Welches eurer Messer ist zu 100% unverkäuflich und wird euch nie verlassen?

  • Keins!!!
    Wenn der Preis stimmt ... ;)

    Klar, hat natürlich was damit zu tun. Meins würde ich nicht für den doppelten und auch nicht für den fünffachen Originalpreis hergeben. Würde in der Realität ja auch niemand bieten. Von daher wird mich der Klopfer nicht mehr verlassen. Und was die Form angeht ist das Messer das Ende einer Evolution die vor 15 Jahren angefangen hat und das einzige das mir an jedem einzelnen Tag an dem ich es in der Hand hielt gefallen hat.

  • Ich habe vor ein paar Jahren ein Chris Reeve Green Baret von meiner Frau zu meinem Geburtstag bekommen und freue mich noch heute wie damals. Dieses Messer wird mich mit Sicherheit nie verlassen. :thumbup:

    "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos" - Loriot

  • Wie kommen eure Frauen denn darauf euch so ein Messer zu schenken?
    Da müsst ihr denen ja bereits Monate vorher einen vorgejammert haben, dass ihr das Metz gerne hättet...;)

  • Das mit den 100% ist evtl. schwer einzuhalten.


    Aber ich habe nicht vor, mich von folgenden Messern zu trennen:


    - Spyderco Endura 1 (also die Ursprungsversion), es war mein erster Einhandfolder mit Clip, den ich jahrelang als EDC verwendet habe. Ist seit Jahren in Pension.
    - Benchmade 710 Axis, das war mein erster Axis Lock Folder und hat mich auch jahrelang als EDC begleitet und wird noch immer verwendet.
    - Spyderco Perrin Street Beat, das war das erste kleine Fixed, das ich wirklich schätzen gelernt habe und noch immer sehr schätze.
    - Das Maiken EDC von Andreas, das erste Messer, das auf meinen Wunsch hin gefertigt wurde und von dem ich voll begeistert bin. Es ist ebenfalls ein EDC von Mir.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Wie kommen eure Frauen denn darauf euch so ein Messer zu schenken?
    Da müsst ihr denen ja bereits Monate vorher einen vorgejammert haben, dass ihr das Metz gerne hättet...;)

    War damals mit ihr bei Globetrotter und hatte ihr es beim Vorbeilaufen mal gesagt und gezeig. Danach mir keine Gedanken mehr darüber gemacht, da in diesem Jahr schon genug ausgegeben wurde und umso grösser war die Überraschung, als ich es zwei Monate danach zum Geburtstag bekommen hatte.


    Meine Frau ist bei solchen Sachen aber generell sehr Aufmerksam.

    "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos" - Loriot

  • Klar, hat natürlich was damit zu tun. Meins würde ich nicht für den doppelten und auch nicht für den fünffachen Originalpreis hergeben.

    Müsste nichtmal so übertrieben sein das Angebot. Solange es für die Beschaffung eines gleichwertigen Ersatzes + etwas Taschengeld reicht würd ich einschlagen.
    Ich verspüre halt zu keinem meiner Messer eine sentimentale Verbundenheit. Bzw.zu Gegenständen im Allgemeinen nicht wirklich...
    Klar sind Stücke dabei, die mir mehr gefallen als andere. Da liegt die Schmerzgrenze natürlich etwas höher.
    Aber im Endeffekt sind alle Gegenstände ersetzbar. Selbst wenn ein Model so nicht mehr hergestellt wird gibts noch X andere, die mir auch gefallen und ihren Zweck ebenso erfüllen.

  • Müsste nichtmal so übertrieben sein das Angebot. Solange es für die Beschaffung eines gleichwertigen Ersatzes + etwas Taschengeld reicht würd ich einschlagen.
    Ich verspüre halt zu keinem meiner Messer eine sentimentale Verbundenheit. Bzw.zu Gegenständen im Allgemeinen nicht wirklich...
    Klar sind Stücke dabei, die mir mehr gefallen als andere. Da liegt die Schmerzgrenze natürlich etwas höher.
    Aber im Endeffekt sind alle Gegenstände ersetzbar. Selbst wenn ein Model so nicht mehr hergestellt wird gibts noch X andere, die mir auch gefallen und ihren Zweck ebenso erfüllen.

    Ich denke, dass es hier auch auf das Messer an sich ankommt.
    Gelangt man in den Custombereich, oder ist das Messer auch ein treuer und liebgewonnener Begleiter seit vielen Jahren, dann sieht das ganze schon anders aus.
    Es klingt etwas absurd - man entwickelt zu seinen Werkzeugen mit der Zeit eine Art Beziehung.
    Geht so ein Werkzeug dann - auf welche Art auch immer - verloren, dann kann ein neues Werkzeug selbst der gleichen oder einer ähnlichen Bauart kein 100%iger Ersatz sein.
    Viele Customs gibt es nur ein einziges Mal, und die gemeinsame Geschichte mit einem treuen Begleiter kann man nicht einfach so ersetzen.
    Entweder hat man dann ein anderes - aber ähnliches - Messer, oder man hat einfach nur einen Ersatz, mit dem man eine neue Historie schreibt.


    Grüße - Walther

  • Ganz einfach. Meine Frau interessiert sich dafür was mir gefällt und wie sie mir eine Freude machen kann. Umgekehrt ist es genauso.

    Du Glücklicher ;)
    Oft sind die Frauen ja dann doch eher so, dass es heisst "...dann geh mal spielen mit Deinem Spielzeug", oder "Was willst Du eigentlich mit den ganzen Messern?" ;)



    Grüße - Walther

  • Hi,


    ich stell' grade fest: bei mir sind es fast alle ;(

    Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mir immer sehr lange und gründlich überlege was ich haben möchte und aus welchen Gründen und auch ganz wichtig: was ich mir leisten kann :whistling:

    Ganz genau sind das:


    TFDE MMX, TFDE-N, Pohlforce Hornet Custom Edition 2009 und meine drei CRKT STIFF K.I.S.S.


    Meine EDCs Tops SAW und ZT301 werden höchstens irgendwann durch neue ersetzt falls das überhaupt mal notwendig sein sollte.


    Grüße
    Michael a.k.a. mikio


    P.S.
    Sehr geiler Fred übrigens :thumbup:


    P.P.S.
    Die Messer meiner Freundin sind eh ihre Sache 8)

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    Einmal editiert, zuletzt von mikio () aus folgendem Grund: Orthographieschwäche

  • Du Glücklicher ;)
    Oft sind die Frauen ja dann doch eher so, dass es heisst "...dann geh mal spielen mit Deinem Spielzeug", oder "Was willst Du eigentlich mit den ganzen Messern?" ;)
    Grüße - Walther


    Danke dir.
    Leider hast du sicher in den meisten Fällen recht.
    Im Zweifelsfall sagen: ich brauch genauso viele Messer wie du Schuhe, Handtaschen, Brillen, Schmuck,...
    Jeder hat einen anderen Spleen, aber jeder hat einen und man fühlt sich einfach besser wenn man ihn auskennen kann.
    Verständnis ist in einer Beziehung keine Einbahnstraße.


    LG

  • Mein Blade-Systems DRM. Erstens, weil mein einziges Custom, das exakt nach meinen Wünschen hergestellt wurde und zweitens, weil Martin keine neuen Messer mehr herstellt.

  • Die Messer an die Erinnerungen hängen werde ich wohl nie hergeben, selbst wenn ich das Hobby mal satt habe. Das sind aber fast alle sehr günstige und/sehr alte Teile. Meine aktuellen "Prunkstücke" der Sammlung würde ich zwar nur ungern, wenn es sein muss aber doch verkaufen. Das sind nur Dinge, bräuchte ich das Geld, den Platz, würde auswandern oder irgendein Spinner zahlt mir das x-fache meines Einkaufspreises , dann weg damit und fertig

  • von den Messern die ich mir selbst gekauft habe, oder geschenkt bekommen habe, wird mich keins verlassen. So etwas habe ich mal früher gemacht und es fast ewig bereut, das bißchen Geld was man da erwirtschaftet, wenn überhaupt, ist kein Trost für das Gefühl ein gutes Messer hergegeben zu haben.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!