Daniel Winkler WK II Hunting Knife

  • Grüß euch werte Freunde,
    Ich möchte euch meine neueste Errungenschaft vorstellen:


    DANIEL WINKLER WKII HUNTING KNIVE
    Stahl:52-100
    Klingenlänge: ca. 12,5cm
    Länge total: ca. 24,5cm
    Griff: Micarta
    Gewicht: 244 g
    Kydex mit Filzeinlage und Lederbezug


    Das Messer liegt hervorragend in der Hand ich habe Handschuhgröße 8! Der Micartagriff ist schwarz mit schwarzen Nieten und ebensolcher Fangriemenöse.
    Die Klinge ist ..ja richtig schwarz!
    Das Messer ist tadellos scharf und rasiert das es nur so eine Freude ist!
    Ein kleiner Wehrmutstropfen befindet sich am ende des Griffstückes wo sich ein kleiner Spalt zwischen Griff und Klinge leider auftut!
    Meiner Meinung nach ein absolutes Manko bei einem Messer dieser Preisklasse! Ich werde es selbst mit Epoxidharz ausfüllen da mir die Reklamation zu stressig ist!
    Die Kydexscheide ist gut gemacht aber nicht so ganz meines ich werde mir eine Lederscheide dazu machen!
    Bilder vom Einsatz folgen noch!
    Danke und Beste Grüße
    Emil

  • Schönes Messer, da werde ich wirklich neidisch...
    Ist die mitgelieferte Scheide aus Kydex? Die sieht so nach Leder aus. ?(

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Ein kleiner Wehrmutstropfen befindet sich am ende des Griffstückes wo sich ein kleiner Spalt zwischen Griff und Klinge leider auftut!
    Meiner Meinung nach ein absolutes Manko bei einem Messer dieser Preisklasse! Ich werde es selbst mit Epoxidharz ausfüllen da mir die Reklamation zu stressig ist!

    Hast Du das Messer selbst importiert?
    Ich würde den Mangel dem Macher ja zumindest mal mitteilen.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Grüß euch,
    Judge :
    Fotos und Email hab ich schon gesendet!
    Ich warte noch auf eine Antwort die ich euch natürlich nicht vorenthalten werde!
    Beste grüße Emil

    In Funken versunken!

  • Hier mein Geheimtip zum Verschließen von kleinen Spalten bei schwarzen (Micarta-) Griffen.


    Durch das Bauen von Kydexscheiden habe ich immer UNMENGEN an Kydexstaub rings um meine Schleifstation. Diesen schiebe ich mit den Fingern ein wenig zusammen und mische etwas von dem ganz feinen schwarzen Staub mit einer ordentlichen Menge an Sekundenkleber.
    Wenns ein Brei wird, arbeite ich das Gemisch mit einem Victorinox - Zahnstocher schnell und gleichmäßig in den Spalt.


    Wenn der Brei im Spalt getrocknet ist, ist NUR das Kydex als eine schwarze Masse zu erkennen und der Spalt nahezu unsichtbar.
    Übergequollenes Material lässt sich mit etwas Gedult und einem stabilen Daumennagel einfach wieder entfernen.
    Der Spalt aber ist zu.


    Viel Spass.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Grüß euch,
    RealShadow :
    Sehr guter Tipp, ich mach das genauso!
    Ich werde rund um den Spalt mit Tixo abkleben da die Griffschalen sehr Rau sind und ich nicht möchte das sich der Kleber in den Micarta fängt!
    Ich werde natürlich berichten!
    Beste grüße Emil
    P.s.:
    Eins möchte ich nochmals sagen ich finde das Winkler Messer wirklich GENIAL!

    In Funken versunken!

  • Gebe dir vollkommen recht. In der Preisklasse gibt es keine Toleranzen und da wir hier nicht von Massenproduktion reden hätte das Messer eigentlich gar nicht die Werkstatt verlassen dürfen. Ich bin gespannt auf die Antwort.

  • Grüß euch,
    @glubse : ich bin auch schon sehr gespannt!
    Wie gesagt ich will nix aber es ist ein Zettel in der Box mit der Unterschrift eines Mitarbeiters der das Messer kontrolliert hat!


    Beste grüße Emil

    In Funken versunken!

  • gespannt bin ich auch schon, aber ich wette es kommt was in richtung "user - kein vitrinenmesser".


    mein winkler hat nämlich auch einen spalt zwischen griffschale und klinge. kann ja kaum zufall sein...

  • Hab auch schon einige Male von Spalten zwischen Schalen und Erl bei Winkler II Messern gelesen.
    Mein Hunting hatte keine, dafür war das Holz an der einen Niete bissl eingerissen, was Berichten zufolge scheinbar ebenfalls ab und an mal vorkommt.
    Ich habe mein Hunting wieder abgegeben und es mir in SB1 und 5mm kürzer(42a) nochmal gebaut.
    Die Form ist nämlich klasse und sehr gebrauchstüchtig :thumbup:

  • Gebe dir vollkommen recht. In der Preisklasse gibt es keine Toleranzen und da wir hier nicht von Massenproduktion reden hätte das Messer eigentlich gar nicht die Werkstatt verlassen dürfen. Ich bin gespannt auf die Antwort.


    Ich hatte mal auf einer Messe ein paar Winklermesser in der Hand, ein Spalt ist ein funktionsbeeinträchtigender Fehler und sollte daher wohl reklamiert werden. Was allerdings die allgemeine Verarbeitung angeht.... da ist "rustikal" noch der charmanteste Ausdruck und das mit beiden Augen zugedrückt.
    Ich frage mich was da vor verlassen der Werkstatt kontrolliert wird ?(

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Grüß euch,
    Buchsenklopper :
    Du hast völlig recht bei der Preisklasse müssen Griffschalen richtig verklebt sein!
    Ich habe Herrn Winkler das Problem geschrieben!
    Bin echt gespannt was raus kommt.
    Wir reden von 400 euro +!
    Beste grüße Emil

    In Funken versunken!

  • Das ist Kugellagerstahl. Schön feinkörnig, lange Scharf und kann Belastungen gut ab.


    Winkler ist aber mittlerweile auf einen noch "besseren" Stahl umgeschwenkt.


    Zu dem Stahl und Wärmebehandlung auf Stammtischniveau kann man sich bei Ed Fowlers Knife Talks belesen.


    Ed Fowler schwört auf den Stahl und mit seinem dreifach Abschrecken des Stahls in Schafblut bei Vollmond erzielt er doch überdurchschnittlich gute Ergebnisse.


    Das Spyderco Mule was ich mit diesem Stahl hatte war toll. Schnitthaltig und eine extrem bissige Schärfe, ähnlich dem S90V Stahl.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Grüß euch,
    Judge : Nein ich hab noch keine Antwort erhalten! Wurscht! Ich glaube da kommt nix mehr!
    Ein Satz mit X, es war wohl nix!
    Den Spalt hab ich mit Epoxy verschlossen!
    Eins muss ich aber noch erwähnen der Hunter vom Winkler ist ein geniales Messer! Schade halt mit diesem Spalt aber trotzdem ein gelungenes Messer!
    Fotos von der neuen Lederscheide folgen nächste Woche!
    Beste grüße Emil

    In Funken versunken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!