, ohne ängstliche (Sheeple-)Blicke zu ernten. Eben ein "ziviles" Stück Stahl, das aber dennoch viele kleine Schneidaufgaben (Adressetiketten entfernen, Verpackungen öffnen, ...) erfüllen kann.

Ich habe die Grundform mit einem Doppelschleifer reingebracht und dann Choil sowie Daumenrampe gedremelt. Anschließend rauf bis 1000er-Papier sowie die Klinge noch poliert. Keine Ahnung, ob es so bleibt, könnte mir auch noch gut ein Ätz-Finish vorstellen. Die kleine Fangschnur (nicht auf dem Bild) hält das Messerchen gut in der (in meinem Fall: kleinen) Hand. Drei Griffmöglichkeiten funktionieren ("normaler Griff", dann "Füllfederhaltergriff" sowie "Rasiermessergriff"). Die Gesamtlänge beträgt 6,2 cm. Das Messer will ich direkt auf dem Gürtel befestigen, dazu aber mehr, sobald ich das umgesetzt habe.

Alle Grüße
    o:dee

• Des is ja mal ein "goldiges" Stück. 8o
    Tolle Idee, danke fürs zeigen. :thumbup:

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!